AWD u.a

Wer hat Erfahrungen mit dem AWD? Ich habe ganz unterschiedliche Gerüchte gehört und bin ein wenig unsicher geworden, da ich demnächst einen Termin mit einem Berater haben werde. Kann man denen trauen und lohnt sich so eine Finanzberatung für den normalen Durchschnittsverdiener überhaupt?

Herzlichen Dank!

G.W.

Hi,

spezifizier doch mal, worueber Sie dich beraten sollen/wollen. Meist geht es um den Abschluss einer Kapital-LV, abgewandelt auch Rentenvorsorge Altersvorsorge etc.:
-lange Bindung

• geringe Zinsen
  • nur mit Verlusten vorher wieder rauszukommen. Daher hohe Provision.
    Wenn das Wort ‚Versorgungsluecke‘ faellt, gehen bei mir eher das Abwehrschild hoch…

Frag Dich selbst, was Du willst, ansonsten gewinnt der Vertreter. Wenn Du konkret Geld anlegen oder dich versichern willst (beides gleichzeitig ist teurer!!), informier Dich doch hier im Brett, oder bezahle einen Unabhaegigen Berater, das ist fast immer guenstiger.

gruss
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ja, es geht um folgendes: Der Vertreter kommt, wir legen unsere Finanzen offen und nach gründlicher Prüfung sagt der uns, wo wir uns günstiger versichern, Geld besser anlegen können und am Ende (vielleicht/hoffentlich) einige Mark mehr in der Kasse haben.

Gerd

Hallo Gerd nochmal,

er kann Dir nichts anderes oder guenstigeres anbieten, als was es eh schon am Markt gibt.
Er kann Dir allerdings sagen, wie Du aus der und der Versicherung rauskommst.

Mein Rat: Schau mal unter http://www.bundderversicherten.de nach, welche Versicherungen Du brauchst (nicht eintreten, kostet 78 Dm/Jahr!). Steht da eigentlich ziemlich klar fuer jeden Typ und jede Versicherung.

Dann wuerde ich bei http://www.focus.de oder anderen (speziell kannst ja nochmal hier fragen) vergleichen und die entsprechenden Versicherungen abschliessen.

Wenn Du Geld uebrig hast (solltest Du, ‚rentenluecke:smile:‘, schaust Du dir die Liste der Besten Fonds an (bei Focus, bei Finanztest, bei bund der versicherten ) und waehlst dir die, die bisher gut gelaufen sind. Mit dem Wissen gehst Du zu deiner Bank und schliesst einen Fondssparplan ab (monatliche Anlage in Fonds). Die werden dir ihre eigenen Exemplare verkaufen wollen, aber das kannst du ja ablehnen. Gunenstiger ist das noch bei einer Direktbank (vielleicht kann mich ja einer korrigieren).

Oder (wenn Du genug Geld fuer eine Streuung von Aktien hast) kannst Du es gleich in Aktien anlegen (http://www.aktiencheck.de und dann ‚Strategien‘).

Das waere es eigentlich. Ein bischen Aufwand, aber es lohnt sich.

gruss
Frank

PS> Man kann sich ja mal anhoeren, was er zu sagen hat. Aber am gleichen Abend wuerde ich GARNICHTS unterscxhreiben (und wenn das Angebot ‚nur fuer heute‘ gilt, ist es soiwieso unserioes). Immer nochmal dureber schlafen und vergleichen.

Hier hat der Frank wohl recht, lass die Finger vom AWD. Die sogenannten „Berater“ sind in der Regel schlecht ausgebildet und werden nur das verkaufen (empfehlen) wo sie am meissten selber dran verdienen werden.

Solltest Du eher zu den konservativen Anlegern zählen, ist eine Streuung Deines verfügbaren Kapitals in Fonds und in eine etwas sichere Anlage ohne „riesengewinnchance“ ratsam.

Gruß
Jochen

Soweit ich weiss, bekommen die AWD´ler (oder MLP und wie sie sich alle nennen) ihre Provision von den Versicherungen mit denen Du über sie einen Neuvertrag abschließt. D.h. wenn Du schon günstig versichert bist, könnte er nichts verdienen. Also wird er dich zu einer anderen Versicherung „herüber führen“.
Hör dir an, was er zu sagen hat, unterschreibe NICHTS!!!, gehe zu anderen unabhängigen Beratern (je mehr desto besser) , bilde Dir deine eigene Meinung und schließe die Verträge dirkte mit dem Unternehmen deiner Wahl ab.

Die schon genannten Quellen sind sehr zu empfehlen.

Gruß
Matthias

Hallo,

da kann ich mich den Vorredenern nur anschließen. Der AWD schickt auch LKW-Fahrer los, um Menschen zu durchleuchten. Bei MLP scheint es nicht besser. Die Burschen nennen sich Finanzberater, sind aber in Wirklichkeit nur Versicherungsvertreter.

Wenn die Dich einmal haben, lassen sie Dich nicht mehr los. Alles was die zu bieten haben sind Lebensversicherungen und die können auch mal erst im Jahre 2042 auslaufen.

Tu Dir das nicht an. Ich habe bislang noch niemanden getroffen, der mit diesen Unternehmen einen Abschluß gemacht hat und nicht über den Tisch gezogen wurde.

Ein Teilnehmer hier merkte schon an, daß der Begriff „Versorgungslücke“ wohl fallen wird. Diese Lücke füllst Du aber nicht Vorsorgemanagement dieser Typen.

Erst machen Sie Dir ein schlechtes Gewissen, dann versprechen Sie Dir alles mögliche und dann verkaufen Sie Dir das, was ihnen am meisten bringt: Langfristige LVs.

Humbug!

Lies weiter unten mal nach, was so bei Lebensversicherungen steht. Es gibt gute Alternativen.

Nur laß keine Fernfahrer an Deine Konten. Du würdest ja auch keinen Schlachter an Deine Zähne lassen, oder?

Gruß und viel Glück

Andreas Gehrke

Finger weg v. AWD! Hier kann ich die kritischen Argumente der obigen Postings nur bestätigen. Hinzu kommt, dass bereits das beratungsgespräch beim AWD nicht mehr kostenfrei ist, so zumindest beim AWD Wiesbaden. Und: Du wirst verbal bedrängt, doch eine Liste von Freunden, Bekannten, Kollegen aufzustellen, zu denen dann Dein AWD-Berater Kontakt aufnehmen wird.

Das einzige, was der AWD ganz gut 'drauf hat, ist die aktuelle Werbung im Fernsehen/Kino.

Ansonsten: Schlicht unseriös.

Gruss

Oliver