Azubi!Na ja was dann?

Also hallo erstmal an euch alle, die sich hier die Mühe machen das Geschriebene zu lesen und auch zu antworten.

Ich befinde mich gerade in einer wichtigen Zeit meines Lebens. Habe nun vor einigen Tagen das 25ste Lebensalter erreicht(leider :wink: ) und steuer auf meine vorzeitige Abschlussprüfung in Mechatronik hin, die Ende diesen Monats laufen wird.

Nun ja, davor hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mein Vollabitur(ein Jahr widerholt=jetzt Fachabi) vergeigt, Bundeswehr absolviert und vor Beginn der Ausbildung noch ein halbes Jahr eine Technische Berufsschule in Informatik besucht, die ich dann aufgrund des Angebots der Mechatronikausbildung verlassen habe.

Doch jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter weiss. Mein Traum ist es zu studieren.Also das bedeutet nochmal 4 Jahre keinen richtigen Verdienst und mein Alter beim Abschluss ist dann 29 Jahre.Ich würde das so gerne machen und bin auch voll in meinem Beruf verliebt :wink:. Jedoch plagen mich tagtäglich Zweifel ob es das richtig ist, denn mit 29 wird es bestimmt sehr sehr schwierig einen Arbeitsplatz zu finden, oder doch nicht?

ich habe einfach Angst das ich nach dem Studium zu alt bin für viele Arbeitgeber und sie mich nicht wollen. Denke da jeden Tag drüber nach und es macht mich einfach wahnsinnig.

Deshalb brauche ich eure Hilfe! Was könnt ihr mir dazu sagen und vielleicht Tips geben!

danke schonmal!!!

Hallo Sven,

hast du schon mal über ein Fernstudium nachgedacht, dass du neben der Ausübung deines Berufes machen kannst? Was es da in deinem Bereich so gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber über www.google.de findest du bestimmt etwas raus.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

auch wenn es banal klingt…

Was sind Deine Ziele und warum ist es Dein Traum, zu studieren?
Ich lese aus Deinem Text, dass Dein mögliches Studium mit Mechatronic zu tun haben wird und auf Deiner Ausbildung aufbaut?

Wenn dem so ist, dann los!
Sei Dir aber bewusst, dass Du einen Preis zu zahlen hast:
Natürlich ist Studentenleben geil.

Aber ein Studium wird auch hart sein.
Du musst Dich selber antreiben, selber entscheiden, wann Du morgens aufstehst, selber zur Vorlesung gehen, selber lernen, selber zur Prüfung anmelden, selber planen. Daran sind schon einige gescheitert.

Im Maschinenbau z.B. sind die ersten Prüfungen (wie Mathe, Technische Mechanik, Werkstoffkunde) wirklich hart. Da musst Du für Deinen Traum kämpfen.
Speziell, wenn Du womöglich nebenbei arbeiten musst, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Aber wenn Du es nicht probierst, wirst Du Dich womöglich immer fragen, ob Du es geschafft hättest. Wirst Du auf studierte Leute treffen, die Du in die Tasche stecken könntest, aber die spannendere, verantwortungsvollere Jobs machen als Du?

Es ist keine Schande, sich spät für etwas entschieden zu haben oder sich umorientiert zu haben.

Ich habe mit 29 festgestellt, dass ich in meinem Beruf als Bauingenieur unglücklich war, habe dann gekündigt und eine Weiterbildung gemacht und arbeite jetzt in einer komplett anderen Branche. Da ist nicht alles super, aber ich habe es mir ausgesucht, ich habe eine Perspektive und ich bin glücklicher.

Es gibt Personaler und Chefs, die verstehen, dass man sich umentscheidet oder spät entscheidet, und dann konsequent einen anderen Weg gehen möchte.
Natürlich ist früher besser als später, aber 25 ist durchaus OK.

Viel Glück und Erfolg
Holger

Hallo,

Mein Traum ist es zu studieren.Also das bedeutet nochmal 4
Jahre keinen richtigen Verdienst und mein Alter beim Abschluss
ist dann 29 Jahre.Ich würde das so gerne machen und bin auch
voll in meinem Beruf verliebt :wink:. Jedoch plagen mich
tagtäglich Zweifel ob es das richtig ist, denn mit 29 wird es
bestimmt sehr sehr schwierig einen Arbeitsplatz zu finden,
oder doch nicht?

Lt.*
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,…
ist Alter kein Einstiegskriterium.

Ich kenn jemanden, der hat 7 Jahre Chemie stuudiert, 3-4 Jahre an einem Aufbaustudium zum Berufsschullehrer gebastelt und ist mit der 2./3. Bewerbung bei Sony in die Forschung gegangen (als Chemiker)…

kurz und gut:
Wenn du abstrakt denken kannst, Mathe dir liegt, dann mach deinen Ing. Da du einen abgeschlossenen Beruf hast, kannst Du ja in den Ferien (ggf. WoEns) richtig Geld verdienen (statt die paar Kröten für das Kellnern…).

Ciao maxet.

*falls SPON dass mal kostenpflichtig macht: mal nach
Mayrhofer Karriere „mikropolitische Zurückhaltung“ Selbstinszenierung Beziehungsarbeit
suchen, da das INTERVIEW/die Studie in mehreren Medien referiert wurde.

Hallo Sven,

ich denke, du bist voll im Trend. Du wirst nicht der älteste sein. Viele studieren ebenfalls erst nach der Berufsausbildung.

Mit deiner Begeisterung und tatsächlich fundiertem Wissen kannst du spätere Arbeitgeber eher überzeugen. Deine Ziele sollten dennoch erkennbar werden und den ZickZack-Verlauf deines Lebens nachvollziehbar begründen.

Gruß InesS

Hallo,

wenn das Studium wirklich dein Wunsch ist und du nach ehrlicher Prüfung deiner Fähigkeiten und Vorsatellungen der Meinung bist, du packst es - MACHS!! Und mach während des Studiums Praktika, die dich wirklich weiterbringen - macht sich immer gut, wenn du dich später um einen Job bemühst und du kannst auch schon wichtige Kontakte knüpfen. kenne viele Studenten (speziell Informatik), die schon während des Studiums bei den Firmen gejobbt haben, wo sie jetzt fest angestellt sind.

Gruß

HariBoo

Danke an euch für die zahlreichen Antworten.

Ja ich möchte in dem Fach bleiben, allerdings Mikrotechnik studieren weil ich während der Ausbildung herausgefunden habe das Elektrotechnik und Informatik meinen Vorstellungen am meisten entsprechen.

Ich bedanke mich bei allen, die mir Mut gemacht haben.