Babyausweis für Schwedenreise

Liebe WWWler,

meine Frau und ich möchten mit unserer dreizehnmonatigen Tochter demnächst nach Schweden fliegen. Wir sind alle drei deutsche Staatsbürger. Meine Frage: Brauchen wir dafür einen eigenen Kinderreisepass für sie oder genügt es, wenn ich sie in meinen Reisepass eintragen lasse? Welche Dokumente müssen wir für sie am Flughafen vorzeigen?

Danke für Eure Hinweise.

Grüße,

Matthias

Hallo!

Eigentlich sollte es reichen, wenn Eure Tochter in Deinem Reisepaß mit eingetragen ist. Ich würde mir allerdings mal genau die Bedingungen der Airline anschauen. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, würde ich einen Reisepaß für die Kleine machen lassen. Dann kann gar nichts passieren und Ihr braucht auch nichts weiter.
Ich hatte leider mit Ryan Air das Problem, dass sie mich und meinen Sohn nicht mitgenommen haben, weil ich nur seine Geburtsurkunde dabeihatte und ihn nicht in meinen Reisepaß eingetragen hatte. Manche sind halt ganz schön streng…

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin kein Jurist und kann nur meine Meinung darstellen.

Du kannst doch für Dein Kind einen Kinderausweis ausstellen lassen, das sollte genügen.

Aber ich habe auch schon in DK Probleme gehabt, als die neuen Plastik-PAs eingeführt wurden, die wollten den „grauen“. Da der der Rest meiner Familie „ordentlich“ ausgewiesen war, wurde auch ich eingelassen.

Viel Spaß und Gruß

Volker

jepp, also meine tante und mein onkel sind mit ihren zwie kleinen auch in urlaub geflogen. da reichte aus das die beiden bei den eltern im ausweis mit drin standen. und vor allem ist schweden ja EU. reicht also auf jeden fall. aber das meldeamt vor ort (da wo ihr gerad wohnt) muss das auch wissen
mfg

… da fällt das Googeln soooo schwer.

N’Abend zusammen!

Das Auswärtige Amt:

_"Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, Personalausweis, vorläufigem Reisepass oder vorläufigem Personalausweis nach Schweden einreisen.

Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis, Kinderreisepass oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.

Alle Einreisedokumente müssen bei Einreise und für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
Das Reisedokument für Ausländer mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis wird anerkannt.
Für alleine oder in Begleitung nur eines Sorgeberechtigten reisende Minderjährige gibt es keine besonderen Vorschriften."_

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Das Schwedische Generalkonsulat:

_"Für EU-Bürger genügt ein gültiger Personalausweis oder Pass für die Einreise nach Schweden.

Für Kinder bis 16 Jahre ist ein Kinderausweis ausreichend. Dieser muss ab dem 10. Lebensjahr mit einem Foto versehen sein.
Kinder können auch bis zum 16. Lebensjahr im Pass der Eltern eingetragen sein. In diesem Fall muss aber der Elternteil, in dessen Pass das Kind eingetragen ist, mitreisen.

Nicht-EU-Bürger, die in Deutschland wohnhaft sind, benötigen ausser einem gültigen Pass auch einen gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland."_

[http://www.swedenabroad.com/pages/general____19301.asp](http://www.swedenabroad.com/pages/general ____ 19301.asp)

Buona notte (oder wie das auf schwedisch heißt) und Gruß,

Hartmann.

Hallo!

Ich hatte leider mit Ryan Air das Problem, dass sie mich und
meinen Sohn nicht mitgenommen haben, weil ich nur seine
Geburtsurkunde dabeihatte und ihn nicht in meinen Reisepaß
eingetragen hatte. Manche sind halt ganz schön streng…

Das hat aber nicht unbedingt was mit der Ryanair zu tun. Gehört es immer noch nicht zum Allgemeinwissen, dass man bei Auslandsreisen ein Reisedokument benötigt und Reisedokument ist Reisepass oder Passersatzdokument - ich bin immer wieder verwundert, dass das manche nicht wissen.

Wenn der Zielstaat die Einreise verweigert muss die Fluglinie den Passagier zunächst auf eigene Kosten zurückfliegen - daher lässt Ryanair bei internationalen Flügen einfach niemanden ohne gültiges Reisedokument mitfliegen - ich denke das ist nachvollziehbar.

Gruß
Tom

Wenn jeder nur noch solche Antworten schreiben würde, dann könnte man das Board hier zumachen.

Hallo Petra,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Antwort recht verstanden habe. Findst Du Hartmanns Antwort gut oder schlecht? Wenn schlecht, was fehlt?

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Auch Dir ein freundliches Hallo,

Wenn jeder nur noch solche Antworten schreiben würde, dann
könnte man das Board hier zumachen.

Wenn sachkundige Antworter wie Hartmann sich von solchen Zickereien abhalten ließen, hier zu schreiben, dann könnte man das Brett hier ziemlich sicher zumachen.

Gruß,

Myriam