halli hallo 
was gibt es an Braeuchen bei neugeborenen Babys? Zigarre rauchen? noch irgentwas?
vielen dank Magi
halli hallo 
was gibt es an Braeuchen bei neugeborenen Babys? Zigarre rauchen? noch irgentwas?
vielen dank Magi
Hi Magi,
Im Allgäu gibt’s (fast beinahe: gab’s) das Weisen: Die Mütter aus der Nachbarschaft gingen zur Wöchnerin und erzählten ihr, wie mit einem Kind umzugehen ist. Um der Wöchnerin auf die Beine zu helfen, brachten sie 1 Pfund Zucker und 3 Semmeln mit.
Niedersachsen: Die Freunde des Vaters helfen beim Warten auf das Kind. Bewirtet werden sie mit Bohnensuppe (Köhm mit Kaffebohnen).
Komisch, Babies kommen hier nicht so direkt vor…
Gruß Ralf
Hi Magi,
pflanzt man(n) nicht auch nen Baum? Ich meine, mal sowas gehört zu haben.
Grüße
Natascha
In Hamburg und Umgebung habe ich schon oft gesehen, dass man einen Kinderwagen aufs Dach stellt und im Vorgarten eine Wäscheleine mit Baby – Klamotten aufhängt.
Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo
Hallo Magi,
Google hilft - wie so oft - weiter.
Lies Dich einfach durch.
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-…
Liebe Grüsse
Katrin
Bei uns - in (Nieder-)Bayern, ist es üblich, einen Wegweiser mit der Aufschrift
„Zur Büchsenmacherei [Familienname]“ aufzustellen, und daran noch ganz viele leere Konservendosen zu hängen.
Einmal habe ich auch eine Art „Geburts-Maibaum“ gesehen; aber ich denke, das ist kein „feststehender Brauch“, sondern hat sich die Familie selbst ausgedacht (wie gesagt, ich habe das erst einmal gesehen):
Ein Maibaum, ca. 3 Meter hoch, die „Maibaum-Schilder“ mit Baby-Symbolen bemalt, an die Spitze ein Storch. Außerdem noch Babywäsche, Schnuller, Plüschtiere… an den Maibaum gehängt. Ein Kinderwagen war auch noch daran befestigt.
Sehr häufig sieht man auch aufgestellte Störche aus Holz oder Pappe (relativ groß; 1 - 1 1/2 Meter), die im Schnabel ein Tuch mit Babypuppe halten.
Viele Grüße,
Nina
Babybräuche
Hallo
Hier stellen die Leute den jungen Eltern ganz viele Störche aus Pappe oder Holz in den Vorgarten (die werden auch schon weitergegeben ). Wenn das Kind da ist und die Mutter noch im Krankenhaus gibt es eine "Pinkelparty " ,dass heisst der junge Vater lädt nochmal alle Freunde ein zu einem kleinen Umtrunk (wennn das Kleine zuhause ist ,wird das ja bei den meisten Leuten erst mal ne Wele nix mit feiern) und bisschen was zu Essen.
Gruss
Kosmokatze
Hallo Nina,
Bei uns - in (Nieder-)Bayern, ist es üblich, einen Wegweiser
mit der Aufschrift
„Zur Büchsenmacherei [Familienname]“ aufzustellen, und daran
noch ganz viele leere Konservendosen zu hängen.
aber doch nur, wenns ein Mädchen geworden ist, oder?
Gruß, Karin
Hallo Karin,
aber doch nur, wenns ein Mädchen geworden ist, oder?
das weiß ich leider nicht.
Aber nachdem, was ich mir jetzt „ergoogelt“ habe, scheint das so zu sein: „Büchsenmacherei“ nur, wenn das Kind ein Mädchen ist.
Gruß,
Nina
Hallo Nina,
natürlich macht man das nur dann, wenn der Papa eine kleine „Bixn“ ( = Büchse = Mädchen ) statt eines Stammhalters gezeugt hat.
Ursprünglich hieß es desshalb auch einfach „Zum Büchsenmacher“ , es war also nur der Vater gemeint.
Gruß
Heidi
Hi Magi,
diese ganzen unten genannten Bäume mit Babysymbolen gehören bei uns in Bayern nicht zu den Babybräuchen sondern zu den Hochzeitsbräuchen.
Einen solchen Hochzeitsbaum stellen die Freunde des jungen Paares vor deren Haus auf um sie quasi an ihre Pflicht zu erinnern Kinder in die Welt zu setzen.
Kommt im Laufe eines Jahres ein Kind zur Welt wird anstelle des Hochzeitsbaumes ein Bäumchen gepflanzt, kommt keines wird der Baum von den Freunden am ersten Hochzeitstag wieder entfernt und das Paar richtet eine anständige Brotzeit aus.
Als Babybrauch kenne ich hier nur den Hinweis auf den „Bixnmacher“ , aber natürlich nur bei Mädchen !
Ciao
Heidi
Hallo,
mal was aus den Niederlanden: hier ist es ueblich (abgesehen von uebergrossen
Holzstoerchen im Garten, hellblauen bzw rosa Luftballons ueberall und
Textgirlanden mit „Hoera een Jongen / Meisje“, was gern uebertrieben wird), bei
den Kollegen Zwieback mit Hagelslag (diese Zucker-/Schokokruemel, die sich
echte Hollaender angeblich aufs Fruehstuecksbrot streuen
)) zu verteilen. Die
heissen dann „muisjes“ und sind natuerlich auch hellblau oder rosa.
Viele Gruesse,
baw
Hallo Heidi,
Ursprünglich hieß es desshalb auch einfach „Zum Büchsenmacher“
, es war also nur der Vater gemeint.
… ganz schön fortschrittlich. Wo man doch früher nicht im Traum daran gedacht hat, daß der Vater „Schuld“ am Ausbleiben eines Stammhalters haben könnte - normalerweise wurden dafür doch immer nur die Frauen verstoßen.
Nur mal so…
Tania
HI MAGI!!! Warum fragst du eigentlich??? Bekommst du ein Kind???
Als meine (inzwischen 11-monate alte) kleine Schwester geboren wurde haben wir auch nen pappStorch im Garten stehen gehabt und wir haben eine Woche späterne Gartenparty veranstaltet!!! Liebe Grüße und alles Gute!!!
Baby-Bier und Baby-Shower
weitergegeben ). Wenn das Kind da ist und die Mutter noch im
Krankenhaus gibt es eine "Pinkelparty " ,dass heisst der junge
Vater lädt nochmal alle Freunde ein zu einem kleinen Umtrunk
(wennn das Kleine zuhause ist ,wird das ja bei den meisten
Leuten erst mal ne Wele nix mit feiern) und bisschen was zu
Essen.
Ich kenne das als „Baby-Bier“…
Im übrigen habe ich folgendes für meine Partnerin in der 33. Woche organisiert:
Zitat von http://www.eumom.de
Wenn Sie in den USA leben würden, käme jetzt die Einladung zu einem „Baby
Shower"-Fest. Ihre Freundinnen und Kolleginnen würden eine Party organisieren,
bei der es „Geschenke regnet". Eigentlich keine schlechte Idee, so hat man die
wichtigsten Dinge für die Zeit nach der Geburt schon bereit und braucht sich
nicht mehr darum zu kümmern. In Deutschland hat sich dieser Brauch noch nicht
durchgesetzt.
Hat richtig Laune gemacht!
Schönen Gruß und viel Spaß.
hallo vielen danke fuer die zahlreichen Antworten 
also ich wohne jetzt in Taiwan und meine Freundin hat ein Baby bekommen…und die haben hier ja auch ein paar ggewohnheiten und jetzt wollte ich ihnen gerne erzaehlen, was wir in Deutschland machen aber viel ist mir nicht eingefallen?!
vielleciht bastele ich jetzt mal eine Storch hehe
byebye Gruss Magi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]