Babykatze hat massiv durchfall

Hallo!

Ich weiss nicht ob es noch ein aktuelles Forum zum Thema gibt, deshalb dachte ich, ich eröffne dieses jetzt.

Ich weiss langsam echt nicht mehr, was wir noch machen sollen… Ham uns ende Oktober einen Babykater gekauft. Ein Monat später haben wir ihm eine Kätzin dazu geholt, damit wenn wir unterwegs sind, der kleine nicht alleine sein muss…

So, die Kätzin habe ich von einer Familie geholt, die sie angeblich auf Grund einer „Katzenhaaralergie“ abgegeben mussten. Zu dem Zeitpunkt war die Kätzin fast zehn Monate alt, anbei erfuhr ich noch dass sie die Kätzin drei Wochen hatten, also dass sie die mit sechs monaten bekommen hatten…

So seit dem wir sie haben und das is jetzt schon einen Monat hat die Kleine andauernden Durchfall…

Wir waren deshalb auch schon öfter beim Tierarzt… Am Anfang hatten sie Whiskas junior und Felix junior bekommen, danach ham wir das Futter dann gewechselt (Animonda Carny Kitten), zwecks Fleischanteil und da dieses besser sein soll. So beim Tierarzt hatte sie des öfteren ne Spritze bekommen, wodurch der DF für 2 Tage besser wurde (einmal hatte es sogar knapp ne wochen gedauert bis der DF wieder kam), ham vom Tierarzt auch extra so ein spezial Diät Futter von Royal Canin bekommen, wobei dies meiner Meinung nach auch nicht wirklich was brachte… Wir ham dann selbst ein Futter extra für Katzenbaby geholt mit sensiblen Magen (Miamor Milde Mahlzeit Kitten einmal mit der Sorte Geflügel und mit Rind wurde leider aber bis jetzt dadurch au net besser und das bekommt sie seit knapp zehn tagen).

Des weiteren bekamen wir so ein Pulver (heißt Bactisel-HK) dass sie täglich bekommt für die stabilisierung der Darmflora, leider nützt dies scheinbar au nichts…

Die kleine hat auch schon den Kot untersucht bekommen, da war alles ok, genauso wie bei einer Blutuntersuchung die in der Praxis direkt durchgeführt wurde und da au laut Werte der Tierärztin alles ok war…

Danach hab ich mir jetzt Kohlepulver besorgt, dass sie unter ihr Futter seit ein paar Tage bekommt, leider zeigt dies auch keine Wirkung…

Sie frisst normal, spielt und tollt viel herum mit dem Kater und allein.

Sie macht keinen anschein irgendwie krank zu sein, da bin ich mir au ziemlich sicher dass sie weder Schmerzen hat als auch unwohl sein. Sie ist soweit Topfit.

Anbei ist es vielleicht noch erwähnenswert, dass sie schon entwurmt wurde, auch keine Flöhe hat, es handelt sich hierbei um eine reine Wohnungskatze!

Weiss nun echt nicht mehr, was ich noch machen kann oder soll, außer wieder zum TA zu gehn.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir noch weitere Tipps geben, zwecks was den DF evtl noch stoppen könnte mit „Hausmittelchen“ oder ähnlichem?

Danke schon mal im Voraus für Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Tine

Hallo,

ist die Katze schon auf Giardien untersucht worden? Das erfordert mehrere Kotproben, die ins Labor eingeschickt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien

Ansonsten fällt mir noch eine Futtermittelunverträglichkeit ein. Ich würde mal versuchen, auf Futtersorten ohne Getreide und mit nur einer Fleischsorte umzustellen. Immer mindestens 4 Wochen nur diese eine Futtersorte füttern, keine Leckerlis und nichts anderes, um festzustellen, ob es besser wird (Ausschlussdiät). Geeignete Futtermarken sind z.B. Mac’s (http://www.sandras-tieroase.de)

Gruß,

Myriam

Hallo Tine,
laß unbedingt ein großes Blutbild machen.
Könnte auch was mir der Leber sein und das kann man anscheinend nur im Blut feststellen.
Gute Besserung für die kleine,
Marion

Hallo Tine,
ist auch auf Giardien untersucht worden ? Das macht meist hartnäckige Durchfälle, die nicht ohne weiteres weg zu bekommen sind.
Auch etwas fürs Immunsystem wäre gut.
Die Farbe vom Kot ist normal ?
Grüße
Margit

sorry hatte Deine ANtwort nicht gesehen…

Hi Margit,
nein ich glaube nicht dass auf Giardin untersucht wurde, da die blutuntersuchung direkt in der praxis gemacht wurde…
ich würd mal sagen, soweit ich es sehen kann, da sie es ja zu buddelt is es eher ein hellbraun…

LG Tine

Guten Morgen Tine,
bei Giardien wird der Kot untersucht, das sollten 3 Proben von versch. Zeiten sein und ich persönlich würde das ins Labor schicken lassen, da man von zuviel Fehlerquoten bei den Schnelltests hört.
Wenn Kot heller ist, KÖNNTE (bitte könnte) das ein Hinweis auf Bauchspeicheldrüse sein oder wie schon geschrieben Leber.
Ich würde auch da eine umfassende Blutuntresuchung machen lassen und dann am Besten auch direkt die Schilddrüsenwerte mit.
Alles Gute…
Margit

Hallo Margit,

… und dann am Besten auch direkt die Schilddrüsenwerte
mit.

an Diagnostik kann man natürlich viel betreiben, es soll aber auch Sinn machen. Man muss schon aufpassen, dass man vor lauter Labor- und Gerätetechnik den Patienten nicht aus den Augen verliert.

Weder die beschriebene Katze, noch die Symptomatik lassen einen Verdacht auf eine funktionelle Störung der Schilddrüse zu.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Entschuldige… und erlaube mir die Frage: bist Du Arzt ?

http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Hyperthyr…

Grüße
Margit

Laien unter sich
Hallo,

Wer wird denn gleich persönlich werden. Bitte vergraule nicht einen der wenigen tatsächlichen Tiermedizin-Experten hier im Brett. Wir Katzenhalter können hier nur die begrenzten Erfahrungen mit unseren eigenen Tieren einbringen, andere Nutzer schöpfen da aus einem ganz anderen Wissenspool.

http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Hyperthyr…

Der Inhalt dieses Artikels deckt sich mit dem was Johnny beschreibt: außer, dass auch Durchfall als Symptom darin vorkommt passt praktisch nichts auf die beschriebene Katze. Ich als Laie kann Schilddrüse zwar nicht ausschließen, sie steht aber recht weit unten auf der Liste der möglichen Ursachen (zu jung, zu wenig gestörtes Allgemeinbefinden …)

Gruß,

Myriam

6 „Gefällt mir“

das möchte ich doch auch garnicht.
Aber bitte, was ist falsch daran, wenn schon Blut untersucht wird, dass man da auch direkt dran denkt ? Erstens hat man Vergleichswerte, sollte später was sein und soviel teurer wird das dann doch auch nicht. Sollte alles andere ok sein, muss man dann doch ein weiteres Mal untersuchen…warum nicht alles zusammen ?
Grüße
Margit

Hallo Margit,

Aber bitte, was ist falsch daran, wenn schon Blut untersucht
wird, dass man da auch direkt dran denkt ?

daran zu denken ist nicht falsch. Nur rangiert bei dem beschriebenen Patienten eine Hyperthyreose in der Liste der Differentialdiagnosen sehr, sehr weit unten.
Dazwischen gibt es wesentlich wahrscheinlichere Ursachen, wie z.B. Giardien, Dyspepsie, Futterunverträglichkeit, …

Nur weil man gerade Blut hat, alles abzuklären, was zum Symptom Durchfall passt, ist ein teurer Spaß. Bevor ein Schilddrüsenwert relevant wäre, stünden außer einem Großen Blutbild + die wichtigsten Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte an, zusätzlich ein FIP-Screening, FELV- und FIV-Test, TLI, PLI, B12, Folsäure u.s.w.
Allein für Blutwerte ist da schnell mal eine 3-stellige Summe beisammen.
Wenn man dann noch Kot untersucht auf alles, was Durchfall verursachen kann, den Patienten außerdem mit sämtlichen bildgebenden Verfahren auf mögliche Durchfall auslösende Veränderungen „abklopft“, sind mehrere tausend Euro nur für Diagnostik verbraten.

Durchfall ist ein so häufiges Symptom, dass man - mit Blick auf den Gesamtzustand des Patienten und die restlichen Symptome - schon gezielt diagnostizieren muss. Auch eine diagnostische Therapie ist in vielen Fällen erwägenswert.

Grundsätzlich kann die UP bei ihrer Katze natürlich untersuchen lassen, was sie will, es wird dem Patienten ja nicht schaden.
Es kann aber auch zu einer problematischen Situation führen, beim Tierarzt mit - z. T. abwegigen - Diagnostikvorschlägen (z. B. aus dem Internet) aufzukreuzen:
Lehnt der Tierarzt die - in seinen Augen unsinnigen - Untersuchungen ab, riskiert er, das Vertrauen des Kunden zu verlieren (… der womöglich zusätzlich in einschlägigen Internet-Foren in seinen Zweifeln bestärkt wird).
Führt er die (überflüssigen) Untersuchungen wunschgemäß durch, und sie erbringen - wie erwartet - keine pathologischen Befunde, fragt sich erfahrungsgemäß so mancher Kunde spätestens bei Erhalt der Rechnung dann doch auf einmal, ob das alles wirklich nötig war - oder ob der Tierarzt nicht seine Unwissenheit ausgenutzt hat, um ihn „über den Tisch zu ziehen“.

Gruß

Johnny

4 „Gefällt mir“

Hallo Tine,

vielleicht ist es auch etwas ganz Banales: Bewahrst Du eventuell angebrochene Futterdosen im Kühlschrank auf?

Sehr vielen Katzen schlägt zu kaltes Futter auf die Gedärme.

Beste Grüße

=^…^=

hallo!

ja waren schon öfter deshalb beim ta…

werden uns aber morgen bei einem andren ne zweite meinung einholen…

geben den zwei seit gestern hähnchenbrust filet mit etwas reis und probiotischem

joghurt (den aber nicht bei jedem fressen)…

seit heute ham beide, die kleine so art breiigen durchfall in einer gelblichen farbe…

der kater hat es auch, aber nicht direkt df, sondern eher weicher stuhl.

weiss jemand ob das von der schonkost kommen kann?

auf giardien wurde die kleine soweit ich weiss nicht getestet…

werde es aber auf jeden fall ansprechen und euch berichten,

was beim ta raus kam…

lg tine

Guten Morgen Johnny,
zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ein bischen sehe ich das leider anders…
Bei der Katze wurde ja schon einmal Blut untersucht und es soll alles ok sein?!?!
Wegen Giardien habe ich ja auch schon als Erstes geschrieben ( wie Myriam übrigens auch----- warum kommt der Arzt da nicht selber drauf ? ) .
Leider muss man manchen Ärzten heute ganz klar sagen, was man untersucht haben möchte, die halten sich sonst nämlich dran… sorry ist meine Erfahrung. Und wenn ich das bestimme, muss ich das auch bezahlen und kann dann nicht meckern.
OK das mit der Schilddrüse war vielleicht übertrieben, sollte dann aber vielleicht mal im Hinterkopf verwahrt werden.
Ich kann schon verstehen, dass viele Leute Rat in Foren suchen, weil auch häufig „rumgedoktert“ wird.
Nix für Ungut, ist meine Meinung und Erfahrung
Grüße
Margit

So, waren heut mit unsren zwei Mietzen beim Tierarzt,
da wir aber zu nem andren sind, als bei dem, wo wir vorher waren
kam leider heut noch nicht allzu viel raus…
die wurden beide sehr gründlich untersucht und der erste
verdacht besteht auf giardien… da wir aber keine kot
probe hatten um diese zu untersuchen müssen wir morgen nochmals hin
um diese abzugeben. nach dem dies dann untersucht wurde,
wird sich dann herausstellen wie die behandlung weiter verläuft,
falls es halt doch kein giardien wäre…
werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

lg tine

nach dem dies dann untersucht wurde,
wird sich dann herausstellen wie die behandlung weiter
verläuft,
falls es halt doch kein giardien wäre…

Wie schon erwähnt wird der „echte“ Giardien-Test an mehreren (ich glaube 3) unterschiedlichen Kotproben durchgeführt. Die Schnelltests führen wohl öfters zu falsch negativen Ergebnissen.

Gruß,

Myriam

Habe heute beim TA angerufen, zwecks kotergebniss…
siehe da, unsre zwei süßen ham doch tatsächlich giardien…
aber bin ehrlich gesagt froh, dass wir jetzt endlich die ursache
des DF haben und ihn dadurch auch beheben können.
Hoffe dass sie es schnell weg bekommen, wobei ich weiss dass
das lange gehen kann bis sie wieder ganz gesund sind.
trotzdem vielen dank an alle für die Tipps und Erfahrungen!
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Tine

2 „Gefällt mir“