wie schon der Tital sagt: Es geht um die eingebaute Backupfunktion von Windows 7 (64 Bit).
Hat damit schonmal jemand Sachen auf 4,7GB-DVDs gesichert?
Bei mir geht das nämlich superzügig los, dann wirds aber immer langsamer und etwas über 50% gehts gar nicht mehr weiter, obwohl der Brenner fleißig weiterläuft. Abbrechen lässt sich das Ganze dann nicht mehr und das Laufwerk bleibt bis zum nächsten Neustart verriegelt.
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, das Programm funktioniert nur mit DL-Rohlingen und versucht bei meinen kleineren Rohlingen irgendwie gegen die Kapazitätsgrenze anzukämpfen. Aber das wäre ein Bug, der so offensichtlich ist, dass er eigentlich gar nicht sein kann. Oder?
das Verhalten des Brenners lässt mich vermuten, dass was mit deinen Rohlingen oder dem DVD-Laufwerk nicht stimmt. Hast du mal DVDs eines anderen Herstellers probiert oder das Laufwerk gereinigt? Kannst du auf die gleichen Rohlinge mit einem anderen Brennprogramm scheiben?
Erfahrungen mit dem 7er Backup-Programm selbst habe ich leider nicht.
das Verhalten des Brenners lässt mich vermuten, dass was mit
deinen Rohlingen oder dem DVD-Laufwerk nicht stimmt. Hast du
mal DVDs eines anderen Herstellers probiert oder das Laufwerk
gereinigt? Kannst du auf die gleichen Rohlinge mit einem
anderen Brennprogramm scheiben?
das Laufwerk (LG irgendwas) ist brandneu und mit anderer Software ist Brennen auch kein Problem. Die Rohlinge (Verbatim irgendwas) stehen afaik sogar auf der Liste der empfohlenen Medien.
Dass das Laufwerk nicht mehr aufgeht ist denke ich einfach ein Softwareproblem: Das Backupprogramm schließt das Laufwerk, damit man nicht den Rohling währenddessen rausholt - dabei könnten ja schlimmstenfalls mehrere Backsupsessions draufgehen, so wie ich die Anweisungen verstanden habe. Und da es aus irgendwelchen Gründen nie fertig wird und sich auch nicht abbrechen lässt (nichtmal mit Nachhilfe aus dem Taskmanager), geht auch das Laufwerk nicht wieder auf.
Obwohl es in der Tat eine interessante Frage ist, was der Brenner eigentlich macht in der ganzen Zeit… Da er nur eine LED hat, kann man nicht erkennen, ob er liest oder brennt. Ich tippe eher auf Lesen, weil er am Anfang einige Minuten richtig Gas gibt, das würde reichen, um den Rohling zu füllen. Gegen Ende dreht er nur langsam. Aber für einen Kontrollgang, ob alles stimmt, dauert das erheblich zu lang.
Hallo,
wenn du mit anderer Software brennst und du keine Probleme hast, kann es immer noch am Brenner liegen. Vielleicht funktioniert der Brenner ja nur dann ordnungsgemäß, wenn er noch einigermaßen kühl ist oder wenn er nur bestimmte Sektoren beschreibt. Ob du das verifiziert hast, weiß ich natürlich nicht.
Eine Gerät, das brandneu ist, hat heuzutage mit zwanzigprozentiger Sicherheit einen Mangel. Qualitätssicherung gibt es ja fast nicht mehr. Wenn’s halt nicht funktioniert, tauscht es der Händler meist anstandslos wieder um. Vielleicht solltest auch du mal über diese Möglichkeit nachdenken.
Empfehlenswert ist auch ein Firmwareupdate für dein Laufwerk.
Im übrigen kann man in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dein Brenner Probleme macht. Dann erscheint dort meist sehr häüfig hintereinander der Fehler (Ereignis-ID) 51 („Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt“).
Vielleicht
funktioniert der Brenner ja nur dann ordnungsgemäß, wenn er
noch einigermaßen kühl ist oder wenn er nur bestimmte Sektoren
beschreibt. Ob du das verifiziert hast, weiß ich natürlich
nicht.
also Temperaturprobleme im Brenner würde ich aus zweierlei Gründen ausschließen: Einerseits wird er sowieso kaum warm und andererseits macht das Backupprogramm nur Sachen, die einzeln nacheinander problemlos funktionieren.
Die Sektortheorie müsste sich widerlegen lassen, indem man eine DVD randvoll schreibt und testet, ob der Brenner hinterher noch geht, oder? Das habe ich nämlich auch schonmal gemacht. Überbrannt nicht, aber ich denke, das wird auch das Backupdingens nicht tun.
Eine Gerät, das brandneu ist, hat heuzutage mit
zwanzigprozentiger Sicherheit einen Mangel.
Ist das nicht etwas viel? Oder was zählt hier alles als Mangel?
Empfehlenswert ist auch ein Firmwareupdate für dein Laufwerk.
Wollte ich schon machen, aber ich konnte keins finden
Im übrigen kann man in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dein
Brenner Probleme macht. Dann erscheint dort meist sehr häüfig
hintereinander der Fehler (Ereignis-ID) 51 („Bei einem
Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt“).
Hallo,
wenn man eine DVD am Stück randvoll brennt wird die spürbar warm. Ich schätze mal ca. 40 °C. Wenn Sachen einzeln hintereinander funktionieren, dann entstehen dabei Pausen, die das Geräteverhalten beinflussen. 20 Prozent Mangel ist sehr viel, leider zu viel, aber Fakt! Wenn ein generelles Backup-Softwareproblem vorliegen würde, müsste man eigentlich weitere Hinweise bei Google und Co finden, leider aber Fehlanzeige. Wenn’s also nicht am Brenner liegt, bleibt eigentlich nur noch deine spezielle Systemzusammenstellung (Hard- und Software), was die Suche besonders schwierig macht. Von früher kenne ich z.B. den Fehler, dass sich manche Brennprogramme (versch. Treiber) untereinander nicht vertragen haben. Hast du was in diese Richtung intalliert, oder funkt vielleicht ein Virenscanner dazwischen? Ich habe auch schon mal das Problem gehabt, dass eine Verweis eines Verzeichnisses auf sich selbst eine Software durcheinander brachte. Es gibt auch Brennprogramme, die mit dem Energiesparmodus nicht zurechtkommen. Also viele Möglichkeiten, die es abzuhaken gilt.
Du kannst natürlich das ganze (vorübergehend) umgehen, indem du eine andere Backupsoftware verwendest. Ja, deinen Ehrgeiz verstehe ich, aber ist die Originalbackupsoftware es wirklich wert, dass man sich darüber so viele Gedanken macht? Das musst du entscheiden.
Von früher kenne ich z.B. den Fehler, dass sich manche
Brennprogramme (versch. Treiber) untereinander nicht vertragen
haben. Hast du was in diese Richtung intalliert, oder funkt
vielleicht ein Virenscanner dazwischen?
Tja. Es war früher mal was von Cyberlink installiert, da schließe ich nichts aus…
War ein großer Fehler, würd ich nicht mehr installieren… aber ich hab auch keine Lust, Windows neu aufzusetzen wegen sowas. Das heb ich mir fürs nächste Aufrüsten auf
Meiner Meinung nach liegt das Problem weder an den Daten (keine Fehler während er die zusammensucht) noch am Brennen (dabei hört sich der Brenner anders an, und während er sich so anhört, scheint alles noch gut zu sein). Ich weiß ja nicht, was nach dem Brennvorgang passiert oder passieren soll. Da liegt denke ich irgendwo das Problem.
Du kannst natürlich das ganze (vorübergehend) umgehen, indem
du eine andere Backupsoftware verwendest.
Wenn du eine gute kennst, bin ich offen für Anregungen. Es gelten die üblichen Kriterien: Idiotensicher, bedient sich fast von alleine, kostet nix und nervt nicht dauernd mit Panikpopups
Außerdem sollte natürlich auch der Wiederherstellungsteil funktionieren und verfügbar sein, falls ich ihn irgendwann mal brauche. Von irgendeinem Freeware-Backuptool, dessen Namen ich nach der Installation direkt wieder vergesse, geht die Installationsdatei im Zweifelsfall mitsamt den restlichen Daten verloren und dann steh ich ohne alles da.
unter Beachtung deiner Einschränkungen „Idiotensicher, bedient sich fast von alleine, kostet nix und nervt nicht dauernd mit Panikpopups “ kann ich dir leider nichts empfehlen. Aber als Anregung kann ich dir mein Konzept verraten: Mein System habe ich auf eine externe Festplatte gespiegelt. Diese Spiegelung wird monatlich erneut durchgeführt. Meine Anwenderdaten werden automatisch bei Veränderung in einer separaten Partition gesichert. Für die Spiegelung der Festplatte eignet sich z.b. gparted, mit Hilfe einer bootfähigen CD kann man im Notfall das System starten und ggf. die Spiegelung zurückkopieren. Unter Umständen muss man noch den MBR korrigieren, die entsprechende Tools liegen bereit. Gparted kostet nichts.
Zum automatische Sichern meiner Benutzerdaten benutze ich „allways snyc“, das kostet nur bei großem Datenvolumen soviel wie eine Familienpizza. Man kann sich natürlich auch selbst was mit Hilfe des mächtigen Befehlszeilenkommandos Robocopy aufbauen (Bestandteil von Windows 7?), damit muss man sich zwar auseinandersetzen, aber letztlich weiss man dann auch was man tut. Mit Hilfe der Aufgabenplanung ist dies dann noch automatisierbar.
Das Sichern auf DVDs erscheint mir weniger praktikabel, da bei großen Datenmengen doch recht unhandlich und langsam. DVDs eignen sich aber m.E. sicherlich dazu, selten benötigte Dateien auszulagern. Dafür reicht jedes Brennprogramm (auch Freeware) aus.
Im Übrigen sollte man jede Sicherung in doppelte Ausfertigung haben.
Für Geld gibt es natürlich auch „Rundum glücklich Pakete“. Mir persönlich gefällt „Paragon Drive Backup“ ganz gut. Damit kann man sogar ein aktives System im laufenden Betrieb sichern. Unterstützt auch Backups auf DVDs. Aber es gibt sicherlich auch noch andere Lösungen, jeder hat so seinen Geschmack.
wahrscheinlich wird meine Alternativlösung auch auf eine zweite Festplatte rauslaufen. Die DVDs mag ich selbst nicht unbedingt, aber das Backup auf der gleichen Festplatte anzulegen, die auch die Daten selbst trägt, ist noch blöder und derzeit hab ich nur die eine Platte
Ich will mich auch eigentlich gar nicht wirklich mit Backups befassen. Aber da ich nun zunehmend auch Medien digital kaufe und da z.B. kein Recht enthalten ist, sie erneut zu laden, könnte Datenverlust mir durchaus den tag versauen. Die Windows-Lösung bietet sich imho einfach an für Leute wie mich, weil sie die genannten Kriterien eben erfüllt.