Windows 7 Backup (2)

Hi,

ich hab die Backupfunktion von Windows 7 inzwischen zum Laufen gebracht; neue Festplatte für Backups und sowohl Desktop als auch Laptop sichern dahin.

Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen: Gerade beim Laptop soll das Backup ja auch was nützen, wenn der Laptop beispielsweise einem Diebstahl zum Opfer fällt (oder sonst irgendwie verloren geht). Leider kann ich vom Desktop aus mit den Backupdateien vom Laptop offenbar nix anfangen.
Beim Systemabbild ist mir das egal, ohne den zugehörigen Rechner ist das ja wertlos, aber zumindest die Daten würd ich schon gerne mit anderen Rechnern wiederherstellen können. Hab ich da irgendwas übersehen, oder geht das wirklich nicht?

lg
ventrue

Hi

Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen: Gerade
beim Laptop soll das Backup ja auch was nützen, wenn der
Laptop beispielsweise einem Diebstahl zum Opfer fällt (oder
sonst irgendwie verloren geht). Leider kann ich vom Desktop
aus mit den Backupdateien vom Laptop offenbar nix anfangen.
Beim Systemabbild ist mir das egal, ohne den zugehörigen
Rechner ist das ja wertlos, aber zumindest die Daten würd ich
schon gerne mit anderen Rechnern wiederherstellen können. Hab
ich da irgendwas übersehen, oder geht das wirklich nicht?

ich kenne die Backupfunktion von WIn 7 nicht im Detail, aber ich vermute, dass sie ein Image macht. Und Images sind dazu da, im Notfall wieder zurückgespielt zu werden, und nicht einzelne Dateien da herauszuklauben.
Im Prinzip macht man immer 2 Backups, ein Image für Win + Programme, eins (oder doppelt, wenn es wichtige Dateien sind) für die Daten.
Bei den Daten, wenn du sie einigermassen strukturiert hast, genügt es schon, sie einmal am Tag/Woche (je nach Wichtigkeit) auf eine externe Platte zu kopieren

Gruss
ExNicki

Hallo,

Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen: Gerade
beim Laptop soll das Backup ja auch was nützen, wenn der
Laptop beispielsweise einem Diebstahl zum Opfer fällt (oder
sonst irgendwie verloren geht). Leider kann ich vom Desktop
aus mit den Backupdateien vom Laptop offenbar nix anfangen.

installiere Dir entweder ein alternatives Backupprogramm, nutze XCopy mit einer Batchdatei oder reaktiviere das gute alte NTBackup:

http://www.slickit.ca/2009/07/running-nt-backup-unde…

Gruß

S.J.

Hi,

ich kenne die Backupfunktion von WIn 7 nicht im Detail, aber
ich vermute, dass sie ein Image macht. Und Images sind dazu
da, im Notfall wieder zurückgespielt zu werden, und nicht
einzelne Dateien da herauszuklauben.

also die Backupfunktion selbst - so hab ich zumindest die Hilfe dazu verstanden - kann einzelne Dateien daraus wiederherstellen.
Aber wie es scheint eben nur von dem PC aus, auf dem das Backup gemacht wurde - am anderen Rechner passiert gar nichts, er sagt nichtmal, warum er nichts tun will mit dem fremden Backup.

Bei den Daten, wenn du sie einigermassen strukturiert hast,
genügt es schon, sie einmal am Tag/Woche (je nach Wichtigkeit)
auf eine externe Platte zu kopieren

Ja, aber gerade darüber, dass ich eben *nichts* selbst machen muss, hatte ich mich ja so gefreut :smiley:

lg
ventrue

Hallo,

installiere Dir entweder ein alternatives Backupprogramm,

welche sind denn gut? :smile:

Kann man auch mit Onlinebackuplösungen was anfangen? Die hätten ja den Vorteil, dass man von überall, wo Internet ist, mal eben die neuesten Änderungen sichern kann. Und dass die Sicherung auch Bestand hat, wenn Laptop und Desktop zuhause gemeinsam abbrennen.

reaktiviere das gute alte NTBackup:

Laut dem Artikel ist das eigentlich schon abgeschafft - woher weiß ich denn, dass ich damit auch auf lange Sicht was anfangen kann? :smile:

lg
ventrue

Hallo,

Kann man auch mit Onlinebackuplösungen was anfangen? Die
hätten ja den Vorteil, dass man von überall, wo Internet ist,
mal eben die neuesten Änderungen sichern kann. Und dass die

zeitintensiv, weil die Bandbreite einfach meist nicht mehr hergibt und vor allem m.E. nicht sicher. Ich möchte meine Daten einfach nicht extern auslagern.

Sicherung auch Bestand hat, wenn Laptop und Desktop zuhause
gemeinsam abbrennen.

Deswegen lagert man das Backup auch extern bei Oma oder im Bankschließfach oder …

reaktiviere das gute alte NTBackup:

Laut dem Artikel ist das eigentlich schon abgeschafft - woher
weiß ich denn, dass ich damit auch auf lange Sicht was
anfangen kann? :smile:

Richtig. Es wird bei Vista und 7 nicht mehr mitgeliefert, lässt sich aber Problemlos reaktivieren. Zumindest lassen sich solche Daten auf jedem XP PC problemlos wiederherstellen, was bei anderen Lösungen häufig nicht der Fall ist.

NT-Backup wurde seinerzeit im übrigen von Veritas zugekauft. Letztendlich wurde daraus Symantec Backup Exec. Für den Hausgebrauch ein absolut brauchbares Programm für Backups. Ich persönlich sichere meinen Privat PC mittels Xcopy per Script. Funktioniert auch wunderbar und man kann auf die Daten direkt zugreifen. Unterstützt auch die Archivbitfunktion etc. Muss nur einmalig eingerichtet werden, dann läuft es aber super.

Gruß

S.J.

Hallo,

zeitintensiv, weil die Bandbreite einfach meist nicht mehr
hergibt und vor allem m.E. nicht sicher. Ich möchte meine
Daten einfach nicht extern auslagern.

trotz der (meist) beworbenen Verschlüsselung?
Unverschlüsselt würd ich das auch nicht machen denn, seien wir ehrlich, auch dem Admin wird irgendwann mal langweilig und fremde Backups sind unheimlich interessant…

Oma

Bankschließfach

Oma und Bankschließfach sind leider nicht (mehr). Wäre mir auch etwas zu aufwändig - ich bin ja Privatmensch und meine Daten sind mir zwar wichtig genug für ein tägliches Backup, aber genug Zeit, jeden Tag einen Datenträger irgendwo zu deponieren, hab ich dann auch wieder nicht.

lg
ventrue

Hallo,

zeitintensiv, weil die Bandbreite einfach meist nicht mehr
hergibt und vor allem m.E. nicht sicher. Ich möchte meine
Daten einfach nicht extern auslagern.

trotz der (meist) beworbenen Verschlüsselung?
Unverschlüsselt würd ich das auch nicht machen denn, seien wir
ehrlich, auch dem Admin wird irgendwann mal langweilig und
fremde Backups sind unheimlich interessant…

mal abgesehen das man beim abfangen von daten eigentlich nix selber tun muss … aber egal…

fakt ist backup online geht für ganz kleine datenmengen.

DSL 16000/1000 ist standart, das heisst

download 16000/upload 1000

wenn du also mit 16000 ca 1,4MByte pro sekunde beim download bekommst, werden das beim upload nur 0,14MByte/s sein , da will ich garnicht erst meine 50GB uploaden, denn ich will ja morgen wieder zur arbeit und das wird sicher länger als 6 schlafstunden dauern. :smile:

ich geh mal davon aus das du versucht hast alles richtig zu machen , also dem windows auch versucht zu sagen wo diese neue datei ist :smile:
Weil klar , einfach rüberkopieren reicht nicht aus, woher soll das sicherungprogramm wissen wo die datei ist :smile: Aber wenns denn doch nix macht dann

funzt folgendes aufjedenfall

mit Acronis True Image (ein recht einfaches und gutes backupprogramm, aber eben nicht kostenlos ) kann man die windows 7 sicherungen in acronis sicherungen umwandeln (und auch wieder zurück), und mit acronis inklusiver boot CD kannst du aber sowas von alles wiederherstellen , ob einzelne dateien oder einfach nur mal zum durchsuchen, es mounted dein file (netzwerk usb etc) und du kannst damit wiederherstellen oder browsen oder sonstwas, und installiert gibt es dann noch gleich viel viel mehr möglichkeiten :smile:

Hallo,

mal abgesehen das man beim abfangen von daten eigentlich nix
selber tun muss … aber egal…

das heißt?

fakt ist backup online geht für ganz kleine datenmengen.

Auch für größere. Interessant ist ja nicht, wie viel man hat, sondern wie viel man ändert und wie viel dazukommt.

wenn du also mit 16000 ca 1,4MByte pro sekunde beim download
bekommst, werden das beim upload nur 0,14MByte/s sein ,

Wenn wir von einem durchschnittlichen Upload von 0,1 MB/s ausgehen, brauchen meine 20 GB etwa 55 Stunden. Also etwa eine Woche, wenn der PC nicht 24 Stunden am Tag läuft. Dann wäre das erste Backup vollständig - und was ändert sich danach noch groß? Ich klaue keine Medien, die kompletten Bibliotheken von iTunes und Amazon kann ich mir nicht leisten und was ich selbst an Medien erstelle ist überwiegend Text. Rein technisch betrachtet funktioniert es also.

morgen wieder zur arbeit und das wird sicher länger als 6
schlafstunden dauern. :smile:

Hast du auch so ne Turbine, die dich nachts wachhält? :wink:

lg
ventrue

Hi,

ich geh mal davon aus das du versucht hast alles richtig zu
machen , also dem windows auch versucht zu sagen wo diese neue
datei ist :smile:

nur, dass wir uns da jetzt nicht missverstehen… Der Laptop sichert via Netzwerk in einen Freigegebenen Ordner auf eine Festplatte, die technisch betrachtet dem Desktop „gehört“. Einen Ordner höher liegt das Backup vom Desktop selbst. Wenn ich das anklickt, geht das Backuptool auf und will irgendwas tun. Klicke ich das Backup vom Laptop an, passiert nix.
Wiederherstellen auf dem Laptop geht, aber der Fall, für den ich mich rüste, ist ja, dass der Laptop bei der Wiederherstellung der Daten nicht mehr existiert.

und mit acronis inklusiver boot CD kannst
du aber sowas von alles wiederherstellen ,

Der Laptop hat kein CD-Laufwerk. Aber wenn ich ihn nicht mehr habe, und dementsprechend auch nicht mehr booten kann ist das auch egal :smile:

lg
ventrue