Badewannen Armatur demontieren - Hilfe

Hallo,
ich möchte eine ältere Badewannen-Armatur demontieren und habe ein Problem.
Nachdem ich die Inbusschraube an der Vorderseite des Einlaufes entfernt habe und
somit die Armatur nach oben ziehen konnte, blockiert der kleine goldene Umstellhebel
das komplette abziehen.
Der kleine Umstellhebel schaltet zwischen Brause und Einlauf um und lässt sich endlos
in beide Richtungen drehen. Der verchromte Stab, wo der goldene Aufsatz mit Kugel sitzt
dreht sich nicht mit. D.h. hier kann ich nichts festhalten um den Kugelaufsatz abzudrehen.
Wer kennt dieses Modell und weiß wie ich diesen Kugelaufsatz abbekomme?!
Auch einfaches abziehen klappt nicht, ich bin ratlos…

gerade dann müsste man doch die Kugel, wenn sie ein Gewinde hat, abschrauben können.
und gegenhalten mit einer Zange mit Schonbacken hilft immer.

Und wenn der Stab doch mitdreht,dann musst du ihn eben mit einer Zange festhalten und dann das Oberteil abdrehen.

Die Kugel sieht aus wie aus 2 Halbkugeln, hat es da eine Teilungsnaht ? Ist das vielleicht nur aufgeschnappt . Oder haben die Halbkugeln einen Gewinderand ?

MfG
duck313

Die Kugel lässt sich endlos in beide Richtungen drehen und man kann nichts festhalten, also die Zange hilft da auch nicht weiter. Vllt. kennt ja Jemand den Hersteller, die Armatur ist ca. 15 Jahre alt und ohne ein Logo oder Schriftzug. War damals ein sehr teures Markenprodukt (vllt. Hansa oder so?)
Die Kugel bekomme ich auch nicht auseinander, scheint aus einem Stück zu sein…

hi,

du hast ja den Stab, dann eine Hülse und oben die Kugel.

Wenn sich die Kugel dreht, würde man davon ausgehen, dass man vielleicht die Hülse abdrehen kann, vom Stab eben.

Dass sich die Kugel frei dreht, macht irgendwie Sinn. So kann sie sich nicht lösen.

grüße
lipi

ps: die Fliesen hab ich ewig nicht mehr gesehen :smiley: Boizenburg, Korsika.

Servus,

eigentlich betätigt diese Zugstange nur das Umschaltventil für Wanne und Brause.

Erste Möglichkeit.
Nehme eine Wasserpumpenzange und setze diese an dem Schaft des Umschalters an und versuche den dann von der Schubstange abzuschrauben. Eine Verschraubung der unteren Halbkugel zu dem Zugstab ist eher ausgeschlossen.

Anmerkung.
Den Bildern nach zu urteilen gibt es einige Undichtigkeiten und Kalkverkrustungen sind am Übergang Zugstange und diesem goldfarbenen Teil zu sehen.

Daher zweite Möglichkeit.
Sprühe diesen Übergang mit Antikal ein und warte einige Zeit (min. 1h) mit ggf. Nachsprühen.

Danach die Zange am Schaft nochmals ansetzen und versuchen durch Drehen zu lösen. Sollte sich das dann etwas bewegen lassen, nochmals einsprühen und mit Drehungen in beiden Richtungen versuchen zu lösen. Aber mit Gefühl.

Sollte das dann nicht fruchten so sehe ich nur die letzte Möglichkeit.

Dritte Aktion.
Nehme eine Flex oder Metallsäge und kappe den Stab.
Als Konsequenz musst Du dann den Rest auch noch ersetzen.

Viel Erfolg.

Gruß
Trianon

Gleich vorweg.
Nach Fachmännisch eingebaut sieht das nicht aus, auch wenn ich dieses Modell so nicht kenne.
Normalerweise werden derartige Armaturen in einem Einbauschaucht montiert um sie später auch mal reparieren zu können.
Von oberhalb daran herumzuschrauben macht keinen sinn, da von dort auch nichts repariert werden kann.
Aber, jetzt ist es wohl eh zu spät.