hallo liebe leute,
die frage hört sich jetzt vielleicht bisschen blöd an,
aber ich fahre nicht so oft zug und auf der internetseite ließ keine antwort finden.
wenn ich eine karte für eine bestimmte strecke kaufe, mit paar mal umsteigen, kann ich dann zu jeder zeit an diesem tag fahren?
die strecke bleibt ja die gleiche oder bin ich an genau diese verbindung gebunden??
lg hammermell
Also da ich auch keine Ahnung habe, versuche ich es mal mit logischem Denken…
Ich würde sagen, Du bist an die Zeit gebunden. Denn sonst kannst Du ja diese Strecke beliebig oft an diesem Tag fahren und ein Kontrolleur hätte keine Möglichkeit das festzustellen.
Wenn Du an eine bestimmte Uhrzeit gebunden bist, kann der Kontrolleur das nachvollziehen.
naja wenn ich kontrolliert werde, wird das ticket ja gelocht.
und wenn die mich nich kontrollieren könnte ich das theoretisch machen.
habe jetzt ein ticket online gekauft, und da steht drauf dass ich an dem tag jede verbindung nutzen kann, die dieser strecke entspricht:wink:
hat sich also erledigt!
trotzdem danke!
Es gibt bei der Bahn Tickets mit Zugbindung und welche ohne. Mit Zugbindung bedeutet, dass Du nur zu genau diesem Tag und dieser Uhrzeit mit dem angegebenen Zug fahren darfst. Das ist meist bei Sonderangeboten der Fall.
Die normalen Tickets (ohne Zugbindung) gelten für die Strecke von-nach in der Zugklasse (oder geringer), evtl. mit angegebenen Zwischenstationen. Du darfst dabei auch Tage später fahren (ich glaube bis 7 Tage später) oder eine andere Uhrzeit wählen. Nur von Beginn bis Ende der Fahrt darf keine längere Unterbrechung sein (z.B. 3 Tage Aufenthalt oder so).
Hallo,
wenn ich eine karte für eine bestimmte strecke kaufe, mit paar
mal umsteigen, kann ich dann zu jeder zeit an diesem tag
fahren?
Das kommt darauf an, was für einen Tarif du hast. Wenn du ein Ticket zum Normaltarif kaufst, dann kannst du fahren, wann du willst. Du kannst also beispielsweise ein Ticket für nächsten Dienstag kaufen, und wenn du dann doch keine Lust hast, um 8:00 h aufzustehen, dann nimmst du halt erst denn Zug um 11:00 h. Das ist egal.
Wenn du aber ein Ticket mit Zugbindung kaufst, dann darfst du nur einen ganz bestimmten Zug nehmen. Diesen solltest du dann wenn möglich nicht versäumen. 
Tickets mit Zugbindung, das sind z.B. Surf&Rail-Tickets, oder Tickets zum Sparpreis oder Supersparpreis.
Diese sind allerdings erheblich günstiger als Tickets zum Normalpreis. Die Freiheit, jeden x-beliebigen Zug nehmen zu können, hat ihren Preis.
Schöne Grüße
Petra
Servus,
das stimmt nicht. Einer der großen Vorteile der Bahn, beiläufig. Wenn man den 11.39 nicht kriegt, nimmt man halt den 12.39 oder den 13.39 oder den 14.39.
Die Fahrausweise werden übrigens nicht gelocht, sondern bekommen einen Stempel, auf dem u.a. die Zugnummer drauf ist.
Schöne Grüße
MM
Servus,
naja wenn ich kontrolliert werde, wird das ticket ja gelocht.
Diese Technik habe ich das letzte Mal in den 1970er Jahren bei der Rhätischen Bahn erlebt, als bei der Bundesbahn schon lange nicht mehr gelocht wurde. Zuletzt gelocht wurde bei der Bundesbahn an den Sperren (= dem Zugang zum Bahnsteig), als die Zugbegleiter schon stempelten.
und wenn die mich nich kontrollieren könnte ich das
theoretisch machen.
Du kannst das immer machen, mit oder ohne Kontrolle. Bloß halt nicht, wenn Du mit Sparpreis, Surf&Rail oder vergleichbaren Tarifen fährst.
habe jetzt ein ticket online gekauft, und da steht drauf dass
ich an dem tag jede verbindung nutzen kann, die dieser strecke
entspricht:wink:
Da haste Dir aber was teures rausgesucht: Normalpreis ohne Bahncard ist die teuerste Möglichkeit, mit der Bahn zu fahren.
Schöne Grüße
MM
hallo und danke für die antworten!
naja gelocht gestempelt, ist doch alles das gleiche.
sag ich eben markiert:wink:
und ich hab ne bahncard 50, daher nich den teuersten tarif:wink:
Hallo,
Die normalen Tickets (ohne Zugbindung) gelten für die Strecke
von-nach in der Zugklasse (oder geringer), evtl. mit
angegebenen Zwischenstationen. Du darfst dabei auch Tage
später fahren (ich glaube bis 7 Tage später) oder eine andere
Uhrzeit wählen. Nur von Beginn bis Ende der Fahrt darf keine
längere Unterbrechung sein (z.B. 3 Tage Aufenthalt oder so).
Kleiner Zusatz: Wenn man Hin- und Rückfahrt bucht, darf man im Normalpreis die Rückfahrt unterbrechen und am nächsten Tag weiterfahren…
Gruß,
Elke