Ballonfahren und Herzprobleme

Hallo,
wir möchten unserer Mutter zum 70.igsten eine Ballonfahrt schenken. Nun hat sie ab und zu Probleme mit dem Herzen. Äußern sich in Atemnot und Herzrasen. Sie hatte mit Anfang 40 die Chinagrippe, die das Herz schädigte, den Herzmuskel und mit Ende 40 wahrscheinlich einen Herzinfarkt. Zum Arzt würde sie nur in Vollnarkose gehen…Sie nimmt ihre Aspirin und dann gehts auch bald besser.
Frage: sind denn die 1000Meter Höhe gefährlich in solch einem Fall? Dann dürfte sie doch auch nie Gondel fahren oder mit dem Auto Berge rauf.
Ich halte die Bedenken meiner Schweter übertrieben. Meine Mutter läuft im Normalfall Kilometer im Dauermarsch täglich durch die Wälder.
Momentan hat sie den zweiten Infekt nacheinander und schwere Verhandlungen zwecks Geschäftsvermietungen, d.h. sie arbeitet noch selbstständig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ballonfahren in 1000Meter Höhe zu belastend für sie sein könnte?

Natürlich kann mir keiner eine Ferndiagnose aufstellen über den Gesundheitszustand meiner Mutter, aber vielleicht klären, ob es im allgemeinen eine hohe Belastung für das Herz ist.

Danke schön!

Wenn sie Lust darauf hat und keine Panik, dann hoch mit ihr. Anschließend soll sie Dir versprechen mal zum Arzt zu gehen. Zur Not komme ich für eine Vollnarkose vorbei. :smiley:

Hallo,

Meine
Mutter läuft im Normalfall Kilometer im Dauermarsch täglich
durch die Wälder.
Momentan hat sie den zweiten Infekt nacheinander und schwere
Verhandlungen zwecks Geschäftsvermietungen, d.h. sie arbeitet
noch selbstständig.

ohne Kommentar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ballonfahren in 1000Meter
Höhe zu belastend für sie sein könnte?

diese Frage beantwortet sich doch von selbst, Ballonfahrten sind sicher schick, toll, etwas besonderes, evtl auch einmaliges, aber ganz sicher nichts für eure Mutter.

Ehrlich, bei dem von Dir geschilderten Gesundheitszustand der Mutter würde ich nie auf diese Idee kommen, schenkt ihr eher etwas zur Entspannung, etwas, wobei sie wirklich mal zur Ruhe kommen kann > Wellness z.B. mit Verwöhnprogramm, etwas zum wirklichen relaxen und abschalten; ein Wochenende an der See mit viel guter frischer Luft, sowas in dieser Art etwa.

Gruß
Kieki

Die einen sagen so und die anderen sagen so…
Für manche Menschen ist Entspannung nicht Wellness. Das wäre so schön einfach. Meine Mutter ist viel zu eitel, um sich von anderen durchkneten oder im Gesicht rumpopeln zu lassen. Wie sie zu sagen pflegt.
Aber eigentlich müsste sie doch selber wissen, ob sie fahren kann oder nicht. Oder? Sie ist ja Frau Ihrer Sinne.
Sie redete mal davon: U-Boot oder Ballon. Ich würde ihr auch das U-Boot kaufen, aber mein Konto lässt es nicht zu :wink:

Die einen sagen so und die anderen sagen so…

damit ist zu rechnen.

Für manche Menschen ist Entspannung nicht Wellness. Das wäre
so schön einfach. Meine Mutter ist viel zu eitel, um sich von
anderen durchkneten oder im Gesicht rumpopeln zu lassen.

war auch nur als eine Alternative gedacht, mein Fall ist das auch nicht, aber wir kennen sie ja sonst nicht weiter…

Aber eigentlich müsste sie doch selber wissen, ob sie fahren
kann oder nicht. Oder?

naja, evtl. kann/will sie es sich selbst nicht eingestehen oder will es evtl. nicht wahrhaben, das es möglicherweise doch zu viel für sie wäre, gerade bei ihrem momentanen Gesundheitszustand?

Ich würde da eher sehr vorsichtig sein, wirklich, ich kenne meine Mutter, mit ihren 76 J. mutet sie sich selbst auch manchmal mehr zu, als gut für sie ist, wir haben da unsere Erfahrungen gemacht, obwohl sie auch sehr aktiv und fit ist…

Sie redete mal davon: U-Boot oder Ballon. Ich würde ihr auch
das U-Boot kaufen, aber mein Konto lässt es nicht zu :wink:

ich würde erstmal die Füße etwas stiller halten, alles weitere kann man evtl. auch noch nachholen, nämlich dann, wenn es ihr gesundheitl. wirklich besser bzw. wieder gut geht.

Gruß

hi Sami,
schön, dass Ihr Eurer Mutter nicht ein behäkeltes Sofakissen schenken wollt sondern etwas, an das sie sich in den nächsten Jahren gern erinnern wird.
Meine Mutter hat nach ihrer Ballonfahrt zum 70.Geburtstag allen Freundinnen ganz stolz davon erzählt und wurde sehr beneidet und bewundert.
Die Herzprobleme sollten sie nicht von so einem schönen Erlebnis abhalten und hinterher kann man ihr sagen, dass ein Arztbesuch erheblich ungefährlicher sei…
denkt synapse

Hallo,

zweischneidiges Schwert…
Contra: Sie hat eine Herzerkrankung, die sich in ernstzunehmenden Symptomen äußert, die aktuell nicht mal annähernd therapiert ist. Keiner kann also sagen, was passieren wird.
Wenn ihr da oben etwas passiert, was bei der Aufregung in der Höhe mit dem wackligen Körbchen mit entsprechender Mehrarbeit für den Herzmuskel nicht unwahrscheinlich ist, dauert es erst mal eine Weile, bis ihr medizinische Hilfe zugeführt wird. Das kann dann ggf. auch schon zu spät sein. Vermutlich hat sie bei ihrer „Arztphobie“ noch nicht einmal adäquate Notfallmedikamente zur Verfügung.
Soviel dazu.

Pro: Sie ist eine mündige Person, die sich diesen Ausflug wünscht. Wer wären wir, ihr das zu verbieten?!
Darüberhinaus hat sie nun ja auch schon ein gewisses Alter erreicht mit entsprechender Grunderkrankung. Da macht man sich schon mal Gedanken, was man noch so alles erleben möchte. Keiner kann garantieren, dass sie zu einem solchen Abenteuer in fünf oder zehn Jahren noch in der Lage sein wird.

Ich persönlich würde es machen. Schlauerweise würde sie sich vorher allerdings einmal untersuchen lassen, um das Risiko abschätzen zu können. Vielleicht könnt ihr ihr das in einer ruhigen Minute mit gewissenhafter Argumentation noch einmal nahebringen.

Grüße
Liete

Hallo,
um sicher zu gehen würde ich mich mit den behandelnden Arzt deiner Mutter unterhalten. Ich würde durch befragen herausfinden, was deine Mutter davon hält, würde sie es überhaupt wollen.
1000 Meter, das kostet Überwindung und keiner weiß wie das vegetative Nervensystem deiner Mutter reagiert.
Die Idee ist wunderbar, es kann alles gut gehen oder auch nicht. LG Konstanze