Bamboo vs. Bamboo Fun

Hallo

Es gibt ja von Wacom das Bamboo Pen&Touch und das Bamboo Fun Pen&Touch.
Beide kosten in etwa das selbe. Bei dem Fun - wenn ich es richtig sehe - sind noch Photoshop Elements und ArtRage dabei (Elements hab ich selber).

Zu welcher Version sollte man greifen, bzw. wo genau ist der Unterschied?

Würdet ihr (als Nutzer) sagen, das sie nur zum zeichnen sind, oder kann man damit auch einfacher/leichter Photos bearbeiten. gerade das auswählen der Werkzeuge kann ich mir damit relativ fummelig vorstellen (gerade bei Funktionen mit rechter Maustaste usw).

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Takima

Hi,

Zu welcher Version sollte man greifen, bzw. wo genau ist der
Unterschied?

Du hast es erkannt: technisch sind beide gleich. Kommt drauf an ob Du die Software brauchst und ggf. bei der Version, die ich bei amazon gesehen habe das helle oder dunkle tablet lieber mast. Technisch können beide das gleiche.

Würdet ihr (als Nutzer) sagen, das sie nur zum zeichnen sind,
oder kann man damit auch einfacher/leichter Photos bearbeiten.

Es ist ein Zeichentablet - es geht beides.

gerade das auswählen der Werkzeuge kann ich mir damit relativ
fummelig vorstellen (gerade bei Funktionen mit rechter
Maustaste usw).

Du solltest ggf. das Ganze ausprobieren bevor Du Dich dazu entscheidest. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Grafiktabletts insofern kann es sein, das es für andere anders wirkt. Ich find es eher leichter mit dem Stift denn die rechte Maustaste kann man sich auf eine Taste der Wahl legen (Standardmässig die Obere-Wiptaste Taste am Stift, die untere ist dann der linke Mausklick…).

Gruß
h.

Hallo

Danke für die Antwort

Ich habe jetzt auch gesehen, das bei dem etwas größerem und teurerem auch noch das Corel Painter Essential dabei ist. Das würde mich persönlich dann schon eher interessieren, weil ich da mal einen vorgänger als demo hatte und da kann man ja so „richtig“ malen, was ich sehr faszinierend fand. Aber ist auch wieder nicht meine Preisklasse.

Habe mir gestern auch mal einen Test auf YouTube angeschaut.
Nur so wirklich traue ich der Sache nicht, weil mein „40-Euro-Lidl-Tablet“ im Grunde genommen das selbe kann :smile:
Nur die Touchfunktion finde ich wiederrum sehr interessant, da gerade das Navigieren im Bild bei Photoshop relativ(!) fummelig ist.

Das der Stift auch zwei Tasten hat, habe ich auch erst gestern in dem Testbericht erfahren. Aber ist der „linke Mausklick“ nicht das antippen auf dem Tablet?

Was mich bei meinem Tablet immer am meisten störte, das der „Empfänger“ immer „über“ der Spitze lag. So wurde das Bild verfälscht, sobald man den Stift in einer anderen Schräglage hält und das passiert bei größeren Zeichnungen doch relativ schnell (jedenfalls bei mir)
Wie tastet es denn das Bamboo ab, bzw. hat der Stift eine Batterie? Wobei. Muß er ja, wenn er über zwei Tasten verfügt…

Gruß
Taki

Hallo,

Ich habe jetzt auch gesehen, das bei dem etwas größerem und
teurerem auch noch das Corel Painter Essential dabei ist.

entweder ArtRage oder Corel Painter Essentials, wobei man die Essentials-Version nicht mit dem großen Painter verwechseln sollte. Painter ist toll, Essentials ist, naja, ich würde da verschiedenen anderen Produkten den Vorzug geben.

Das würde mich persönlich dann schon eher interessieren, weil ich
da mal einen vorgänger als demo hatte und da kann man ja so
„richtig“ malen, was ich sehr faszinierend fand. Aber ist auch
wieder nicht meine Preisklasse.

Das geht mit vielen anderen Programmen auch, so z.B. das schon erwähnte ArtRage oder Autodesk SketchBookPro.

Nur so wirklich traue ich der Sache nicht, weil mein
„40-Euro-Lidl-Tablet“ im Grunde genommen das selbe kann :smile:

Es mag sein, daß Dir bei Deinem Lidl-Tablett nichts fehlt - daß sie das selbe können glaube ich nicht.

Nur die Touchfunktion finde ich wiederrum sehr interessant, da
gerade das Navigieren im Bild bei Photoshop relativ(!)
fummelig ist.

Für hat eine Touch-Funktion bei Graphiktabletts ja was von dem Kindergeburtstagsspiel „Schokoladenessen“, bei dem man mit Handschuhen und Besteck eine dick eingapckte Schokolade auspacken darf. Ein paar tausend lpi Auflösung und dann mit den Fingern drauf, das geht bei mir nicht so ganz zusammen. :wink:

Das der Stift auch zwei Tasten hat, habe ich auch erst gestern
in dem Testbericht erfahren. Aber ist der „linke Mausklick“
nicht das antippen auf dem Tablet?

Ja.

Was mich bei meinem Tablet immer am meisten störte, das der
„Empfänger“ immer „über“ der Spitze lag. So wurde das Bild
verfälscht, sobald man den Stift in einer anderen Schräglage
hält und das passiert bei größeren Zeichnungen doch relativ
schnell (jedenfalls bei mir)

Oh, doch ein Unterschied zwischen Lidl und Wacom. :wink:
Mir ist nicht bekannt, daß solche Probleme mit dem Bamboo gibt, beim größeren Intuos definitiv nicht.

Wie tastet es denn das Bamboo ab, bzw. hat der Stift eine
Batterie? Wobei. Muß er ja, wenn er über zwei Tasten verfügt…

Nein, der Stift von Wacom-Tabletts arbeitet induktiv, d.h., das Tablett baut ein minimales elektromagnetisches Feld auf aus welchem der Stift seine Ernergie bezieht.

Gruß

osmodius

Hallo

Ja, die Essential-Versionen (oder Elements bei Photoshop) sind sicher abgespeckte Versionen aber für mich reicht es in der Regel eigentlich aus, da ich kein „Super Grafik Designer“ mit einer dicken Brieftasche bin, sondern mich nur gerne mit so etwas beschäftige.

Ich habe gerade auch gesehen, das es das Art Rage jetzt auch bei Steam gibt, da kann man auch eine Demo herunterladen…

Das mit dem Stift hatte ich kurz nach abschicken auch in einem Produktvideo gehört. Ist ja sehr interessant.

Nun muß ich nur noch überlegen, ob das „Small“ ausreicht, oder das „unbezahlbare Medium“ sein muß :smile:

Gruß
Taki

Hi,

Nur so wirklich traue ich der Sache nicht, weil mein
„40-Euro-Lidl-Tablet“ im Grunde genommen das selbe kann :smile:

Wenn Du damit zufrieden bist ist es ja auch Ok. Dann brauchst Du auch nicht zu wechseln, klar.
Es ist so ungefähr als wenn man von einem Kangoo auf einen Maybach wechseln möchte. Beises sind Autos und fahren von A nach B - der Unterschied steckt im Detail wie z.B. Treiber (Aktualität), Genauigkeit, Verarbeitungsqualität, etc.

Nur die Touchfunktion finde ich wiederrum sehr interessant, da
gerade das Navigieren im Bild bei Photoshop relativ(!)
fummelig ist.

Hmm, ich verwende die Kombination aus Tasten und Stift da ist eher garnichtsmehr fummelig :wink: Komt immer darauf an wie man etwas verwendet.

Das der Stift auch zwei Tasten hat, habe ich auch erst gestern
in dem Testbericht erfahren. Aber ist der „linke Mausklick“
nicht das antippen auf dem Tablet?

Wie gesagt: Kannst Du konfigurieren.

Was mich bei meinem Tablet immer am meisten störte, das der
„Empfänger“ immer „über“ der Spitze lag. So wurde das Bild
verfälscht, sobald man den Stift in einer anderen Schräglage
hält und das passiert bei größeren Zeichnungen doch relativ
schnell (jedenfalls bei mir)
Wie tastet es denn das Bamboo ab, bzw. hat der Stift eine
Batterie? Wobei. Muß er ja, wenn er über zwei Tasten verfügt…

Nein, das ist Induktiv. Unter http://www.mybamboo.eu/html/wacom_bamboo__funktionsw… kannst Du das nachlesen.

Gruß
h.