Liebe Internetgemeinde
Ich habe seit 7 Wochen folgendes Problem:
- Gelegentlich Benommenheit
- Finger klein/Ring schlafen Nachts ein
- Gelegentlich stechen unter Brust
- Schmerzen Schulter
- Schmerzen Rücken (seit ca. 2 Wochen)
Folgende Untersuchungen:
- EKG
- MRI Kopf
- MRI HWS
- Lunge Röntgen
- Augenarzt
- Neurologe
- Blut auf alles möglich untersucht auch Borreliose
Die letzte Untersuchung die ich gemacht habe war letzte Woche ein MRI der HWS. Den Bericht dazu könnt Ihr unten lesen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich eine Bandscheibenverwölbung haben. Ist das korrekt? Der Hausarzt hat mir jetzt 9 x Physiotherapie verordnet ist das der richtige Weg? Keine Medikamente oder so. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Bandscheibenverwölbungen gehabt und was habt ihr dagegen gemacht? Anbei der Bericht vom Röntgen:
MRI HWS nativ vom 21. April 2012:
HWS-Streckfehlhaltung. Keine Neoplasten oder Myelopethiehinweise.
• C2/C3: Unauffällig.
• C3/C4: Geringe mediane flache Diskusprotrusion ohne Neurokompression. Minimale Foramenverengung
rechts.
• C4/05: Kleinste Diskusprotrusion links foraminal, knöchern unterstützt, keine Neurokompressicn.
Keine knöchernen Stenosen,
• C5/C8: Leichtgradige Diskopathie mit einer geringen flachen, nicht komprimierend wirkenden
Diskusprotrusion, Mässige Foramenverengung links durch Retroosteophyt,
• C6/C7: Leichte Diskopathie mit einem Einriss des Anulus flbrosus dorsal median und einer flachen
medio-linksseitigen Diskusprotruslon. Mässige .Foramenstenose links, bedingt durch Bandscheibenmaterial
und Retrospondylose. Keine wesentliche Spinalkanalverengung. Leichte Facettengelenksarthrosen.
• C7/Thl.’ Leichte Facettengelenksarthrosen, ansonsten unauffällig. Keine komprimierend wirkende
Diskushernie.
Beurteilung:
Mässige Foramenetenocie C6/C7 links, geringgradige Foramenstenose bei C5/6 links. Keine
komprimierend wirkenden Diskushernien und keine Myelomalazie.
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich nur die Muskulatur stärken und wenn Deine Beschwerdesymptomatik nicht massiv ist, dann mußt Du auch kein Schmerzmedikament nehmen. Mach Physiotherapie und vielleichst suchst Du Dir einen guten Osteopaten.
Ich habe selber mehrere Protusionen, davon einen Massenvorfall, bei dem der komplette Bandscheibenkern ausgetreten ist, ich hab ihn nicht operieren lassen und lebe damit seit 10 Jahren annähernd schmerzfrei.
Du solltest ganz viel Trinken, dadurch können sich die Bandescheiben nachts vollsaugen und man hat tagsüber weniger Schmerzen…
Gute Besserung.
Ich kann dir nur sagen, Physio machen - und auch selbst zu hause regelmäßig die Übungen machen. mind. 3 x wöchentlich. Am besten, auch die anderen Muskulatur des Körpers mit kräftigen - durch entsprechendes Muskelaufbautraining.
Frag den Physio gezielt nach Übungen zum Aufbau der tiefen Halsmuskulatur.
Ich kenne entsprechende Probleme mit Schulter und Arm - und nur das hat geholfen.
Gruß Maren
Mach Physiotherapie und
vielleichst suchst Du Dir einen guten Osteopaten.
Ich habe selber mehrere Protusionen, davon einen
Massenvorfall, bei dem der komplette Bandscheibenkern
ausgetreten ist, ich hab ihn nicht operieren lassen und lebe
damit seit 10 Jahren annähernd schmerzfrei.
Du solltest ganz viel Trinken, dadurch können sich die
Bandescheiben nachts vollsaugen und man hat tagsüber weniger
Schmerzen…
Hallo!
Mach bitte alles, trink meinetwegen nachts auch 3 Liter Wasser, obwohl das nichts bringt, da Bandscheiben nicht durch Gefäße versorgt werden, sondern nur bei Bewegung der Wirbelsäule etwas diffundieren kann. Nachts passiert da also erstmal gar nichts! Das Wasser wird sowieso nur ausgeschieden…Das ist Harmlos aber bitte begieb dich nicht in die Hände eines Osteopathen, das ist nur gar nichts und kostet Geld ohne Ende wahrscheinlich.
Zu deinem Befund kann man eigenltich sagen: Eigentlich unauffällig, d.h. es wurde nichts gesehen, was das Kribbeln an den Fingern auslösen könnte. Ist das einseitig? (das ist wichtig) Das heißt aber nicht, dass es nichts gibt, was es ausgelöst hat, vielleicht war die Bildgebung zu grob gerastert oder sonst etwas. Ich tippe darauf, dass du irgendwo einen winzigen Sequester sitzen hast, der dem MRI durch die Lappen gegangen ist, welcher deine Beschwerden auslöst. Physiotherapie ist denke ich erstmal in Ordnung, lass es aber locker angehen. Nicht übertreiben. Ich würde es villeicht doch für angebracht halten eine medikamentöse Therapie einzuleiten, eine OP wird keiner veranlassen ohne den Befund „gefunden“ zu haben (man wüsste ja gar nicht wohin!) hmmm also ich würd versuchen nochmal durchs MRT zu fahren, mit mehr SChnittflächen.
BEsten gruß!
Oh und ich hab doch noch was vergessen. Es könnte auch etwas vaskuläres sein, also eine Gefäßenge zb in der Arteria Ulnaris, vll da einmal drauf ansprechen, bin mir da nicht so sicher…
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips.
Was mich eigentlich am meisten stört ist diese Benommenheit, mir ist aufgefallen das
diese vorallem Vormittags vorhanden ist und meistens gegen Abend eigentlich nur sehr selten vorhanden ist.
Keine Ahnung ob das ein Zusammenhang haben kann mit der Arbeit, das heisst dort sitze ich den ganzen Tag vor dem PC.
Würde es Sinn machen einen Bürotisch zu installieren welcher Höhenverstellbar ist, das heisst das ich zwischendurch stehend
am PC arbeiten kann? Die Finger schlafen oft beidseitig ein, wobei dieses Problem in den letzten Wochen wesentlich weniger
geworden ist. Ebenso hat sich ist das Stechen im Brustbereich in den letzten Wochen nicht mehr bemerkbar gemacht.
Was ich jetzt angefnagen habe seit anfang Woche sind tägliche Übungen für den Rücken/HWS.(15min)
Ich stelle mir einfach das ganz so vor das je nach Körperhaltung und Position irgendwo was auf einen Nerv drückt der das ganze
auslöst. Physio fängt nächste Woche an mal schauen ob das was bringen wird. Hat jemand von euch auch eine Benommenheit
gehabt durch HWS - Probleme und hat diese mit Physio weg gebracht?
Danke
Hallo!
Ein BSV befindet sich in der Peripherie des Nervensystems. Die Symptome sind auch peripher, also Kribbeln, Schmerz, Muskellähmung: ja!
Benommenheit ist aber Zentral! Ein BSV kann das nicht auslösen. Der sitzt einfach an der „falschen“ Stelle. Auch wenn der Hals betroffen ist.
Ich tendiere dazu, die Benommenheit ohne Zusammenhang zu sehen.
Wie äußert sich die Benommenheit? Schwindel? Schwarz vor Augen? Ohrensausen? Hast du irgendwelche Kreislaufsymptome? Machst du Sport? Probleme beim Treppensteigen? Stresst die Arbeit?
Gruß