Hallo ich habe da Mal eine Frage zum Problem Bandscheibenvorfall:
Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten erneut 2 Bandscheibenvorfälle festgestellt die eigentlich keine großen Schmerzen verursachen.
Es treten allerding Ausfallerscheinungen in der Form auf, dass mir teilweise die Finger eingeschlafen sind und jetzt neu nur noch die großen zehen einschlafen und sich teilweise wie taub anfühlen die tritt besonder morgens ab 5.00 bis zu Aufstehen auf mit dem aufstehen und der Bewegung verfliegen die Symtome wieder.
Kann mir jemand hier auds dem Forum vielleich erklären ob das eventuell mit dem Bandscheiben vorfällen zusammenhängen kann.
Zu bemerken ist noch das einer der Bandscheibenvorfälle auf das Rückenmark drückt und wahrscheinlich das einschlafen verursacht.
gleich vorab, ich bin keine Expertin, sondern nur ebenfalls HWS/LWS- Bandscheibengeschädigte.
Auf keinem Fall werde ich eine Art Diagnose erstellen, denn das kann und darf ich nicht.
Ich kann nur raten, schnellstens zum Orthopäden zu gehen, der dann seinerseits
durch z.B. eine CT feststellen kann, was die Ursache der Taubheit ist.
Muss allerdings sagen, dass das Taubheitssyndrom schon auf Bandscheibenvorfall schließen lässt,
da ich die gleichen Anzeichen hatte und deswegen auch operiert wurde.
Das hängt mit den Vorfällen zusammen. Ich selbst hatte einen akuten Vorfall in 2005, mit Lähmungserscheinungen. Wurde operiert. In den letzten zwei Jahren melden sich so langsam die nächsten Bandscheiben. Habe durchgehend ein Kribbeln i der Fusssohle, sowie ein Muskelkatergefühl in den ganzen Beinen. Aber slange keine motorischen Störungen oder Schmerzen auftreten muss keine OP erfolgen.
wie Du schon in Deinem letzten Satz vermutet hast, hat das Einschlafen mit Deinem Rückenmark zu tut.
Im Rückenmark verlaufen die Nervenstränge, die aus dem Gehirn mit Nervenimpulsen versorgt werden.
An jedem Rückenwirbel treten links und rechts bestimmte Nervenstränge heraus die die jeweilige Körperregion mit Nerven und den dazugehörigen Nervenimpulsen versorgen. Ich vergleiche die Nervenstränge im Rückenmark immer mit einer Autobahn mit den jeweiligen Ausfahrten. Ist so eine Ausfahrt teilweise oder ganz blockiert z.B. durch einen Bandscheibenvorfall können die Nervenimpulse nicht mehr ungehindert z.B. die Bewegung der Hand oder des Fusses korrekt steuern und es kommt zum Einschlafen
oder Bewegungseinschränkungen.
Diese Nervenstränge versorgen auch die inneren Organe usw. mit Impulsen und auch da können Störungen auftreten.
Es kann sein dass Du in der Nacht keine entspannte Liegehaltung einnimmst und die Wirbel liegen verkrampft und es werden bei Dir auch in der eigentlich entspannten Schlafhaltung die Nerven gereizt.
Auch die Matratze und der Lattenrost können eine Rolle spielen.
Aus meiner Erfahrung mit meiner beschädigten Wirbelsäule kann ich Dir nur raten zu testen, welche Faktoren bei Dir eine zusätzliche Rolle spielen und dagegensteuern bzw. ausprobieren.
Hallo,
bei meinen Beindscheinenvorvoll in de LWS hatte ich wansinnige Schmerzen und ein Taupheitsgefühl in den rechten Bein bis runter in die Zehen und bin damit zum Arzt gegangen, der hat dann alles weitere veranlast (MRT, Ortopäde u.s.w.). Danach wurde eine Reha beantragt die mir sehr gut getan hat und wo ich auch gute tips für die Zukunft mitbekommen habe. An deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen und ihn genau Fragen was bei dir für diese Symptome das Problem ist und was du dagegen machen kannst. Leider kann ich dir hier auch nicht weiter helfen.
MfG vera61