Hallo,
ein Bekannter aus Österreich hat mehrmals versucht über seinen PC mithilfe des (korrekten) IBAN Code und des SWIFT Bic Geld auf mein Konto zu überweisen. Da dies bisher gescheitert ist, habe ich bei meiner Bank nachgefragt und bin im wahrsten Sinne des Wortes belehrt worden, das mein Bekannter die Überweisung gefälligst bei seiner Bank in Auftrag geben soll da dies angeblich nicht über den PC geht genauso wie wenn ich Geld ins Ausland überweisen möchte, dann müsste ich auch erst zum Bankschalter. Ist dieses Verhalten rechtens oder kann ich mich dagegen wehren?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Roland
Hi Roland
Da dies bisher gescheitert ist,
Konnte Dein Bekannter das Geld gar nicht überweisen oder ist es einfach nicht angekommen bzw. wieder zum Auftraggeber zurückgekommen?
habe ich bei meiner Bank nachgefragt und bin im wahrsten Sinne
des Wortes belehrt worden,
Scheint ja eine „nette“ Bank mit „tollen“ Mitarbeitern zu sein.
das mein Bekannter die Überweisung
gefälligst bei seiner Bank in Auftrag geben soll da dies
angeblich nicht über den PC geht genauso wie wenn ich Geld ins
Ausland überweisen möchte, dann müsste ich auch erst zum
Bankschalter.
Also selbst wenn es bei Deiner Bank nicht geht, bei den österreichischen Banken kann man durchaus per Internetbanking Geld ins Ausland überweisen. Diese Möglichkeit gibt es schon seit vielen Jahren.
Allerdings gibt bzw. gab es (keine Ahnung, ob das jetzt noch so ist) eine oder zwei Banken bei denen man diese Funktion freischalten lassen muß.
Ich habe aber eine andere Vermutung:
Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Bekannter den Fehler macht die Überweisung in den Eingabemasken für Inlandszahlungen durchführen zu wollen. Das geht nicht.
Er müßte in seinem Internetbanking einen Punkt Auslandzahlungen, EU-Standardüberweisungen (oder so ähnlich) haben und dort die Überweisung tätigen.
Ist dieses Verhalten rechtens oder kann ich mich
dagegen wehren?
Wogegen willst Du Dich wehren? Daß Deine Bank keine Ahnung hat, daß Auslandszahlungen in Ö durchaus einfach per Computer durchgeführt werden können oder daß sie diese Möglichkeit nicht selber anbietet?
Bankwechsel wäre eine Möglichkeit. 
Spaß beiseite:
Ich würde erstmal bei Deinem Bekannten nachhaken, ob der Fehler nicht doch bei ihm liegt (siehe meine Vermutung), bevor ich was bei meiner Bank in die Wege leite. Nachforschen kann derlei Dinge nämlich üblicherweise ohnehin nur der Auftragaufgeber.
Gruß
Edith
Hallo Roland,
der Ton macht die Musik, und wenn ich schon wieder lese ob es RECHTENS ist, dann glaube ich, dass es einen Grund gab dich zu belehren.
wenn dein Bekannter schlau wäre, dann hätte er bei seiner Hausbank längst nachgefragt WARUM das Geld immer zurück kommt. Dies weiss diese in der Regel.
Meine persönliche Erfahrung sagt, dass zumeist doch der Kunden einen fehlerhaften IBAN oder falschen BIC angegeben hat.
Noch ein kleiner Exkurs, warum es nicht so viel bringt, nicht angekommene Gelder bei der Empfängerbank zu reklamieren:
Der genaue Clearingweg ist einfach von Auftraggeberseite aus besser nach zu vollziehen, das diese Banken wissen wohin man die Zahlung gegeben hat.
Die Empfängerbank selbst kann nur raten…
Gruß Ivo
Hallo Roland,
das mein Bekannter die Überweisung
gefälligst bei seiner Bank in Auftrag geben soll da dies
angeblich nicht über den PC geht genauso wie wenn ich Geld ins
Ausland überweisen möchte, dann müsste ich auch erst zum
Bankschalter.
Das ist ja eigenartig, bei welcher Bank bist du denn? Ich bin in bei der Sparkasse und hab gestern erst Geld überwiesen. Online geht das aber nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag. Mein Internet wollte eh nicht richtig und deswegen hab ich das telefonisch gemacht. Ging auch, ohne Probleme. Hab einfach meine Filiale angerufen und jemand hat diesen Wisch für mich ausgefüllt. Kann ja keiner erwarten, dass ich mal kurz nach Deutschland fliege, nur damit ich an den Bankschalter kann.
Ist dieses Verhalten rechtens oder kann ich mich
dagegen wehren?
Kommt wohl auf deine Bank an, vielleicht gibt es da verschiedene Regelungen.
Schönen Gruß
Kel
Hallo Ivo,
ich möchte schon mal klarstellen, das ICH von der Angestellten arrogant abefertigt worden bin. Ich bin normalerweise ein (zu)gutmütiger Typ, aber irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Trotzdem habe ich noch normal mit ihr geredet!! Ich arbeite in der Debitorenbuchhaltung und muß auch manchen Mist von den Kunden anhören aber trotzdem höflich bleiben sonst gibt es einen Ansch… vom Chef.
der Ton macht die Musik, und wenn ich schon wieder lese ob es
RECHTENS ist, dann glaube ich, dass es einen Grund gab dich zu
belehren.:wenn dein Bekannter schlau wäre, dann hätte er bei seiner
Hausbank längst nachgefragt WARUM das Geld immer zurück kommt.
Dies weiss diese in der Regel.
Mein Bekannter hat schon über 100 Überweisungen durchgeführt und bisher hat er noch keine solchen Probleme gehabt. Ich habe die Codes mehrfach überprüft und auch bei der Bank nachgefragt diese haben mir bestätigt den richtigen IBAN und BIC angegeben zu haben.
Meine persönliche Erfahrung sagt, dass zumeist doch der Kunden
einen fehlerhaften IBAN oder falschen BIC angegeben hat.
Wahrscheinlich werde ich die Überweisung bei einer anderen Bank durchführen lassen mit Hilfe des Kontos einer Verwandten. Das dürfte wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein. Buchbinder Wanninger lässt grüßen
Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich habe verstanden. In deiner Bank arbeiten schlecht gelaunte Sackgesichter. Die gibt es leider überall.
Mein Bekannter hat schon über 100 Überweisungen durchgeführt
und bisher hat er noch keine solchen Probleme gehabt. Ich habe
die Codes mehrfach überprüft und auch bei der Bank nachgefragt
diese haben mir bestätigt den richtigen IBAN und BIC angegeben
zu haben.
Trotz allem liegt das Problem wohl bei der Auftraggeber Bank in Österreich. Denn von dort scheint ja das Geld nicht bei dir anzukommen, sondern zurück zu gehen.
Aufgrund der hohen Standartisierung läßt das exakt 2 Möglichkeiten zu.
1.) Dein Bekannter erfasst irgendwas falsch
2.) Er hat es noch gar nicht versucht zu überweisen, sondern nutzt es als Ausrede, weil er derzeit nicht zahlen möchte.
Gruß Ivo