Hilfe! beruhigt mich mal einer!? Wenn ich per onlinebanking eine Überweisung selbst tätige, ist das Geld sofort weg vom Konto. Wenn aber heute früh auf mein Konto ein Barbetrag eingezahlt wurde - der ja auch am Schalter eingebucht wird -, sehe ich jetzt, Stunden später, keinen cent auf meinem computer. Zweimal habe ich der Bank gemailt, was sie bitteschön inzwischen mit meinem Geld machen. Keine Antwort, keine Buchung!!! Das geht doch Abermillionen Menschen täglich so mit diesen verdammten Abzockern im Großformat. Warum haben die noch keine Verfassungsklage am Hals? Wenn ich endlich meine Überweisung tätigen kann, hat der Empfänger die Kohle erst morgen - wenns gut geht! auf dem Konto! WAAASS machen die inzwischen mit unserem Geld??? Warum kann man sie nicht dafür belangen? Und schickt bitte eine Schachtel Baldrian mit. Danke, Joy
Unwissenheit ist keine Schande
Hilfe! beruhigt mich mal einer!? Wenn ich per onlinebanking
eine Überweisung selbst tätige, ist das Geld sofort weg vom
Konto.
Nein, ist es nicht, Du siehst es nur nicht mehr, damit Du nicht auf den Gedanken kommst, es noch einmal zu überweisen. Zahlungen verlassen die Bank effektiv erst zu bestimmten Zeitpunkten.
Wenn aber heute früh auf mein Konto ein Barbetrag
eingezahlt wurde - der ja auch am Schalter eingebucht wird -,
sehe ich jetzt, Stunden später, keinen cent auf meinem
computer.
Hier das gleiche. Buchungen erfolgen zu sog. Buchungsläufen, bei Kassenbuchungen vielfach nur einmal am Tag, d.h. nach Schalterschluß. Das ändert aber nichts daran, daß das Geld für den ganzen Tag verzinst wird.
Zweimal habe ich der Bank gemailt, was sie
bitteschön inzwischen mit meinem Geld machen. Keine Antwort,
Siehe oben: Die machen nix, lediglich die Buchung ist noch nicht erfolgt. Oder meinst Du, der Bankmann rennt mit dem Bargeld irgendwohin und legt es dort für 5 Stunden an?
keine Buchung!!! Das geht doch Abermillionen Menschen täglich
so mit diesen verdammten Abzockern im Großformat. Warum haben
die noch keine Verfassungsklage am Hals? Wenn ich endlich
meine Überweisung tätigen kann, hat der Empfänger die Kohle
erst morgen - wenns gut geht! auf dem Konto! WAAASS machen
die inzwischen mit unserem Geld???
Je nach Zahlungsart und beteiligten Instituten bewegt sich eine Überweisung durch mehrere Geldhäuser. Das dauert nun einmal. Gegen einen Aufpreis kannst Du allerdings auch eine gleichtägige Ausführung veranlassen. Frag mal Deine Bank.
Warum kann man sie nicht
dafür belangen?
Vielleicht fragt man auch erst, bevor man meckert. Viele Sachen lassen sich ganz einfach erklären, siehe oben.
Gruß,
Christian
Nachtrag
Konto.Nein, ist es nicht, Du siehst es nur nicht mehr, damit Du
nicht auf den Gedanken kommst, es noch einmal zu überweisen.
Zahlungen verlassen die Bank effektiv erst zu bestimmten
Zeitpunkten.
Um das noch etwas zu erläutern: Auch Banken funktionieren nach dem Briefkastensystem, d.h ein paar mal am Tag ist Leerung, der Brief ist aber trotzdem schon bei Einwurf weg. Ob der Brief nun um 8 oder um 12 eingeworfen wird, ist wurscht, wenn der Briefkasten erst um 16 Uhr geleert wird. Alles was nach 16 Uhr kommt, bleibt bis morgen liegen bzw. wird am nächsten Tag nicht mehr zugestellt. Allerdings ist bei vielen Banken die letzte Leerung schon etwas früher.
C.
Hilfe! beruhigt mich mal einer!? :
Vielleicht fragt man auch erst, bevor man meckert. Viele
Sachen lassen sich ganz einfach erklären, siehe oben.Gruß,
Christian
vielen vielen Dank, christian! Endlich streut einer Sand ins Feuer. Mit dem Banker habe ich mich auch soweit wieder vertragen.
Abgesehen von diesem kleinen Drama hatte ich manchmal schon so eine Diskussion, wo kaum einer bescheid weiß. Viele argwöhnen gangster-praktiken bei den Banken. Was ist z.B. mit den Wochenenden (2,5 Tage), wo nichts getan wird, aber große Teile der Welt doch keine Sonntage kennen. Gibt es keine Argumente, doch eine sehr schlechte Meinung über die Banken zu behalten? Trotzdem - sehr beruhigt für heute! War sehr nett von dir. Joy
Hallo Joy,
Konto.
wie Christian schon richtig bemerkt verläßt auch dieses Geld erst mit dem nächsten Buchungslauf das Haus.
computer.
So wie Christian kenne ich das nicht. In der VR Bankengruppe ist jede Buchung sofort auf dem Konto ersichtlich. Allerdings gibt es eine Außnahme: Ein Systemausfall im Fiducia Rechenzentrum. Dann braucht es durchaus länger bis das System alles nachverbucht hat.
Zweimal habe ich der Bank gemailt, was sie
bitteschön inzwischen mit meinem Geld machen. Keine Antwort,
keine Buchung!!!
Ja meinst du denn die warten gerade auf deine Anfrage?
Das geht doch Abermillionen Menschen täglich
so mit diesen verdammten Abzockern im Großformat.
Ganz offensichtlich nicht. Ich kann das schon mal für sämtliche Kunden der Volksbanken ausschließen. Da interessiert mich jetzt schon mal um was für eine Bank es sich handelt.
Warum haben
die noch keine Verfassungsklage am Hals?
Weil die Verfassung nicht betroffen ist 
Wenn ich endlich
meine Überweisung tätigen kann, hat der Empfänger die Kohle
erst morgen - wenns gut geht! auf dem Konto! WAAASS machen
die inzwischen mit unserem Geld??? Warum kann man sie nicht
dafür belangen? Und schickt bitte eine Schachtel Baldrian mit.
Also was die in deinem speziellen Fall machen weiss ich nicht. Aber die Dauer der Überweisungen ist eigentlich schnell erklärt. Jede Bank hat bestimmte Buchungsläufe. Jede Überweisung einzeln und sofort zu transferieren wäre extrem teuer und würd evom Kunden nicht bezhalt werden, der sich ja jetzt schon über Kontoführungsgebühren beschwert.
Da jede Bankengruppe ein eigenes Clearingsystem mit eigener Technik hat kommt es hier eben zu weiteren Verzögerungen.
So ist eine Überweisung von VB zu Sparkasse innerhalb Friedrichshafens durch die halbe Republik unterwegs.
Gruß ivo
computer.
So wie Christian kenne ich das nicht. In der VR Bankengruppe
ist jede Buchung sofort auf dem Konto ersichtlich.
Also, die Einzahlung war irrtümlich - habe ich Stunden soäter rausbekommen, nicht bei Voba, sondern auf Raiba bar abgegeben worden. Ich denke, die gehören zur selben Gruppe?
hallo Ivo, danke für deine Antwort.
Ja meinst du denn die warten gerade auf deine Anfrage?
Ich habe ja zugegeben, dass ich vernunftsmäßig nciht ganz auf der Höhe war.
Das geht doch Abermillionen Menschen täglich
so mit diesen verdammten Abzockern im Großformat.
Ganz offensichtlich nicht. Ich kann das schon mal für
sämtliche Kunden der Volksbanken ausschließen. Da interessiert
mich jetzt schon mal um was für eine Bank es sich handelt.
s.o.
Warum haben
die noch keine Verfassungsklage am Hals?Weil die Verfassung nicht betroffen ist
Klar, war die Wut.
Danke! Gruß zurück
Hi
Wenn ich eine Überweisung tätige von Konto A nach Konto B, dann wird i.d.R. fast sofort abgebucht. Die Überweisung erscheint aber erst 2 oder mehr Tage später auf Konto B. Auf den Kontoauszug steht das genauso. Das ist bei mir bei der VoBa und Sparkasse gleich, und ich kenne genug Leut bei anderen Banken, bei denen es genau so läuft.
Das dürfte doch nicht erlaubt sein bzw. wo bleibt mein Anteil? Klar das es Verzögerungen gibt, aber 2+ Tage ist dann doch etwas viel!
Also, die Einzahlung war irrtümlich - habe ich Stunden soäter
rausbekommen, nicht bei Voba, sondern auf Raiba bar abgegeben
worden. Ich denke, die gehören zur selben Gruppe?
Hallo Joy,
ähnlich wie bei den Sparkassen die je nach dem Stadt, Kreis oder was weiss ich was Sparkasse sind, ist es auch so , dass jede Volksbank selbstständig ist.
Auch wenn Sie zum selben Verbund gehören.
Gruß Ivo
Hallo,
Wenn ich eine Überweisung tätige von Konto A nach Konto B,
dann wird i.d.R. fast sofort abgebucht. Die Überweisung
erscheint aber erst 2 oder mehr Tage später auf Konto B. Auf
den Kontoauszug steht das genauso. Das ist bei mir bei der
VoBa und Sparkasse gleich, und ich kenne genug Leut bei
anderen Banken, bei denen es genau so läuft.
Das dürfte doch nicht erlaubt sein bzw. wo bleibt mein
Anteil? Klar das es Verzögerungen gibt, aber 2+ Tage ist dann
doch etwas viel!
das sieht der Gesetzgeber nicht so. Innerhalb Deutschlands sind 3 Bankarbeitstage erlaubt: FAQ:505
Wenn die Zahlung institutsgruppenübergreifend erfolgt (d.h. Banken, Sparkassen, genossenschaftliche Banken), sind zwei Tage völlig normal, ein Tag ist möglich. Außer gegen Extragebühr (dann taggleich) sind schnellere Zahlungen nicht drin.
Und nein: Die Banken verdienen sich an diesen Geldern keine goldene Nase durch Anlage.
Gruß,
Christian
vielen vielen Dank, christian! Endlich streut einer Sand ins
Feuer. Mit dem Banker habe ich mich auch soweit wieder
vertragen.
Fein.
Abgesehen von diesem kleinen Drama hatte ich manchmal schon so
eine Diskussion, wo kaum einer bescheid weiß. Viele argwöhnen
gangster-praktiken bei den Banken.
Tja, das liegt wohl daran, daß es ständig Diskussionen um Bankgebühren gibt und der Normalbürger schlicht und ergreifend nicht sieht, was im Hintergrund passiert. Wieviele manuelle Tätigkeiten für die Bearbeitung von Vorgängen nötig sind, die naturgemäß Geld kosten.
Hinzu kommt, daß sich etliche Banken (genauer: deren Mitarbeiter) immer wieder Fehltritte erlauben. Sei es in Geldanlagedingen bzw. Beratungen oder in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Da haben sich in den vergangenen Jahren vor allem die Vorstandsvorsitzenden der ganz großen Banken so einiges erlaubt. Hinzu kommt, daß es bei Fehlern von Banken immer um Geld ist, was den Deutschen wichtiger ist als bspw. Zeit. Wenn also der Handwerker zwei Stunden später als geplant kommt, oder die Sendung vom online-Versand, empfinden das die meisten als lästig, aber nicht als wirklich schlimm. Sind sechs Euro vermeintlich unberechtigt als Gebühren abgebucht worden, setzt man spätestens fünf Miuten später einen Artikel in irgendeinem forum ab, der üblicherweise mit den Worten „ist es rechtens“ anfängt.
Was ist z.B. mit den
Wochenenden (2,5 Tage), wo nichts getan wird, aber große Teile
der Welt doch keine Sonntage kennen.
In Deutschland ist der Sonntag wohlbekannt und wer versucht hat, am Samstag einen Handwerker oder am Montag einen Friseur zu finden, weiß, daß die meisten Berufsgruppen ein zweitägiges Wochenende kennen. Nebenbei: Bei welcher Bank gibt es denn 2,5tägige Wochenenden? Vielleicht sollte ich dahinwechseln. Bei mir ist der Freitag eher ein längerer Arbeitstag, weil da endlich mal ein bißchen Ruhe herrscht und vor allem bei den Kunden nicht gearbeitet=telephoniert wird.
Gibt es keine Argumente,
doch eine sehr schlechte Meinung über die Banken zu behalten?
Wenn Du suchst, wirst Du schon was finden. Ein bißchen was habe ich oben ja genannt.
Trotzdem - sehr beruhigt für heute! War sehr nett von dir. Joy
Schön, daß ich helfen konnte.
Gruß,
Christian
eine frage christian,
wenn man am automaten eine überweisung tätigt, dann ist das geld „futsch“.
wenn man sich also vertippt… pech!
nun lass mal ne arme oma die schlecht die tasten sehen kann und das tippen ist auch nicht eineindeutig erkennbar…
und das nicht 3 stunden nachher bemerkt, dann ist die oma den koks los. kann da die bank was tun (ernsthaft was tun)?
danke
meine überweisungen zum kauf eines produktes dauern bis zu 4 tage bei der sparkasse. toll, dann gibts das produkt ewig später, aber verbucht wurde schon mal von konto hinweg.
Hallo Dirk,
also die Oma die einen Überweisungsautomaten benutzt ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Um aber auf das Kernproblem zurück zu kommen:
Bei fehlerhaften Überweisungen geht die Zahlung in der Regel zurück.
Außnahmen bei denen die Prüfziffern in der Kontonummer passen gibt es leider in seltenen Fällen.
Hier wird es ziemlich schwierig. Empfehlenswert ist es seine Bank zu bitten sich mit der Bank des Empfängers in Verbindung zu setzen.
Am selben Tag oder am Morgen darauf könnte sogar ein einfacher Zahlungsrückruf noch erfolgreich sein.
Ansonsten musss man sich mit dem falschen Empfänger auseinandersetzen.
Ich möchte allerdings nochmals bemerken dass es sich um einen Kundenfehler gehandelt hat.
meine überweisungen zum kauf eines produktes dauern bis zu 4
tage bei der sparkasse. toll, dann gibts das produkt ewig
später, aber verbucht wurde schon mal von konto hinweg.
Wenn du nach Schalter-/Buchungsschluss mitzählst am ersten Tag, bzw. Wochenenden und Feiertage, dann kann das sein. Sonst glaube ich das nicht. Es ist gesetzlich geregelt, dass Überweisungen im Inland innerhalb von 3 Werk tagen beim Empfänger sein müssen.
Gruß Ivo
Hi Ivo
also die Oma die einen Überweisungsautomaten benutzt ist mir
persönlich noch nicht untergekommen.
Dann solltest Du mal zu uns kommen 
Für mich überraschend ist, daß die Akzeptanz dieser Geräte bei den ältern Kunden teilweise höher ist als bei den jüngern. Wobei es so ist, daß die jüngern Kunden entweder per Internet arbeiten oder aber persönliche Betreuung wollen. Internetbanking ist wiederum bei den ältern Kunden so gut wie gar nicht vertreten.
Gruß
Edith