Bankverbindung weitergeben?

Hallo,

ich hab gestern bei ebay einen Artikel gekauft und direkt das Geld per Vorkasse überwiesen. Nun hab ich heute morgen eine email bekommen, in der steht das man den Artikel wegen LIEFERSCHWIERIGKEITEN momentan nicht verschicken kann und ich ihnen nun meine Bankverbindung schicken soll damit sie mir ds Geld zurückerstatten können.
Der Artikel wurde mittlerweile auch schon von 5 auf 105 angehoben.

So, kann ich nun denen nun Problemlos meine Daten geben, oder muss ich mir da sorgen machen? (Der Anbieter hat bei 55.000 Bewertungen 99,1% positive)

Hi, da erhebt sich doch der starke Verdacht, dass der Verkäufer nicht liefern will, wenn der Artikel nun statt 5.-, 105.-€ kostet.
In dem Fall würde ich mir seeehr überlegen und das dem Verkäufer auch mitteilen, rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.
Aber natürlich kann man dem VK die Bankverbindung mitteilen.
MfG ramses90

Hallo,

wieso solltest Du ihm mitteilen? Da soll der Verkäufer sich doch wenigstens die Mühe machen, auf den Kontoauszug zu schauen, denn da steht Deine Bankverbindung.

Grüße
Jessica

Hallo,

wieso solltest Du ihm mitteilen? Da soll der Verkäufer sich
doch wenigstens die Mühe machen, auf den Kontoauszug zu
schauen, denn da steht Deine Bankverbindung.

ich weiß ja nicht, wo Du Dein Konto hast. Bei mir steht die Bankverbindung des Überweisers nicht. Lediglich der Name.

Gruß

S.J.

Hi, na da wäre ich vorsichtig,
gerade gestern habe ich gelesen, dass in Betrugsabsicht per Telefon eine Gewinnzahlung vorgetäuscht wird damit Leute ihre Bankdaten hergeben, anschliessend wird aufgrund eines scheinbaren Vertrages irgendein kostenpflichtiger Dienst abgebucht.
Da hab ich mir dann gestern gedacht das liesse sich aber über Ebay einfacher beschaffen ;-(

Lieber dem Verkäufer mitteilen dass man entweder solange wartet, oder er per anderer Zahlung, Scheck, Postanweisung etc. er zurücküberweisen soll, oder die 5 € abschreiben.

OL

Hi, na da wäre ich vorsichtig,
gerade gestern habe ich gelesen, dass in Betrugsabsicht per
Telefon eine Gewinnzahlung vorgetäuscht wird damit Leute ihre
Bankdaten hergeben, anschliessend wird aufgrund eines
scheinbaren Vertrages irgendein kostenpflichtiger Dienst
abgebucht.
Da hab ich mir dann gestern gedacht das liesse sich aber über
Ebay einfacher beschaffen ;-(

Sehr wilde Theorie…

1 „Gefällt mir“

hi, gib einfach in google ein: kontodaten betrug

OL

hi, gib einfach in google ein: kontodaten betrug

Meinst Du nicht, dass da ein kleiner Unterschied zu dem hier konkret geschilderten besteht?

Natürlich gibt man nicht jedem Horst, der einen anruft seine Bankverbindung, aber jemand, der einem aus nachvollziehbaren Gründen Geld überweisen will, schon.

Ich geb doch auch nicht jedem Hansel meine Autopapiere oder -schlüssel, aber der Werkstatt, wenn das Auto über den TÜV muss schon. Wenn ich aber google, werde ich sicher auf fiese Betrugsmaschen aufmerksam, wo gewarnt wird niemals seine Autopapiere oder Schlüssel anderen zu überlassen.

Man kann auch paranoid werden.

Zudem kann man Geld, was einem unberechtigt abgebucht wird, problemlos zurück buchen und denjenigen wegen Betrugs anzeigen.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Hi,
Nein wieso, über Telofonkontakte findet der Betrüger bei 1000 Anrufen vielleicht einen der so Blöd ist,
bei Ebay ists dagegen eine 100%ige Trefferquote.
Aber zugegeben, andersrum gehts einfacher, als „Käufer“, der sich die hinterlegten Bankverbindungen einfach nur per „Kaufabwicklung“ anzeigen lassen braucht.
Wegen ersteigerter Ware die er nie bezahlt.

OL

Zudem kann man Geld, was einem unberechtigt abgebucht wird,
problemlos zurück buchen und denjenigen wegen Betrugs
anzeigen.

Haha, das haben schon viele gedacht, na dann viel Spaß, ein Geld zurückbuchen dessen Konto längst aufgelöst wurde, das er mit falschen persönlichen Daten bekanntgegeben hat.

Nun ja, du bist ja nicht der Einzige mit falschem Namen

irgendwie erinnert mich das an Josef Haders Stoanscheisserkarl

OL

Hallo,

Haha, das haben schon viele gedacht, na dann viel Spaß, ein
Geld zurückbuchen dessen Konto längst aufgelöst wurde, das er
mit falschen persönlichen Daten bekanntgegeben hat.

das ist das Problem der Bank, nicht das des Kontoinhabers.

Aber Hauptsache einfach mal einen Kommentar abgeben, auch wenn man keine Ahnung hat…

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

irrtum!!

irrtum!!

Richtig. Du unterliegst einem Irrtum.

Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

1 „Gefällt mir“

Was soll die ganze Aufregung.
Jeder größere Onlinehändler nutzt Finanzsoftware, um Überweisungen zu tätigen und Umsätze anzuzeigen etc.
Jeder der etwas per Vorkasse auf ein fremdes Konto überweist muss sich im klaren sein, dass er damit auch seine Kontodaten wie Inhaber, BLZ und Kontonummer preisgibt.
Auf den Kontoauszügen erscheinen diese Daten nicht, wohl aber in den Buchungsvermerken der Finanzsoftware (z.B. StarMoney).

Somit sollte der Händler Deine Kontodaten kennen ohne dass Du sie ihm mitteilst.

Gruß OPA

Haha, das haben schon viele gedacht, na dann viel Spaß, ein
Geld zurückbuchen dessen Konto längst aufgelöst wurde, das er
mit falschen persönlichen Daten bekanntgegeben hat.

Gibt der Kunde die Lastschrift innerhalb von sechs Wochen nach Buchung zurück, bekommt er das Geld mit der Ursprungsvaluta wieder gutgeschrieben und seine Bank holt sich bei der des Einreichers zurück. Wenn der über alle Berge ist, ist das das Problem des Kreditinstitutes des Einreichers.

Danach bleibt die Bank des Kunden auf dem Schaden sitzen, weil das Interbankenabkommen eine Rücknahmepflicht nur für die ersten sechs Wochen vorsieht.

Das ändert aber nichts daran, daß der Kunde jede LS bis sechs Wochen nach dem auf die Belastung folgenden Kontoabschluß zurückgeben kann.

Gruß
C.

Na dann viel Spaß mit den Abzockbrüdern,
Ich weiss wie die Theorie aussieht, allerdings leider auch wie die Praxis.
Ich denke wenn die ganze Sache lt. UP faul aussieht, wieso dann noch die Kontodaten hergeben, damit sich ein Betrüger einen Vertrag zusammenreimen kann und man ständig die Arbeit hätte.
OL

Na dann viel Spaß mit den Abzockbrüdern,
Ich weiss wie die Theorie aussieht, allerdings leider auch wie
die Praxis.

Die Praxis sieht aus wie geschildert. Ich weiß nicht, warum Du Dich weigerst, Tatsachen anzuerkennen. Lastschriftabkommen und AGB der KI sind übrigens auch nachlesbar, wenn man denn nun den Ausführungen von Branchenkennern nicht glauben mag.

C.

Hi, also grundsätzlich, wer Ebay was verkauft muss die Ware lagernd haben,
also schon einmal nix mit Lieferverzug und wenn doch, dann muß man wegen der paar Tage oder von mir aus Wochen? nicht 5€ 2x hin und einmal rücküberweisen, das übersteigt doch deutlich die Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen den Arbeitsaufwand für beide Seiten.
Den Standardsatz mit den 6 Wochen Rückbuchung kenn ich auch, ich weiss auch das das im Normalfall Spesenfrei funktioniert, auch das das so nicht stimmt, die Frist in diesem hypothetischen Fall eines Abbuchungsbetrugs auch deutlich länger sein kann.

Aber ein Betrüger würde ja nicht schreiben Zahlungsgrund: " hallo ich klaue gerade Geld "

sondern da steht dann " GEZ Rundfunkgebühr März/April" oder Telekom, Teilnehmer… etc.
so und nun wirds lustig.
was ist nun der echte und der falsche Abbucher?
Und besonders weil man ja keine gültige Adresse etc. hat, kann man auch nicht aktiv vorgehen.

Da kann man nur mehr sein Konto generell gegen Lastschriften sperren, und was easy angefangen hat, wird nun zur Arbeit, weil man vermutlich gar nicht im Kopf hat wer aller berechtigt abbuchen darf und man das auch so vereinbart hat, da könnten dann schon etwas mehr als 5€ an Mahnspesen zusammenkommen.

Und deshalb viel Spaß, da würde ich doch vorziehen, dass der Händler die Ware etwas verspätet sendet, für die 5€ gibts weder dort noch da nennenswerte Zinsen nochdazu bei einer 2000% igen Preissteigerung würde ich schon auf Erfüllung drängen.
Abgesehen davon spreche ich aus Erfahrung da mir jemand aus einem unglücklichen Versehen soviel zu viel Geld abgebucht hatte dass mein Dispo überschritten war, das hat mich ca. 50-60 € an Spesen gekostet und einen halben Tag Arbeit.
Die Kundenverärgererin auf der Bank hat das durchgezogen, alle übrigen Abbucher wegen Dispoüberziehung rückgebucht und zuletzt den Falschen. Hätte Sie das in umgekehrter Reihenfolge gemacht, und nur den falschen Rückgebucht, hätte ich mir alle Spesen und manuellen Neuüberweisungen gespart. soviel zur Praxis.
Dabei hatte ich das Geld in Bar liegen und von der ganzen Sache erst auf den Kontoauszügen erfahren.

Soviel zur Branchenkenntnis

OL

Den Standardsatz mit den 6 Wochen Rückbuchung kenn ich auch,
ich weiss auch das das im Normalfall Spesenfrei funktioniert,
auch das das so nicht stimmt, die Frist in diesem
hypothetischen Fall eines Abbuchungsbetrugs auch deutlich
länger sein kann.

Welche Frist? Einer Lastschrift kann wie beschrieben widersprochen werden.

Dunkel ist der Rede Sinn.

Da kann man nur mehr sein Konto generell gegen Lastschriften
sperren,

Geht nicht.

und was easy angefangen hat, wird nun zur Arbeit,
weil man vermutlich gar nicht im Kopf hat wer aller berechtigt
abbuchen darf und man das auch so vereinbart hat, da könnten
dann schon etwas mehr als 5€ an Mahnspesen zusammenkommen.

Siehe oben: dunkel ist der Rede Sinn.

Abgesehen davon spreche ich aus Erfahrung da mir jemand aus
einem unglücklichen Versehen soviel zu viel Geld abgebucht
hatte dass mein Dispo überschritten war, das hat mich ca.
50-60 € an Spesen gekostet und einen halben Tag Arbeit.

Eine Rückbuchung läßt sich online, per Anruf oder per Email veranlassen. Das dauert alles nicht länger als zwei Minuten.

Soviel zur Branchenkenntnis

Ich verneige mich in Ehrfurcht. Glaub doch, was Du willst.

C.

Hi,
Im einen gehts um geringe Beträge die Betrüger abbuchen, die also kaum auffallen, da Sie getarnt sind als Lastschriften wie Sie jeder hat und üblich sind, das andere wieviel Kosten und Aufwand einem entstehen können wenn das Konto abgeräumt wurde obwohl man es innerhalb weniger Tage bemerkt.

Den Standardsatz mit den 6 Wochen Rückbuchung kenn ich auch,
ich weiss auch das das im Normalfall Spesenfrei funktioniert,
auch das das so nicht stimmt, die Frist in diesem
hypothetischen Fall eines Abbuchungsbetrugs auch deutlich
länger sein kann.

Welche Frist? Einer Lastschrift kann wie beschrieben
widersprochen werden.

Dunkel ist der Rede Sinn.

wo ists dir dunkel, bei der echten Gez hast du dann aber Schulden wenn du beide rückbuchen lässt, also musst du dir schon ansehen welchen du Rückbuchen lässt , so dunkel kanns dir gar nicht sein, das nicht zu verstehen.

Da kann man nur mehr sein Konto generell gegen Lastschriften
sperren,

Geht nicht.

na umso schlechter oder auch schlechter informiert, ich kann das!

und was easy angefangen hat, wird nun zur Arbeit,
weil man vermutlich gar nicht im Kopf hat wer aller berechtigt
abbuchen darf und man das auch so vereinbart hat, da könnten
dann schon etwas mehr als 5€ an Mahnspesen zusammenkommen.

Siehe oben: dunkel ist der Rede Sinn.

was verstehst du wieder nicht, vielleicht hilft es dir wenn du es noch einmal morgen Früh liest:wink:

Abgesehen davon spreche ich aus Erfahrung da mir jemand aus
einem unglücklichen Versehen soviel zu viel Geld abgebucht
hatte dass mein Dispo überschritten war, das hat mich ca.
50-60 € an Spesen gekostet und einen halben Tag Arbeit.

Eine Rückbuchung läßt sich online, per Anruf oder per Email
veranlassen. Das dauert alles nicht länger als zwei Minuten.

Ja ich weiss, ich spreche aber von ungewollten Rückbuchungen durch die Bank wegen Dispoüberziehung aufgrund eines durch die falsche Lastschrift verursachten Solls, das Rückbuchen kostet mich also gar keine Zeit
.
Es müssen aber die Rechnungen aus der Buchhaltunge heraus sortiert werden, und manuell neu gebucht werden, will man die Lieferanten noch schnell einigermassen fristgerecht bezahlen und das ist doch ein deutlicher Aufwand.

Aber du dürftest ohnehin Schwierigkeiten haben zu verstehen was ich geschrieben habe, sind halt 2 Welten, zum Glück
OL

Ps.: bitte Antworte nur mehr, wenn du gelesen und verstanden hast was ich geschrieben habe.