soeben erstelle ich meine persönliche Datenbank für Rezepte, und diese sind natürlich in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Nun stellt dieses natürlich keine größere Herausforderung an mich, doch gibt es tatsächlich einige Rezepte, die ich nicht zuordnen kann, und die deshalb in einem eigenen Ordner landen.
Der braucht natürlich einen Namen. „Nicht zuordbar“? Klingt seltsam.
Gehe ich analog zum Verb „lesen“ vor, muss ich die Endung „en“ durch „bar“ ersetzen. „zuordnbar“??? Welch Zungenbrecher!!!
Wie heißt denn das jetzt wirklich?
Wer weiß was?
Hanna,
die das jetzt wirklich wissen und nicht auf eine andere Alternative ausweichen will
„Nicht zuordbar“? Klingt seltsam.
Gehe ich analog zum Verb „lesen“ vor, muss ich die Endung „en“
durch „bar“ ersetzen. „zuordnbar“??? Welch Zungenbrecher!!!
Und damit Du Dir dieselbe nicht brichst, darfst Du ein -e- einfügen: zuordenbar.
Und damit Du Dir dieselbe nicht brichst, darfst Du ein -e-
einfügen: zuordenbar.
Danke!
Frag mich nur, was das für Rezepte sind …
Oh scharfäugiger Meister der i-Tüpfel-Reiterei!
Gewiss konnte es Deinem gestrengen Auge nicht verborgen geblieben sein, dass ich mich hier einer groben Nachlässigkeit schuldig gemacht habe. Der ungenauen Formulierung im Regelfall abhold, hatte ich ich mich hinreißen lassen, der Flüchtigkeit nachzugeben.
Asche auf mein Haupt!
Der Informatik-Student, der die Datenbank schreibt (ich sorge ja lediglich für den Inhalt) hat mich gebeten, keine Kategorien zu definieren, die weniger als der Rezepte fünf beinhalten.
Somit sind die nicht zuordenbaren alle jene, von deren Art es höchstens vier gibt.
Mich in Zukunft wieder des exakten Ausdrucks befleißigen wollende Grüße
ich bin es satt, ständig Umwege suchen zu müssen, weil mir der korrekte Ausdruck oder die korrekte Schreibweise eines Ausdrucks fehlt. Jetzt will ich endlich die deutsche Sprache erlernen.
räusper… t’schuldige, dass ich mich auch noch einmische, wollte nur erwähnen, dass bei mir diese Kategorie schlicht: Verschiedene heißt.
Denn auch wenn das mit dem zuordnenbar grammatikalisch/orthographisch richtig sein mag, es ist für mich dennoch „schlechtes“ Deutsch…
Schönen Tach Dir,
Anja
ich bin es satt, ständig Umwege suchen zu müssen, weil mir der
korrekte Ausdruck oder die korrekte Schreibweise eines
Ausdrucks fehlt. Jetzt will ich endlich die deutsche Sprache
erlernen.
Hallo Hanna.
Da bin ich aber auch der Meinung von Aia. Ich wollte Dir auch empfehlen ‚nicht einzuordnen‘ zu verwenden. Das ist kein Umweg sondern besseres Deutsch als die -bar Konstruierungen, die noch nicht einmal Anspruch auf den Ausdruck ‚Konstruktion‘ haben! ())
Mit netten Grüßen
Alexander.
_a) Tiere, die dem Kaiser gehoeren,
b) einbalsamierte Tiere,
c) gezaehmte,
d) Milchschweine,
e) Sirenen,
f) Fabeltiere
g) herrenlose Hunde, h) in diese Gruppierung gehoerende,
i) die sich wie Tolle gebaerden,
j) unzaehlbare,
k) die mit einem ganz feinen Pinsel aus Kamelhaar gezeichnet sind,
l) und so weiter,
m) die den Wasserkrug zerbrochen haben,
n) die von weitem wie Fliegen aussehen.
Zitiert nach H. Haefs, Das zweite Handbuch des nutzlosen Wissens, Muenchen 1991, p. 10_
Vielleicht kannst du deine Kategorien entsprechend einrichten.
Deine problematischen Rezepte könnten in der Kategorie h) unterkommen.
Gibt es vielleicht Verben, bei denen kein -bar angehängt werden kann? Ich finde nämlich alle hier vorgestellten Möglichkeiten furchtbar und würde beim Lesen immer drüber stolpern.
Eine andere Formulierung wäre vermutlich einfach schöner …