Barbaren

Hallo,
meine Frage, waren die Barbaren ein eigenes Volk? Ich meine, so wie Wikinger, Nomannen, Hunnen usw. Das Lexikon und Googeln gibt nicht arg viel her. Oder ist Barbaren nur ein Oberbegriff? Im Lexikon wir auch genannt, dass es eben alle, die nichtgriechisch waren, so hiessen. Und bei den Römern war es auch ein Begriff hauptsächlich für die Germanen. Ich meine mich aber entsinnen zu könen (kann mich auch täuschen), dass es ein eigenes Volk war. Und zu welcher Zeit.
Danke im Voraus, Thomas.

Hallo,

Die „Barbaren“ waren kein eigenes Volk. Sprichwörtlich gewordene Völker, an die du vielleicht gedacht hast, waren die Vandalen oder auch die Kimbern und Teutonen.
Der Begriff Barbar kommt soweit ich weiß von Bart, den sich eben die „Barbaren“ lang wachsen ließen.

Gruß
L.

Hallo,

die Griechen bezeichneten alle Völker, die nicht griechisch sprachen, als „barbaroi“, die Stammler. Das lateinische Wort ist „barbari“. Deshalb ist der Begriff „Barbaren“ ein Oberbegriff für alle Völker, die nicht dem griechischen und später dem griechisch-römischen Kulturkreis angehörten. Außerdem war der Begriff erst später einer, mit dem man Verachtung gegenüber der Kultur anderer Völker ausdrückte, die nicht die griechisch-römische Kultur angenommen hatten.

Meines Wissens stammt der Name für das Volk der nordafrikanischen Berber vom Wort „Barbaren“ ab.

Gruß,

Oliver Walter

Hi,

„Barbaren“ ist tatsächlich ein Oberbegriff, bei dem es jeweils immer auf den Standort desjenigen ankommt, der andere als Barbaren bezeichnet.
Das Wort ist nämlich ursprünglich eine lautmalerische Umschreibung der Griechen für alle Menschen gewesen, die nicht des Griechischen mächtig waren und deren Sprache für Griechen dementsprechend nach „blablabla“ bzw. „barbarbar“ klang. Anfangs war es soweit ich weiß auch nicht unbedingt abwertend gemeint, sondern einfach eine Bezeichnung für „fremdsprachige Leute“. Allerdings ist sehr schnell eine Bedeutung im Sinn von „unkultiviert, roh, gewalttätig“ dazugekommen.

Moin,

Der Begriff Barbar kommt soweit ich weiß von Bart, den sich
eben die „Barbaren“ lang wachsen ließen.

Das kommt aus dem griechischen und bedeutet „Mensch, der unverständlich redet“ (barbaros = stammeln/stottern). Also eigentlich jeder, der nicht des griechischen mächtig war.

Gruß
Stefan

Hallo !

Barbar
BarbarSmSubstantiv Maskulinum „Rohling“ std.Standardwortschatz (13. Jh.)Entlehnung. Entlehnt aus l. barbarus, dieses aus gr. bárbaros „ausländisch, roh“. Das griechische Wort bezeichnete ursprünglich diejenigen, die nicht griechisch sprachen - es ist offenbar eine reduplizierte Lautnachahmung (heute sagt man etwa Rhabarber, um „Volksgemurmel“ zu simulieren); ähnlich ai. barbara- „stammelnd“. Später wurde das Wort auch verwendet, um Griechen zu bezeichnen, die schlecht Attisch sprachen. Das Wort wird dann von den Römern und schließlich von den Volkssprachen übernommen und angepaßt; dabei auch in seiner Bedeutung ausgeweitet (einerseits „grausam“, andererseits „sprachwidrig“). Im Deutschen wird das Wort zunächst mit Anfangsbetonung gesprochen (wie noch in dem Namen Barbara erhalten), dann wird es an die französische Betonung angepaßt. Adjektiv: barbarisch; Abstraktum: Barbarei.
Ebenso nndl. barbaar, ne. barbarian, nfrz. barbare, nschw. barbar, nnorw. barbar; brav, bravo, Rhabarber, Bulldogge.
DF 3 (21997), 123-149;
Schäfer, K. Monatsschrift für Höhere Schulen 35 (1936), 261-268;
Funck, B. in Welskopf 4 (1981), 26-51;
Braun, W. in Welskopf 5 (1981), 137-168;
RGA 2 (1976), 49f.;
Lévy, E. Ktema 9 (1984/87), 5-14;
Michel, P. PSG 8 (1988), 7-49;
BlW 3 (1988), 91-101;
LM 1 (1980), 1434-1436;
Borst, A.: Barbaren. Geschichte eines europäischen Schlagwortes. In: ders.: Barbaren, Ketzer und Artisten (München, Zürich 1988), 19-31;
Rugullis, S.: Die Barbaren in den spätrömischen Gesetzen (Frankfurt 1992). lateinisch gr

Gruß max

Aha

Moin Stefan,

Der Begriff Barbar kommt soweit ich weiß von Bart, den sich
eben die „Barbaren“ lang wachsen ließen.

Das kommt aus dem griechischen und bedeutet „Mensch, der
unverständlich redet“ (barbaros = stammeln/stottern). Also
eigentlich jeder, der nicht des griechischen mächtig war.

Daher auch das „soviel ich weiß“. Wie man leicht erkennt bin auch ich ein des Griechischen nicht mächtiger „Barbar“ :wink:
Diese Erklärung finde ich auch sinnvoller. Das andere habe ich zwar mal gehört, aber ohne weiter drüber nachzudenken nie nachgeschlagen. Im Nachhinein betrachtet stellt sich aber natürlich die Frage, wieso sich die Griechen allesamt hätten rasieren sollen (Man kennt doch diese Perikles(?)-Statue mit Bart).
Aber kann es vielleicht sein, daß das lateinische Wort für Bart (auf italienisch barba, lat. glaube ich auch) ethymologisch irgend etwas damit zu tun hat?

Gruß
L.

Hallo, Lohengrin,
der Barbar ist ja hinlänglich mit dem Griechischen βαρβαρος erklärt.
Vielleicht noch der Hinweis, den ich dem „Kluge“ (Ethym. Wörterbuch) entnahm: Im Deutschen wird das Wort zunächst mit Anfangsbetonung gesprochen (wie noch in dem Namen Barbara erhalten), dann wird es an die französische (End-)betonung angepaßt.
Was den Bart angeht, sagt der „Kluge“:
Bart Sm std. (11.Jh.) mhd. bars […] Zugrunde liegt ig *bhres/bhares »Spitze« Nebenformen sind … berschi u.ä. (Barsch)(zu diesem Bart, Borste, Bürste, also *bhárs-o- »der mit Stacheln versehene« (Nach der stacheligen Rückenflosse dieser Fische)
(gekürzt) „ig“ steht für „indogermanisch“
Grüße
Eckard.