Bauchmuskeln OHNE Situps?

hallo!

Im Großen und Ganzem bin ich relativ zufrieden mit meiner Figur. Nur mein Bauch könnte etwas weniger speckig sein… ich habe versucht es konsequent durchzuhalten jeden Abend Situps zu machen, doch ich habe danach immer totale Rückenschmerzen… Kennt jemand eine Methode, die am besten nicht so anstrengend ist, aber genauso effektiv wie Situps sind?? Am Besten sollte diese Methode auch wenig Geld kosten… teure Fitnessgeräte kann ich mir als Schülerin nicht leisten… :wink:

Freue mich auf gute Ratschläge!!!

Ps: Wie viel Kalorien darf man pro Tag zu sich nehmen??? Ein paar Kilo weniger könnten nämlich auch nicht schaden…

Hi

Im Großen und Ganzem bin ich relativ zufrieden mit meiner
Figur. Nur mein Bauch könnte etwas weniger speckig sein… ich
habe versucht es konsequent durchzuhalten jeden Abend Situps
zu machen, doch ich habe danach immer totale Rückenschmerzen…
Kennt jemand eine Methode, die am besten nicht so anstrengend
ist, aber genauso effektiv wie Situps sind?? Am Besten sollte
diese Methode auch wenig Geld kosten… teure Fitnessgeräte
kann ich mir als Schülerin nicht leisten… :wink:

was soll ohne anstrengung passieren…? wenn das Ginge würde sich jede die Bauchmuskeln von nem gigolo anstreicheln lassen.

crunches…

alternativ: airbrush… ändert aber nicht wirklich was :smile:

hh

Hallo Nadine,
mit Situps baut man Muskeln auf, aber kein Fett ab. Um das Fett zu verbrennen solltest du ehr joggen, seilchenspringen, fahrradfahren etc. Außerdem weniger fettreich essen, keine oder zumindest weniger Süßigkeiten, dafür mehr Obst und Gemüse :wink:

Wie viel Kalorien du pro Tag brauchst, hängt von deiner Statur und deiner täglichen Bewegung ab. Dafür gibt es online Rechner, die dir das bei entsprechenden Daten sagen können. Leider habe ich grade keinen Link zur Hand. Aber soetwas findest du bestimmt selber per google.

Stanly

Hi Nadine,

Mit 2 kg Speck an der richtigen Stelle siehst Du auch beim Bodybuilder kein Sixpack, weil die Furchen zwischen den Muskeln viel zu flach sind. Alos zwei Ziele setzen: Einmal abnehmen (das vor allem), zum anderen Muskulatur aufbauen, damit Taille und Hüftpartie nicht schlabbrig wirken.

Situps sind nicht zu empfehlen, für den Untrainierten wie Dich schon gar nicht. Mach Crunches und Übungen für die unteren Bauchmuskeln, dann wird das schon - ganz ohne Schmerzen.

Übungen (je 8 mal, 3 - 7 Turns):

• auf den Rücken legen

• Beine senkrecht nach oben

• Füße in Richtung Decke strecken, damit das Gesäß vom Boden hochkommt

• (geht erstmal eh nicht, einfach weiterüben)

• auf den Rücken legen

• Beine anwinkeln, eventuell Unterschenke auf Stuhl legen

• Oberkörper in den Schultern leicht anheben

• auf den Rücken legen

• linkes Knie zum rechten Ellenbogen

• rechtes Knie zum linken Ellenbogen

Alle Übungen langsam - nicht reißen, sondern ziehen. Atmen nicht vergessen. Bei den Übungen an die Decke schauen, Kinn nicht an die Brust ziehen.

Ach ja, auch wichtig: Vor der jeweiligen Übung den Bauchnabel ein wenig hoch- und einziehen.

Gruß Ralf

Bauchmuskeln OHNE Situps???
Hallo Nadine!

Das Problem bei den Sit-Ups besteht darin, dass zwar der Bauch angespannt wird, die eigentliche Arbeit aber von den Hüftbeugern geleistet wird. Einer dieser Muskeln verbindet die Lendenwirbelsäule mit den Oberschenkeln, der andere die Hüfte. Bei Kontraktion (also Sit-Ups) hat dies zur Folge, dass sich die Beine in der Hüfte nach vorn bewegen und durch Hohlkreuz/ Vorkippen der Hüfte die Lendenwirbelsäule übergebührend strapaziert wird.
Durch Sit-Ups und noch schlimmer Klappmesser neigen sie schnell dazu, zu verkürzen, was zur Hohlkreuzbildung verbunden mit Rückenschmerzen führt.
Deshalb empfehle ich Crunches in allen Variationen, mit angewinkelten, gestreckten Beinen, schräge Crunches etc.
Und wenn schon Sit-Ups, dann bitte z.B. auf einer Bank, bei der du vorn die Beine einklemmen kannst.
Ein wahres Feuerwerk an effektiven Bauchübungen, die gut erklärt und kaum noch zu toppen sind, findest du übrigens hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viel Erfolg wünscht
Red

wenn du bauchmuskeln auf, aber fett nicht abbaust, dass machen dich bauchmuskeln noch dicker:smile:

mfg:smile:
rene

Das stimmt nicht!
Hi René,
diese Aussage stimmt so nicht.

wenn du bauchmuskeln auf, aber fett nicht abbaust, dass machen
dich bauchmuskeln noch dicker:smile:

Du musst die Bauchübungen natürlich korrekt ausüben, das heißt: Der Bauchnabel wird nach innen Richtung Wirbelsäule eingezogen und dann ein kleines Stück Richtung Magen hochgezogen. Nur bei fehlerhafter Ausführung können sich die Bauchmuskeln nach außen wölben.

Grüße
Red

Es klingt in der Frage zwischen den Zeilen an, dass die Situps evtl. dazu dienen sollen, am Bauch abzunehmen.
Auch wenn es vielen in diesem Brett sicher bekannt ist möchte ich dazu noch anmerken, dass das trainieren eines bestimmten Köperteils z.B. des Bauches nicht unbedingt zum fettabbau an eben dieser stelle führt. Beim Abnehmen durch Ausdauer- wie Krafttraining entscheidet der Körper selbst, je nach Veranlagung, WO er das Fett zuerst abbaut.

1 „Gefällt mir“

wohl wahr…
Moin, Red,

Nur bei fehlerhafter Ausführung können sich die
Bauchmuskeln nach außen wölben.

bitte ein Bild. Nur eins! Nur ein einziges! Danke.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ein Foto kann ich dir leider nicht bieten, nur einen Fall aus der Praxis. Eine Teilnehmerin meiner Six-Pack-Gruppe :wink: beschwerte sich, dass sie seit sie meine Übungen absolviere einen dickeren Unterbauch bekommen hätte (nein, sie war angeblich nicht schwanger), schön hart zwar, aber eben mehr.
Auf meine Frage hin, ob sie die Übungen auch immer nach Anweisung ausführe, meinte sie nein, das sei ihr zu anstrengend mit dem nach innen ziehen und ruhig und gelassen weiteratmen.
Ich habe in den folgenden Wochen auch extrem darauf geachtet, dass die Übungen korrekt von ihr ausgeführt wurden. Nach ca. 3 Monaten (!) war der Bauch wieder schön flach.
Du wirst sicher verstehen, dass ich keine „Vorher-/Nachher-Foto“ geknippst habe - obwohl, im Nachhinein war es ein Fehler!

Das heißt für mich, dass ich aus der Praxis bestätigen kann, dass sich die Bauchmuskeln nach außen wölben können, wenn man sie immer schön bequem nach außen drückt.
Eine mögliche andere Alternative: Sie hat mich belogen und war doch schwanger.
Du brauchst aber nur sonntagmorgens einmal den Teilnehmern der Frühschoppen-Gruppe zuzuschauen. Da sind sehr viele dabei, bei denen sich die Bauchmuskeln nach außen gewölbt haben!

Grüße
Red

Hi Red,

Du brauchst aber nur sonntagmorgens einmal den Teilnehmern der
Frühschoppen-Gruppe zuzuschauen. Da sind sehr viele dabei, bei
denen sich die Bauchmuskeln nach außen gewölbt haben!

das muss auch so sein. Am Stammtisch wird’s oft dermaßen eng, dass ich das Weizenglas zwangsläufig auf dem Zentralmuskel (reicht vom Schambein bis zum Brustbein) abstellen muss.

Gruß Ralf

Guten Tag,

den letzen satz in ihrer argumentation kann ich vollkommen unterstreichen. rechnen sie doch mal ihren bmi-index aus. liegt er bei 20 bis 22 dann sind im optimalgewicht. ich glaube das sie auch ohne einen waschbrettbauch leben können. und wenns ein wenig schwabbelt wie sie sagen fahren sie halt ein bischen mehr fahrrad. wo schönheitsideale und outfits mehr zählen als der eigene verstand dem kann man auch entgegensteuern. bleiben sie doch ein wie sie sind.
mit besten grüßen,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralf,
und ich finde die Erklärung für meinen beginnenden Bauchansatz mit falsch durch geführten Six-Pack-Übungen in Verbindung mit hochgelagerten Samensträngen ehrlich gesagt nachvollziehbar und einleuchtend.
Zentralmuskel, den Begriff muss ich mir merken!

Grüße
Red

Hi

Nach ca. 3 Monaten (!) war der Bauch wieder schön flach.
Eine mögliche andere Alternative: Sie hat mich belogen und war
doch schwanger.

und hat das in drei Monaten wegtrainiert?

HH

Hi René,
diese Aussage stimmt so nicht.

Du musst die Bauchübungen natürlich korrekt ausüben, das
heißt: Der Bauchnabel wird nach innen Richtung Wirbelsäule
eingezogen und dann ein kleines Stück Richtung Magen
hochgezogen. Nur bei fehlerhafter Ausführung können sich die
Bauchmuskeln nach außen wölben.

wohin auch immer sie sich woelben…sie muessen ja die verdraengte masse irgendwohin verdraengen…und sie druecken sicher nicht auf die innereien.
wenn ich jemanden sehe, der viele bauchmuskeln hat, dann hat er einen dickeren bauch als jemand, der weniger bauchmuskeln hat.
ein sixpack ist nicht von hinten sichtbar.

worauf willst du hinaus?

Hi HH,
„frau“ kann ja auch schon mal was verlieren … ?

Grüße
Red

Hi
das wäre doch dann aber eine plötzliche Veränderung, du sprachst doch aber davon dass sie ihn sich in 3 Monaten abtrainiert hat…aber egal…
HH

Hallo!

korrekt erkannt:

Allerdings gibt es wirklich einen Bauchmuskel der einen „schlanker“
machen kann - nur den trainiert wie so üblich keiner da man ihn nicht
sehen kann.
Die Sixpack Leute werden dicker bis der Fettabbau voll greift.

Tschüss

Matthias

Allerdings gibt es wirklich einen Bauchmuskel der einen
„schlanker“
machen kann - nur den trainiert wie so üblich keiner da man
ihn nicht
sehen kann.

wo ist der?ich habe keine sixpack und will auch keinen, moechte aber bauchmuskeln, die nicht rausgucken und in die weltgeschichte ragen.

eher so ein jungfraeulichen bauch, nicht durchtrainiert, aber schoen und muskelerkenntlich…das waer schoen…wo ist der muskel bzw. wie kann ich den trainieren?

Der Weg zu mehr Muskelmasse führt stets über steigenden Reiz (Widerstand/Gewicht). Dabei ist es völlig Wurscht, ob es sich um Bauch-, Brust-, Arm- oder Was-auch-immer-Muskeln handelt. Wenn man seine 50 oder mehr Crunches absolviert, bewegt man sich im Kraftausdauerbereich. Das bedeutet, du kannst deine Bauchmuskeln zwar kräftigen, aber keinen Muskelzuwachs erzielen und somit auch keine Männer sehen, die wegen ihres Bauchtrainings dick geworden sind.

wohin auch immer sie sich woelben…sie muessen ja die
verdraengte masse irgendwohin verdraengen…und sie druecken
sicher nicht auf die innereien.

Doch,gerade Rückenpatienten sollten Rücken- und Bauchmuskeln so trainiert haben, dass sie quasi wie ein Korsett die instabile Wirbelsäule stützen.

wenn ich jemanden sehe, der viele bauchmuskeln hat, dann hat
er einen dickeren bauch als jemand, der weniger bauchmuskeln
hat.

Aber auch wenn man im Rahmen des reinen Krafttrainings bei maximaler Auslastung bei seinen 15 Wiederholungen liegt, macht nicht der zu dicke Muskel, sondern der schwache Muskel (schlechte Haltung durch mangelhafte Bauchspannung) und das zu üppige drum herum wabernde Fett den Bauch dick!

ein sixpack ist nicht von hinten sichtbar.

Ach ja? Aber wer hat denn das Gegenteil behauptet?

worauf willst du hinaus?

Hallo? Ich will auf gar nichts hinaus. Ich habe nur u.a. darauf hingewiesen, dass man die Bauchübungen korrekt und sauber ausführen sollte, indem man z.B. die Muskeln nach innen und nicht nach außen trainieren muss.
Red

2 „Gefällt mir“