Hallo,
durch was oder wie entsteht bei Fischen Bauchwassersucht?
Gibt es gegen diese Krankheit Medikamente die helfen?
Wenn ja welche?
Interessierte Grüße Biene
Danke
Hallo,
Wenn ja welche?
Interessierte Grüße Biene
Danke
Hallo,
Bauchwassersucht ist ein Symptom von massiven Organschädigungen, v.a. Leber, Nieren und Herz. Verursacher sind meist Bakterien aus der Gruppe der Aeromonaden oder Pseudomonaden, aber z.B. auch die Erreger der Fischtuberkulose (Mycobacterien).
Gegen die Erreger der Krankheit helfen Antibiotika. Wenn die Organe allerdings bereits so stark geschädigt sind, das es zu einer Bauchwassersucht kommt, nützt die Bekämpfung der Erreger oft nichts mehr und der Fisch stirbt trotzdem an Organversagen. Bei einer akuten, infektiösen Bauchwassersucht sollte man trotzdem sehr schnell behandeln, um die noch symptomlosen Tiere zu retten. Die kann unbehandelt einen Jungfischbestand innerhalb von 3 Tagen durchaus komplett killen.
Wenn die Bauchwassersucht nur bei einem einzelnen (älteren) Tier auftritt, kann sie allerdings auch altersbedingt oder z.B. als Symptom einer langjährigen Fehlernährung (Organverfettung) auftreten.
Wenn ja welche?
Nitrofurane (Nifurpirinol), Sulfonamide oder Kanamycin-Sulfat. Nach Markennamen die üblichen Empfehlungen: Sera Bactopur direct oder JBL Furanol.
LG Jesse
Hi Jesse,
Bauchwassersucht ist ein Symptom von massiven
Organschädigungen, v.a. Leber, Nieren und Herz. Verursacher
sind meist Bakterien aus der Gruppe der Aeromonaden oder
Pseudomonaden, aber z.B. auch die Erreger der
Fischtuberkulose (Mycobacterien).
Dann ist es jetzt sicher das Aeromonaden und Pseudomonaden die Erreger der Bauchwassersucht sind?
Gegen die Erreger der Krankheit helfen Antibiotika. Wenn die
Organe allerdings bereits so stark geschädigt sind, das es zu
einer Bauchwassersucht kommt, nützt die Bekämpfung der Erreger
oft nichts mehr und der Fisch stirbt trotzdem an
Organversagen. Bei einer akuten, infektiösen Bauchwassersucht
sollte man trotzdem sehr schnell behandeln, um die noch
symptomlosen Tiere zu retten. Die kann unbehandelt einen
Jungfischbestand innerhalb von 3 Tagen durchaus komplett
killen.
Weiss ich bescheid.
Wenn die Bauchwassersucht nur bei einem einzelnen (älteren)
Tier auftritt, kann sie allerdings auch altersbedingt oder
z.B. als Symptom einer langjährigen Fehlernährung
(Organverfettung) auftreten.
Es tritt bei meinen Fischen vereinzelt bei älteren Guppys auf,nur bei den Guppys.So ca.15 Stück im Jahr,die dann gleich von ihren Leiden erlöse.;o(
Sie kriegen viel Grünkost,Lebendfutter und Frostfutter,so wie alle meine Fischlis,ab und an Flockenfutter meist aus Bequemlichkeit,wenn ich lange Arbeiten muss.;o(
Achte aber immer auf Flockenfutter mit niedrigen Fettgehalt unter 11 %
Nitrofurane (Nifurpirinol), Sulfonamide oder Kanamycin-Sulfat.
Nach Markennamen die üblichen Empfehlungen: Sera Bactopur
direct oder JBL Furanol.
Und wenn jetzt vereinzelte alte Tiere erkranken,muss ich das zwingend ins Wasser schütten?
Hallo Biene,
Dann ist es jetzt sicher das Aeromonaden und Pseudomonaden die
Erreger der Bauchwassersucht sind?
…diese Bakterienstämme gibt zumindest Gerald Bassleer als Ursache für die infektiöse Bauchwassersucht an. Und der ist für mich die Überaut(h)orität *g*, was Fischkrankheiten betrifft. Hier mal eine Literaturempfehlung mit 5 Sternchen von mir: http://www.amazon.de/Bildatlas-Fischkrankheiten-Süßw…
Und wenn jetzt vereinzelte alte Tiere erkranken,muss ich das
zwingend ins Wasser schütten?
Würde ich nicht machen, wenn alle paar Monate mal ein Fisch mit den Symptomen einer Bauchwassersucht verstirbt. Guppies sind ja nun nicht besonders langlebig und leider auch ziemlich anfällig für bakterielle Erkrankungen. Wichtig ist, den betroffenen Fisch möglichst schnell entfernen. Und ich würde wachsam sein, wenn ich einen Fisch mit aufgetriebenem Bauch erwische. Sobald es den Anschein hat, auf andere Fische überzugreifen (z.B. ein zweites oder drittes krankes Tier innerhalb einer Woche), würde ich mit einem Antibiotikum draufhauen.
LG Jesse
Hi Jesse,
vielen Dank für Deine Infos.
Würde ich nicht machen, wenn alle paar Monate mal ein Fisch
mit den Symptomen einer Bauchwassersucht verstirbt. Guppies
sind ja nun nicht besonders langlebig und leider auch ziemlich
anfällig für bakterielle Erkrankungen.
Nicht besonders langlebig;Ich habe die Lebistes reticulata Guppys,nun da wurden einige Tiere ca.9 Jahre alt im Schnitt so 7 Jahre.
Dann hab ich die Hochzucht Guppys,(den Lateinischen Namen hab ich gerade nicht zur Hand),die Männchen haben so lange bunte (gelb,rot,blau,orange,grünliche)Schwänze,das sie nicht mehr gerade schwimmen können,da wurde die älteste Guppy Frau ca. 2 Jahre,die Männchen werden bei mir ca.1,5 Jahre.
Wichtig ist, den
betroffenen Fisch möglichst schnell entfernen.
Das ist ja das Schlimme rausfangen und töten.;o(
Was könnte man vorbeugend unter nehmen?Wahrscheinlich nicht viel,artgerecht gehalten werden sie,kein Überbesatz,dichte Bepflanzung,gutes Futter…es ist zum heulen.;o(
Und ich würde
wachsam sein, wenn ich einen Fisch mit aufgetriebenem Bauch
erwische. Sobald es den Anschein hat, auf andere Fische
überzugreifen (z.B. ein zweites oder drittes krankes Tier
innerhalb einer Woche),
Das hatte ich noch nicht ca. alle 3 Wochen ein Guppy aus verschiedenen Becken.;o(
würde ich mit einem Antibiotikum
draufhauen.
Gut werde ich machen.
Danke Biene