Bauspar-Darlehen oder Hypothekenkredit?

Moin Experten,

als wir damals unsere ETW gekauft haben, haben wir (unter anderem) eine Zwischenfinanzierung über 35.000 EUR abgeschlossen, die durch einen Bausparvertrag getilgt werden sollte.

Der Bausparvertrag ist jetzt zuteilungsreif und für uns stellt sich die Frage (bzw. wir müssen uns entscheiden), ob wir wirklich die Darlehenssumme von der Bausparkasse in Anspruch nehmen sollen (zu 5% nominal) oder nur die angesparten 15.000 EUR abheben und die 20.000 EUR unter Umständen zu günstigeren Konditionen aufnehmen.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Gruß
Stefan

nehmen sollen (zu 5% nominal) oder nur die angesparten 15.000
EUR abheben und die 20.000 EUR unter Umständen zu günstigeren

Nur wenn die Tilgungsdauer des Bauspardarlehens deutlich über 10 Jahren liegt, ist der Zinssatz von 5% nominal gut. Allerdings mußt Du Dich erkundigen, zuwelchen Konditionen Du die 20.000 woanders finanzieren kannst. Bei Beträgen unter 50.000 nehmen viele Banken Konditionsaufschläge. Also Angebote einholen.

Hallo,

man sollte auch bedenken, dass beim Bauspardarlehen jederzeit Sondertilgungen möglich sind. Das kann richtig wertvoll sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Karsten,

man sollte auch bedenken, dass beim Bauspardarlehen jederzeit
Sondertilgungen möglich sind. Das kann richtig wertvoll sein.

Oh? Ist das grundsätzlich so, oder hängt das von Gesellschaft und/oder Vertrag ab? Mein Bausparvertrag ist von '99 und bei der Allianz.

Weil, dann könnte man ja kräftigst reinbuttern und den kurzfristig wegmachen :smile:

Gruß
Stefan

Oh? Ist das grundsätzlich so, oder hängt das von Gesellschaft
und/oder Vertrag ab? Mein Bausparvertrag ist von '99 und bei
der Allianz.

Meines Wissens ist das grundsätzlich so, ich kenne aber natürlich nicht alle Bauspartarife, die auf dem Markt sind. In den Bausparbedingungen Deines Tarifes steht es genau drin.

Meines Wissens ist das grundsätzlich so, ich kenne aber
natürlich nicht alle Bauspartarife, die auf dem Markt sind. In
den Bausparbedingungen Deines Tarifes steht es genau drin.

Dann werd’ ich mal lesen.

Danke an Alle

Stefan