Baustil mittelalter

Haben die bauern ihre häuser eher aus Stein oder aus Holz gebaut? Oder war stein für die reicheren Leuten?

Das hängt mehr von den örtlich vorhandenen Baustoffen ab.
Und das war eben meist Holz, als Ständerbauweise(Fachwerk),die Gefache dann ausgemauert oder mit Geflecht und Lehmputz geschlossen. Dachdeckung auch je nach Lage aus Stroh/Reet oder Naturstein (Schiefer etwa) oder Holzschindeln.
Wo es große Natursteinvorkommen gab baute man eben aus Stein.
Häuser aus gebrannten Ziegeln aus Ton waren im Material sehr teuer. Die fand man eher bei wohlhabenden Bürgern, Handwerkern und Händlern und das auch eher in städtischen Gegenden.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

ein weiterer Gesichtspunkt war zB, ob es in der Nähe antike Ruinen gab. Die wurden oft ziemlich hemmungslos geplündert, um Baumaterial zu gewinnen.
Im Spätmittelalter bzw. in der frühen Neuzeit kammen auch noch aufgegebene bzw. zerstörte Burgen als „Spender“ von Baumaterial hinzu.
Baustoffrecycling ist also nichts Neues.

&tschüß
Wolfgang

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Na, überleg mal, woher das Wort „steinreich“ kommen könnte.

Das kannst du in deine Hausaufgabe einfließen lassen.

2 Like

Danke vielmal

Dank dir :smiley:

Hier in Marburg, mit einer sehr gut erhaltenen Altstadt, waren im Mittelalter nur das Schloss, die Gebäude des Deutschordens und die Kirchen aus Stein. Später baute man einen Steinsockel und darüber Fachwerk mit Füllungen von Lehm, Kuhdung und Stroh… Eines der ältesten Häuser heißt typischerweise noch heute das „Steinerne Haus“, das wohl ein Profanbau war und daher etwas besonderes darstellte.
Udo Becker

Morgen!
Falls @Fondue wirklich ein Refarat oder eine Hausaufgabe ausarbeiten muss, hätte ich noch eine kleine Anekdote; ein Gespräch, aufgeschnappt in Niederösterreich, zwischen einer Steirerin und einem Ostfriesen, das ich nebenbei mithörte:

Sie: „ist ja so schön bei euch die Städte, die roten Ziegelhäuser und die Ziegelgepflasterten Strassen. Aber die müssen sich doch ständig abnutzen, warum nehmt ihr keine Steine?“

Er, nach einem leisen Grunzen, ganz trocken: " …gibt nich so viele Steine bei uns…"

Situationskomik halt

Gruß, K.

Servus,

es geht hier um einen Zeitraum von ungefähr tausend Jahren; während dieser Zeit gab es nicht nur unterschiedliche Baustile (die Du nur in der Überschrift ansprichst), sondern auch unterschiedliche Materialien, die natürlich von der Gegend abhingen, aber auch innerhalb der selben Gegend nicht tausend Jahre lang immer die selben blieben.

Kurz: Wenn Du genauer ausführst, was Du wissen möchtest, kann man Dir mehr sagen.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.