Bauzeichnung / Bauplan digitalisieren?

Hallo,
hier eine Frage an den Fachmann/die Fachfrau:

Ich benötige von einem Ladenlokal, dass ich anmiete einen digitalen Plan, den man mit einem CAD Programm öffnen kann. Vielmehr benötigen einige Lieferanten von mir den Plan wegen Maßen und so.

Leider liegt mir der Bauplan / die Bauzeichnung und der Querschnitt nur in Papierform in A0 oder so vor.

Weiß jemand, wo man sowas in digitale Form (CAD) bekommt und was so etwas ungefähr kosten würde?

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß

Olbi

Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie sich nicht hinsetzen und selber von dem Bauplan eine Zeichnung in einem CAD Programm machen. Zumeist kostet es dann Geld, denn wenn Sie den Auftrag an jemanden vergeben, der dies beruflich macht, dann muß der seine Unkosten decken, auch wenn er einen Freundschaftspreis verlangt.

Für die Ausführung in CAD gibt es verschiedene Programme die angeboten werden. Die besseren sind recht teuer, wenn man sie sich selber anschaffen will, man kann die Programme aber auch leasen, wenn man damit kommerziell arbeiten will.

Was ich aber nicht verstehe, ist, wozu ihre Lieferanten einen solchen Bauplan in benötigen, dass man mit einem CAD Programm öffnen kann. Der Lieferant sollte sich auch mit einer Kopie, die er einscannen kann, oder aber mit einem Scan der Zeichnung begnügen. Einen Scan einer DIN A0 - Zeichnung kann man in einem professionellen Copystudio machen lassen, (oder bei einem freundlichen Architektenbüro,- auf Anfrage versuchen). Der Scan wird dann als Diskette, oder CD mitgegeben. Diese Version (meist ein *.pdf) lässt sich auch von anderen Programmen weiter verarbeiten.

Gruß
Steffen

Ich bin leider schon zu lange nicht mehr beruflich tätig. Es tut mir Leid, nicht weiter helfen zu können.
www.starcoast.com

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Die erste wäre den Bauplan einscannen und als PDF
abspeichern. Das kann jeder öffnen.

Die zweite ist, in woneben Kostruktionsbüroit dem gewünschten
CAD-Programm den Bauplan nachzeichnen lassen.
So können auch etwaige Änderungen mit einfließen.

MfG Dietrich

Es gibt mehrere Programme um eine digitale Teichnung zu machen. Da gibt es VisioCad, 3D-CAD usw… Das Beste und teuerste ist AutoCad. Gib bei Googlee einfach „digitale Zeichnung“ ein oder „Zeichenprogramme“ und es werden ein Haufen Prgramme angezeigt, manche sogar kostenfrei. Jetzt ist nur das Programm zu lernen oder jemanden, z.B. den Freund oder Bekannten, zu finden der einem eine Bauzeichnung digitaliesiert. Preisgünstiger ist, die Zeichnung zu kopieren. Es ist aber auf die Datensicherheit, auch beim Weitergeben vom Kopien, zu achten. Als nächstes ist zu klären (oder als Erstes) ob man vom Ersteller der Zeichnung weitere Kopien haben kann. Die Kosten sind meist Verhandlungssache.
Viel Glück

Hallo Olbi,
bei diesem Problem kann ich Dir keine Lösung unterbreiten.
Internette Grüße
meine-treppe

Guten Tag,
ich denke die Sache ist erledigt aber hier mal eine Information mit der du wahrscheinlich hättest etwas anfangen können.
Wir bieten diesen gewünschten Service. Und zwar nennt sich so etwas Großformatscanservice. Den Plan könntest du uns einfach per Post zusenden. Wir können bis 1000 mm Breite und 15000 mm Länge scannen und erzeugen daraus eine PDF PDF /A oder auch TIFF/JPEG Datei.

Unsere Leistungen: http://www.thies-buerotechnik.de oder auch http://www.copygo.de

LG
Sebastian