Beagle-Mix verliert Fell ohne Ende!Normal?

Hallo,
ich bitte um eure Hilfe. Unser Beagle-Mix verliert seit ca. 2 Wochen Fell ohne Ende. Ihm kann man jeden Tag büschelweise Fell herauskämmen. Die Wohnung ist trotz mehrmaligem Saugen am Tag ein einziges Haarmeer. Ist das wirklich normal. Ich weiß ja das Hunde wenn sie im Fellwechsel sind viele Haare verlieren, aber das es sooo viele sind… Bitte um eure Antwort.

Liebe Grüße Angie

Hallo Angie,

habe zwar keinen Hund, aber eine Katze und im Moment ist es so, dass man schon vollgehaart ist, wenn sie nur an einem vorbeiläuft. Was sie beim Streicheln und Bürsten an Haarbüscheln verliert, davon will ich gar nicht schreiben! Die Wohnung könnte ich jeden Tag mehrmals saugen, also von daher glaube ich schon, dass das bei deinem Hund vollkommen normal ist!

Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Hund einer ehemaligen Freundin (Schäferhund-Mix)im Sommer auch sehr extrem gehaart hat, ganz zu schweigen von dem Pony meiner besten Freundin. Wenn das gebürstet wird, ist die Wiese hinter ihm weiß von Haaren! Und wenn dann mal ein ordentlicher Wind kommt, sollte man auch nicht unbedingt auf der falschen Seite vom Pferd stehen…

Also kein Grund zur Sorge! Am besten du nimmst beim Gassigehen eine Bürste mit und bürstest ihn draußen täglich gut aus, dann sind es nicht mehr ganz sooo viele Haare in der Wohnung!

LG, Liz

Hallo Angie,

ja also ersteinmal hätte ich da ein paar Fragen. Und zwar: Was ist in deinem Beagle noch mit drinnen? Denn das kann ja sehr entscheidend sein zur richtigen Fellpflege! Ist das Fell schön glänzend oder eher stumpf?

Ich habe keinen Beagle ich habe eine Schäferhündin. Und bei Schäferhunden ist es so, dass sie Stockhaar haben und nur während den Fellwecheln extrem Haaren! Dann ist es wichtig sie so oft wie möglich, am besten alle ein bis 2 Tage zu bürsten. Wenn der Fellwechel um ist reicht das „normale“ Bürsten. So ein mal bis 2 Mal die Woche. Ein Freund von mir hat einen Labrador mit kurzen Haaren, er sagt der Hund haart wie verückt.

Hat der Hund schon kahle Stellen oder haart er „nur“ wie verückt. Ich denke wenn er nur haart brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Zur Unterstützung des Fellwechels kann man auch Pflanzenöl oder ein rohes Ei zum Fressen geben. Aber natürlich nicht jeden Tag. :wink: Ach und gelegentliches schwimmen ist auch nicht schlecht, denn der Hund gibt auch so einen Talk ab an die Haare. Wenn man ihn bürstet und man hat weisse Finger, das kommt davon. Ja aber wie gesagt wenn das Fell gesund aussieht würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
:wink:

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Hallo Angie,

ist das der erste Fellwechsel, den Du mit Eurem Hundchen mitmachst? Oder hast Du ihn schon seit mehreren Jahren, und er hat noch nie so stark gehaart?

Dass man das Gefühl hat, vom Hund bzw. Fell bleibt nix übrig, ist relativ normal. Ist bei unserem auch so.

Manche Hunde (unserer z.B., ist aber auch ein seeehr geduldiges Exemplar) lassen sich mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen. Aber nicht auf voller Leistung!

Schwimmen ist ein guter Tipp, da gehen auch viele Haare raus. Und wenn der Hundi erst sein Sommerfell hat, ist der Spuk vorerst vorbei.

Alles Gute für Euch beide,
Sibylle aus M

Hallo,
ist das der erste Fellwechsel den du miterlebst oder hast Du Vergleichswerte aus den Vorjahren?
Wie alt ist der Hund? (braucht vllcht andere Futtermischung ab ca 5 Jahren)
Seid ihr vllcht umgezogen? (Allergische Reaktion)

Meine Hündin hatte es dies Jahr auch so extrem, ich bin dann zum Tierarzt, weil ich den Vergleichswert von den Jahren zuvor hatte und der Fellverlust ohne Zweifel extrem viel stärker war.

Es wurde nicht ganz geklärt was es nun war, es hätte

• die Schilddrüse sein können
  • eine allergische Reaktion sein können (zumal sie auch noch erstmalig eine Bindehautentzündung an beiden Augen hatte)
  • am Futter liegen können (obwohl kein Wechsel, der Doc meinte aber mit 5 Jahren kann es durchaus sein, das mein Hund nun eine andere Futterzusammenstellung braucht)

Zunächst hat sie ein Zusatz zum Futter bekommen, „EFA-Z“ was ich ihr 14 Tage gab.
Einen Schilddrüsentest riet die Ärztin erst dann zu machen wenn der Fellverlust nicht stoppt, zumal der Hund sonst keinerlei Krankheitssymptome zeigte … und topfit durch die Gegend wuselt.

Es ist jetzt 3 Wochen her seit dem Tierarztbesuch, der Hund haart nicht mehr. Ungeklärt ist noch ob es nun am Futter lag oder ob es eine Art Pollenallergie war, wir sind nämlich letztes Jahr umgezogen und hier stehen andere Bäume und Sträucher als in ihrer alten Umgebung. Es kann auch durchaus sein, das der Hund plötzlich nicht mehr alle Inhaltsstoffe des Futters verträgt

Bei so starkem Fellverlust würde ich aber auf jeden Fall mal den Tierarzt fragen … zumindest dann wenn du dir 100% sicher bist das der Hund auffällig mehr haart als bei den Fellwechseln zuvor.

Alles Gute
Sabine

Hallo Angie,

sehr wahrscheinlich hat Ihr Hund eine Allergie. Bei derartigen Problemen ist auf jeden Fall eine Futter-Umstellung angezeigt.
Kompetente Hilfe bei Ernährungs-und Haltungsfragen für Hunde gibt es hier: hundenothilfe-pro-canis.de
Anfrage über das Kontaktformular senden.
mfg Kurt