Hallo,
ist das der erste Fellwechsel den du miterlebst oder hast Du Vergleichswerte aus den Vorjahren?
Wie alt ist der Hund? (braucht vllcht andere Futtermischung ab ca 5 Jahren)
Seid ihr vllcht umgezogen? (Allergische Reaktion)
Meine Hündin hatte es dies Jahr auch so extrem, ich bin dann zum Tierarzt, weil ich den Vergleichswert von den Jahren zuvor hatte und der Fellverlust ohne Zweifel extrem viel stärker war.
Es wurde nicht ganz geklärt was es nun war, es hätte
- die Schilddrüse sein können
- eine allergische Reaktion sein können (zumal sie auch noch erstmalig eine Bindehautentzündung an beiden Augen hatte)
- am Futter liegen können (obwohl kein Wechsel, der Doc meinte aber mit 5 Jahren kann es durchaus sein, das mein Hund nun eine andere Futterzusammenstellung braucht)
Zunächst hat sie ein Zusatz zum Futter bekommen, „EFA-Z“ was ich ihr 14 Tage gab.
Einen Schilddrüsentest riet die Ärztin erst dann zu machen wenn der Fellverlust nicht stoppt, zumal der Hund sonst keinerlei Krankheitssymptome zeigte … und topfit durch die Gegend wuselt.
Es ist jetzt 3 Wochen her seit dem Tierarztbesuch, der Hund haart nicht mehr. Ungeklärt ist noch ob es nun am Futter lag oder ob es eine Art Pollenallergie war, wir sind nämlich letztes Jahr umgezogen und hier stehen andere Bäume und Sträucher als in ihrer alten Umgebung. Es kann auch durchaus sein, das der Hund plötzlich nicht mehr alle Inhaltsstoffe des Futters verträgt
Bei so starkem Fellverlust würde ich aber auf jeden Fall mal den Tierarzt fragen … zumindest dann wenn du dir 100% sicher bist das der Hund auffällig mehr haart als bei den Fellwechseln zuvor.
Alles Gute
Sabine