Der wird nich dicker

hallo alle zusammen,

unsere kleine knackwurst von traumhaften hund :smile: wird und wird nicht dicker. er ist jetzt etwas über 6 monate alt und ist schlank wie ein tänzer. mittlerweile wissen wir sehr sicher daß dieser tierheimhund eine mischung aus malinois und deutschen schäferhund ist. also die liebe wird immer grösser und er springt mittelrweile auch nicht mehr jeden an. toll klappt mit konsequenz sehr gut.
wir würden uns freuen wenn er kräftiger werden würde, finden ihn einfach zu schlank aber er will nicht. er frist nur wie er lust hat und vergisst das auch oft beim toben weil er irgendwie immer bei jedem geräusch erst mal alles kontrollieren muß. er ist sehr lieb und eine absolute sportskanone.
eine dame erklärte uns wir sollen für ihn PK aus der apotheke besorgen, dies gibt es wohl auch für hunde.(?)
eventuel hat jemand einen tip wie wir der zwerg bissl was auf die rippen gefüttert bekommen ohne ihn bei seinen täglichen sehr lustigen aktivitäten zu bremsen.
weiterhin würde ich gern wissen wo man scalibor hundeshampoo gegen ungeziefer beziehen kann.
herzlichen dank für eure mühe,

uwe

Hallo,

wir würden uns freuen wenn er kräftiger werden würde, finden
ihn einfach zu schlank aber er will nicht. er frist nur wie er
lust hat und vergisst das auch oft beim toben

Dann lass ihn doch. Der Hund holt sich schon was er braucht. Warum willst du ihn unbedingt dick füttern ??

eventuel hat jemand einen tip wie wir der zwerg bissl was auf
die rippen gefüttert bekommen ohne ihn bei seinen täglichen
sehr lustigen aktivitäten zu bremsen.

Warum, lass ihn so wie er ist. Mit der Zeit wird bestimmt noch etwas zugenommen, besser die Rippen sehen, als eine Wurst auf Stelzen :wink:

Hallo,
es ist super, das der Hund weiß was er braucht…er ist noch im Wachstum und grade da ist es wichtig, das er nicht übergewihtig wird. Achte nur drauf, dass es ein Hochwertiges Futter ist, etwas was sich für Junghunde eignet. Was fütterst DU ?
Grüße
Margit

Füttere ihn doch mal …
nur aus der Hand. Ich meine damit; dass du das Fressen (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du Trockenfutter gibst)nur für Arbeit fütterst. Ein Bröckchen fürs Sitz, ein Bröckchen fürs schnelle Herkommen…usw. Falls du am Tag nicht alles verfüttert hast, gibst du abends den Rest. Der Vorteil ist die Kontrolle über die gefressene Menge und der Hund lernt ein Menge dabei.

Patricia

hallo patricia,

danke für deinen tip, wir machen dies schon einige zeit und es klappt klasse - empfehlen wir mittlerweile auch anderen und stärkt meiner meinung auch das vertrauensverhältniss.

taja und bissl zunehmen…klar möchten wir hier keinen mastbullen aufziehen dies ist gewiss nicht unsere absicht, aber wir finden daß er zu wenig zeit mit fressen verbringt und sich wahnsinnig gern ablenken läßt.

aber dies ist kein gravierendesproblem, nur eben ein kleiner wunsch um ihm bissl reserven zu geben weil er eben auch nur am rumblödeln ist und irrsinnig energie verbarucht.

wir füttern produkte der firma grau und huhn gekocht ab und zu, muskelfleisch auch mal eine elchfleisch und pansen etc.

es ist nicht unser erster hund, also ist erfahrung vorhanden, dieser ist eben bissl besonders :wink:

mal sehen,
herzlichen dank für eure gedanken und rat,
u.

Hallo!

Wußtest Du, daß schlanke Hunde bis zu zwei Jahre länger leben? Studie von Purina - die haben dem 2. Hund einer Versuchsreihe immer 75% von em gefüttert, was der 1. am Tag vorher gefressen hat. Die 2. Gruppe war schlanker, gesünder und langlebiger. Wir halten unsere Hunde meistens für zu dünn, wenn sie eine gute Figur haben und wenn wir sie für gut halten, sind sie schon etwas zu dick…
Und Malinois sind sowieso sehr schlanke, fast windhundartige Gestalten. Je nachden, was dann der DSH für ein Schlag war, ist die Figut eures Lieblings kein Wunder.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, er wird schon zunehmen, wenn die Zeit gekommen ist. Falls ihr ihn kastrieren laßt, wird es dann spätestens besser! Doch paßt auf, daß ihr ihn dann nicht zu schnell zu dick werden laßt vor lauter Erleichterung, daß er endlich frißt!!! Rauf ist leicht - runter ist schwer (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung :wink:)
Liebe Grüße und noch viel Spaß mit eurem Feger

Archie

Hallöchen,

Und Malinois sind sowieso sehr schlanke, fast windhundartige
Gestalten. Je nachden, was dann der DSH für ein Schlag war,
ist die Figut eures Lieblings kein Wunder.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, er wird
schon zunehmen, wenn die Zeit gekommen ist. Falls ihr ihn
kastrieren laßt, wird es dann spätestens besser!

Der Meinung schließe ich mich voll an.
Solltest du trotzdem bedenken haben, ob dein Hund zu dünn ist, frag doch einfách deinen Tierarzt!
Im Zweifelsfall kann der ein paar Tests machen um auszuschließen, dass es evtl. organische oder hormonelle Ursachen hat.

Liebe Grüße und viel Spaß noch mit deinem Hund
Blacky 2000

P.S.: Sei froh, dass dein Hund nicht zu dick ist, dass ist gesundheitlich viel bedenklicher.