Bedarf an Wasser?

Hallo,
hatte gestern eine kleine Diskussion mit einem Freund darüber wieviel
Wasser ein Mensch täglich zu sich nehmen sollte. Ich bin der Meinung,
bzw. habe oft mitbekommen, dass man 2-3 Liter Wasser am Tag zu sich
nehmen sollte. Mein Freund war allerdings der Ansicht, dass die
Idealmenge bei nur eineinhalb Liter liegt. Er glaubt sogar, dass man
bei zuviel Wasser eine Vergiftung bekommen könne.
Meine Frage ist also, wieviel Wasser sollte man täglich trinken und
ist es mit Gefahren verbunden „zu viel“ Wasser aufzunehmen??
Ich dachte immer umso mehr desto besser!?

Hallo Arnie,

dass man 2-3 Liter Wasser am Tag zu
sich
nehmen sollte.

das ist eine sicher nicht unvernünftige Menge.

Mein Freund war allerdings der Ansicht, dass
die
Idealmenge bei nur eineinhalb Liter liegt.

Das ist eher eine Minimalmenge, die leider von vielen unterschritten wird.

Er glaubt sogar,
dass man
bei zuviel Wasser eine Vergiftung bekommen könne.

Dazu sind wesentlich! größere Mengen nötig.

Gute zwei Liter Flüssigkeit, momentan deutlich mehr, sind schon OK.

Gandalf

hallo arnie,

beides ist richtig. denn allle menschen sind gleich und haben daher die gleichen bedürfnisse.
es isst jeder gleichviel und trinkt auch gleichviel.
neee, im ernst. das regelt dein körper durch den durst.
zuwenig ist ungesund, zuviel aber auch.
es gibt alte leutchen, welche flüssigekeitsmangel haben, es gibt kinder, welche mittels verdünnter fruchtsäfte in lebensbedrohliche zustände gebracht werden.
nur die dosis macht, das ein ding kein gift ist.
die angesprochene menge ist nicht das trinkpensum, sondern das der flüssigkeitszufuhr insgesamt, also durch essen und trinken.
esssen und trinken ist was individuelles, was dem einen bekommt, bringt den anderen um.

strubbel
W:open_mouth:)

huhu,

zurzeit sind 2-3 liter nicht falsch. im winter reichen aber 1.5l.

das kommt aber auch darauf an, wie gross und dick du bist.

man kann nicht zu viel wasser trinken. wasser ist das einzige, was man ohne bedenken ohne grenzen trinken kann.
eine wasservergiftung?das gibts nur im fernsehen.

mfg:smile:
rene

Hallo,

das mit dem „Durst“ ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Vielen Menschen ist das „Durstgefühl“ abhanden gekommen - oder sie ignorieren es, „weil es grad nicht passt“ oder so. Im übrigen ist es oft so, dass wenn der „richtige Durst“ da ist, sind es bereits erste Erscheinungen von zu wenig getrunken.

In sofern sollte man sich immer ein gefülltes Glas in Sicht- und Reichweite stellen. 1,5 l sollten Minimum sein, im übrigen sind 1,5 l die tägliche Trinkmenge (!!), die tägliche Flüssigkeitsmenge liegt bei mind. 2-3 l, wobei der Rest durch die Nahrung gedeckt wird.

Bei diesen Temperaturen sollten es aber eher 2-3 l trinken sein.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

richtig+ergaenzung…

hallo arnie,

beides ist richtig. denn allle menschen sind gleich und haben
daher die gleichen bedürfnisse.
es isst jeder gleichviel und trinkt auch gleichviel.
neee, im ernst. das regelt dein körper durch den durst.
zuwenig ist ungesund, zuviel aber auch.
es gibt alte leutchen, welche flüssigekeitsmangel haben, es
gibt kinder, welche mittels verdünnter fruchtsäfte in
lebensbedrohliche zustände gebracht werden.
nur die dosis macht, das ein ding kein gift ist.
die angesprochene menge ist nicht das trinkpensum, sondern das
der flüssigkeitszufuhr insgesamt, also durch essen und
trinken.
esssen und trinken ist was individuelles, was dem einen
bekommt, bringt den anderen um.

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo,

das mit dem „Durst“ ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.
Vielen Menschen ist das „Durstgefühl“ abhanden gekommen - oder
sie ignorieren es, „weil es grad nicht passt“ oder so. Im
übrigen ist es oft so, dass wenn der „richtige Durst“ da ist,
sind es bereits erste Erscheinungen von zu wenig getrunken.

In sofern sollte man sich immer ein gefülltes Glas in Sicht-
und Reichweite stellen. 1,5 l sollten Minimum sein, im übrigen
sind 1,5 l die tägliche Trinkmenge (!!), die tägliche
Flüssigkeitsmenge liegt bei mind. 2-3 l, wobei der Rest durch
die Nahrung gedeckt wird.

Bei diesen Temperaturen sollten es aber eher 2-3 l trinken
sein.

durst bzw. eher wasserverlangen kann sich in form von

schwaeche
schwindelgefuehl
zittern
ernergielosigkeit
kopfschmerz
kopfdruecken
bauchschmerz
nierenstechen
usw.

zeigen.

rene

Hallo,

man kann nicht zu viel wasser trinken. wasser ist das einzige,
was man ohne bedenken ohne grenzen trinken kann.
eine wasservergiftung?das gibts nur im fernsehen.

nur zur Info:

http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://w…
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/07/102a2004…
http://www.laufwelt.de/laufwelt/live/ratgeber/detail…

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“

na was hab ich denn da wieder geschrieben.

da muss ich mich wohl berichtigen.

also bitte keine 5 liter auf einmal trinken. das koennte eventuell, aber nur eventuell der gesundheit schaden. wissenschaftliche studien haben ergeben, dass man sich danach unwohl fuehlt. ab dem 6. liter bekommt man epileptische anfaelle.

nein im ernst: natuerlich soll man sich nicht ersaeufen. ich wollt’s erst noch dazuschreiben.
6 liter … damit belastet man seine innereien ja masslos, von jeglichen anderen prozessen mal abgesehen.

wenn ich beim fahrradfahren zu viel trinke, muss ich danach pinkeln. trinke ich 5 liter, damit ich waehrenddessen nichts zu mir nehmen muss, bin ich nicht mehr in der lage fahrrad zu fahren, da mein magen gerade dabei ist, zu platzen.

anschliessend kommen wieder leute und behaupten, mein arzt hat gesagt, ich soll nicht zu viel trinken.

wenn ich ueber 2 stunden verteilt 1.5 liter trinke, ist das schon viel…selbst bei der hitze…weil ich einfach nicht mehr reinkriege.

in anbetracht der tatsache, dass menschen schnell „viel“ und „viel“ verwechseln, finde ich die artikel als ratgeber sehr fragwuerdig, auch wenn er richtig ist.

„ich soll nicht so viel trinken, sagt mammi immer“, waehrend sich der kleine einen schokoriegel reindrueckt.

ich entschuldige mich fuer meinen satz, man kann nicht zu viel wasser trinken. der ist natuerlich falsch.

rene

eigene Erfahrung
Hallo,

ich denke, dass in irgendwelchen Artikeln und Studien ermittelten Werte nur Richtwerte sein koennen, jeder hat ein anderes Trinkbeduerfnis. Ich brauche z.B. relativ viel Wasser (gestern bei der Hitze waren es etwas ueber 5 l) und fuehle mich einfach unwohl, wenn es zu wenig ist- im Winter so 2-3l, normal 3-4l und bei Sport nochmal zusaetzlich. Mein Freund ist da aehnlich (er trinkt eher noch mehr)- und ich kenne noch mehr Leute, denen es so geht.

Meine Familie kann ich dagegen schocken, wenn ich davon erzaehle: Meine Schwester schafft normalerweise nicht mehr als 1l am Tag, bei Waerme etwas mehr.

Und wir alle fuehlen uns wohl dabei…

Gru"s Kati

PS: nein, ich bin nicht Diabetikerin :wink:

ergaenzung…
vorsichtshalber…

das magenvolumen betraegt ungefaehr 1.5 liter … von mensch zu mensch abweichend.

leicht vorstellbar, dass 3 liter oder mehr auf andere organe druecken(z.b. milz, herz, lungen usw.)und deren taetigkeit beeinflussen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magen

3 liter sind aber sehr viel, wenn man es auf einmal trinkt. ueber den tag verteilt kann man auch 6 liter zu sich nehmen, wenn man das schafft…ueber 12 stunden verteilt also ein halber liter pro stunde…sollte kein problem darstellen und auch nicht zum hirntot fuehren.

aber bitte nicht 6 liter auf einmal:wink:

mein freund hat mir gestern erzaehlt, dass er nur einen liter am tag trinkt.
und das bei der hitze.
kurze zeit spaeter meinte er, wenn er bauchschmerzen hat, isst er teeblaetter.
mir wurde dann auch schnell klar, wieso man ihm fuer gewoehnlich beim laufen die schuhe besohlen kann.

rene

Hi
ich war heut von 10 bis 17:00 in der Sonne am arbeiten und habe:
1,5 L Fassbrause
3 Liter Wasser
in dieser Zeit getrunken.
Zuviel war es sicher nicht. Der Tag ist noch lang nicht vorbei.
Vergiftet fühle ich mich nicht…
HH

Hi,

das mit dem „Durst“ ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.
Vielen Menschen ist das „Durstgefühl“ abhanden gekommen

Du willst mir allen Ernstes weismachen, daß ein biologisches System, welches sich
in Jahrmillionen erfolgreich entwickelt hat, nicht in der Lage ist, einen
Flüssigkeitsmangel rechtzeitig kundzutun?

Deine Version halte ich für ein heutzutage weitverbreitetes esoterisches Märchen,
nicht mehr. Nicht alles, was man in der Unterhaltungsliteratur täglich liest, ist
wahr.

Ich trinke, wenn ich Durscht hab, sonst nicht. Und mir fehlt nix. So.

Gruß vom T.

1 „Gefällt mir“

Du willst mir allen Ernstes weismachen, daß ein biologisches
System, welches sich
in Jahrmillionen erfolgreich entwickelt hat, nicht in der Lage
ist, einen

Das Hunger- und das Durstgefühl wird über das Histamin reguliert, wobei der Körper meist nicht eindeutig zwischen Hunger und Durst unterscheiden kann. Oft essen die Menschen deshalb etwas, obwohl der Körper eigentlich nach Flüssigkeit schreit. Wenn dieses Gefühl entsteht herrscht aber bereits ein akuter Mangel an Flüssigkeit. Besser ist es erst ein Glas Wasser zu trinken und erst dann zu essen.

Besonders gefährdet sind auch Allergiker, die durch die Antihistaminika ein reduziertes Hunger- bzw. Durstgefühl haben.

Hallo,
die Menge ist unterschiedlich, auch je nach Anstrengung, Temperatur und Ernaehrung. Isst Du viel / fast nur rohen Salat, Obst, Gemuese, dann hast Du in der Nahrung einen hohen Wasseranteil und brauchst entsprechend weniger sonstiges Wasser. Umgekehrt brauchst Du mehr Wasser, besonders zur Eiweissverdauung.
Ich nehme gern als Pruefwert fuer die Wassermenge die Urinfarbe, schoen blassgelb hell ist ok, wird er dunkler, mehr Wasser oder wasserhaltiges Obst bei diesen Temperaturen.
Gruss Helmut

Du willst mir allen Ernstes weismachen, daß ein biologisches
System, welches sich
in Jahrmillionen erfolgreich entwickelt hat, nicht in der Lage
ist, einen

Das Hunger- und das Durstgefühl wird über das Histamin
reguliert, wobei der Körper meist nicht eindeutig zwischen
Hunger und Durst unterscheiden kann. Oft essen die Menschen
deshalb etwas, obwohl der Körper eigentlich nach Flüssigkeit
schreit.

Gibts dafür eine SERIÖSE Quelle? Wie gesagt: Ich will nicht glauben, daß ein
erfolgreiches biologisches System nicht signalisieren können soll, was ihm fehlt,
bzw. das Falsche signalisiert.

Gruß vom T.

eine seriöse Quelle…
… ist z.B. die Realität. Schau Dich um und sieh selbst wie viele Menschen diese vom Durst hervorgerufenen Probleme haben.

Eine interessante Lektüre zu diesem Thema sind die Bücher von Dr. med. F. Batmanghelidj (z.B. Sie sind nicht krank, sie sind durstig!" ISBN 3-935767-25-0 Buch anschauen.

Beste Grüße
Lothar

… ist z.B. die Realität. Schau Dich um und sieh selbst wie
viele Menschen diese vom Durst hervorgerufenen Probleme haben.

Ja, stimmt. Überall liegen halb vertrocknete Leute rum …

Eine interessante Lektüre zu diesem Thema sind die Bücher von
Dr. med. F. Batmanghelidj (z.B. Sie sind nicht krank, sie sind
durstig!" ISBN 3-935767-25-0 Buch anschauen.

• ääh, ich meine SERIÖS, nicht esoterisch!

leicht amüsierter Gruß vom T.

Durst als Richtlinie?
Hm, find ich ja merkwürdig, wie hier einhellig die Meinung herrscht, man trinke schon genug.
Ich selbst habe Jahre lang so gut wie nichts getrunken, vielleicht mal einen Becher Tee zum Frühstück, meist nicht mehr. Seit ich studiere und ständig ruhig vor Büchern sitze und mich konzentrieren muss, habe ich angefangen, mir das trinken „anzutrainieren“ weil ich merke, dass mein Kopf ganz schwummrig wird, wenn ich länger nichts getrunken habe. Find ich selbst auch komisch, dass der Körper nicht so laut nach Wasser wie nach Nahrung schreit, aber letztendlich sind die Signale schon ganz schön krass, nur nicht so leicht zuzuordnen. Dass man ganz komisch im Kopf wird ist halt nicht so leicht zuzuordnen wie ein krampfender magen und bei Ablenkung merkt mans halt einfach nicht. Ich finde den Tipp ganz richtig, auf das Urin zu achten: Wenn’s dunkel ist und schon anfängt unangenehm zu riechen, wurde der Körper offensichtlich nicht genug durchgespült. seit ich jetzt recht viel trinke (so gut 3 Liter am TAg) find ich’s total eklig auf Klo zu gehen und kein relativ klares Urin auszuscheiden.
Deshalb würd ich mal sagen: die seriöse Quelle für zu weniges trinken sind immrnoch die eigenen Ausscheidungen

Hallo!

Ich habe mal gehört, daß man pro kg Körpergewicht 30ml trinken soll. Man hätte also z.B. bei 80kg Körpergewicht ein Flüssigkeitsbedarf von 2,4 Litern.

Gruß
Sabine

hallo maren,

dein standpunkt ist leider ein weit verbreitets märchen. es gibt keine wissenschaftliche grundlagen dafür.
dieser unsinn wird publiziert, seitdem die wasserwirtschaft mitbekommen hat, wieviel gewinn man mit aggressiver vermerktung des wassertrinkens erreichen kann.
es bleibt dabei, es ist eine glaubenssache.
gerade bei kindern mit ihren verdünnten fruchtsäften kommt es sogar häufig zu gesundheitlichen problemen, welche nicht von der hand zu weisen sind.

strubbel
t:open_mouth:)