Bei Amazon mit jedes mal Passwort statt mit Windows PIN anmelden

Hallo Werweisswas - Community / Gemeinschaft,
wenn ich mich egal in welchem Browser mich bei Amazon.de anmelde(auch wenn es das erste mal mit diesem Browser),
kommt nach der Email Adresse eingabe die „Windows“ PIN frage, dann soll ich kein Passwort eingeben,
und bin ich angemeldet(auch wenn das Passwort geändert ist und in keinem Browser gespeichert ist).
Was muss man wo in EDGE oder in Firefox machen, damit nach dem Passwort gefragt wird &
woher wissen sie das Passwort, auch wenn ich es ändere und nicht speichere, wissen es alle Browser?
Wieder schon im voraus gesagt vielen Danke für eure Antwort.

Nur mal komplett ins Blaue hineingeraten: https://support.microsoft.com/de-de/windows/konfigurieren-von-windows-hello-dae28983-8242-bb2a-d3d1-87c9d265a5f0

Es scheint wohl die Möglichkeit zu geben über Windows Hello den Zugriff auf Dateien zu beschränken, was für mich der wahrscheinlichste Grund für das Browserübergreifende Problem ist, ich habe aber keine Ahnung wie das geht beziehungsweise wie man das einzeln deaktiviert.

1 Like

hi,

also nur geraten, aber das klingt etwas nach PassKey.
(Bitte beachten, ich hab damit keine Erfahrungen, kann also falsch sein)
(Da KHK es auch so sieht, ist es natürlich nicht geraten, sondern ich hab’s gewusst)

Das würde aber erklären warum zum einen Windows die Anmeldung mit der PIN hinbekommt und auch warum ein neuer/leerer Browser daran nichts ändert.

Kurz: die Anmeldung an deinem Gerät ersetzt das Passwort.
Das hast du wohl aktiviert. Schau mal in den Amazon-Einstellungen ob der Rechner bei Passkey drin steht. (Konto - Anmelden und Sicherheit - Passkey)

grüße
lipi

2 Like

Du hast wohl, ohne es zu merken, einen Passkey eingerichtet und ihn in deinem Amazon-Konto hinterlegt.
Schau mal, ob diese Anleitung dein Problem löst:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=TDKJ0Bccq0arCj4EKU&tag=snxde27-21

3 Like

Da Browserübergreifend und wegen Windows PIN habe ich erstmal an Windows gedacht, nicht an den Amazon-Account selber, und bin deshalb bei Windows Hello gelandet. Das könnte man aber sicherlich nicht einfach mal so ausversehen einrichten, allerdings ist auch nicht bekannt wer da was an dem Rechner eingerichtet hat.

Passkey macht tatsächlich viel mehr Sinn, vor allem wenn man die Information „Windows PIN“ ignoriert.

1 Like

moin,

kurz gefragt: fehlt da ein ‚nicht‘? noch wäre es editierbar.

Wenn der Text so stimmt, wie er da steht, verstehe ich ihn jedoch nicht.

Ich denke da fehlt nichts. An welcher Stelle meinst du?

hi,

ich hielt

für eine missglückte selbstironische Klarstellung.
Ohne das ‚nicht‘ scheint es jedoch, als wärst du der Meinung, PassKey würde für dich keinen Sinn ergeben.

Mangels weiterer Infos lässt sich aber nicht erkennen, welche Anhaltspunkte du dafür hast.

Andererseits… ist es aber auch egal.
Wollte da jetzt nicht ins detail einsteigen, nur erklärend, da meine Antwort auch sehr knapp und daher unverständlich war.

grüße
lipi

Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich was du meinst. Da hab ich beim Überarbeiten offensichtlich etwas Text zwischen den Absätzen gelöscht, weswegen der Zusammenhang des letzten Satzes fehlt.

Unter anderem wegen „Windows PIN“ bin ich auf Windows Hello gekommen. Eine entsprechende Konfiguration wäre aber, ohne sich damit näher beschäftigt zu haben, sehr unwahrscheinlich.

Passkey benutzt zwar eine PIN aber nicht „Windows PIN“, was eigentlich gegen Passkey spricht. Es ist aber durchaus möglich dass „Windows PIN“ falsch abgelesen oder etwas verwechselt wurde, weshalb durchaus auch eine andere PIN gemeint sein könnte. Davon ausgehend würde nichts mehr gegen Passkey sprechen und Passkey macht für mich viel mehr Sinn als Windows Hello, auch wenn ich das nicht komplett ausschließen würde.