Bei ausgeschalteter Heizung Pfeiffen

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Seit ca. 1 Woche haben wir eine neue Umwälzpumpe in unser Gaszentralheizung eingebaut bekommen (Wilo Stratos). Wir sind eine WEG mit 3 Stockwerken.

Unser Schlafzimmer ist direkt über der Heizanlage im Keller. Nun Pfeifft es an unserer Heizung extrem wenn die Heizung ausgestellt ist (normaler Heimeier Thermostat). Sobal die Heizung hochgedreht wird geht das Pfeiffen weg.

Die Umwälzpumpe habe ich nun erstmal ein bisschen runtergestellt aber das Pfeiffen ist immer noch da.

Ich denke dass der Wasserdruck gegen das Heizungsventil strömt und deshalb pfeifft.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß

Hi
Das hast Recht, die neue Pumpe drückt dir das Wasser durch das Ventil, da stimmt dann die Einstellung nicht.
Die Rückstellung der Pumpe ist eine Methode, sagt aber genau aus, dass die Anlage hydraulisch nicht abgestimmt ist. Genauso ist die Pumpe ein Fehlgriff.
Da weiss scheinbar einer nur, dass Pumpen Wasser umwälzen, nach der Art : Viel hilft viel, ier schadet es nur, geschweige denn der Stromverbrauch.
Ein hydraulischer Abgleich ist incl. exakter Auslegung der Pumpe wichtig und sinnvoll.

Viele grüsse

Christian

Die Pumpe macht zu viel Druck. Wenn der Gegendruck bei geschlossenen Heizkörperventilen steigt, sollte die Pumpe abschalten oder automatisch drosseln.

Pumpe defekt oder zu hoch eingestellt ?

Hallo Ramon,
hatte ich bisher noch nicht,jedoch sehe ich zwei/drei Möglichkeiten.
Die Umwälzpumpe ist zu stark für das System,dann müsste ne Leistungsschwächere rein.
Ihr habt keinen Mischer in der Anlage,so das die Anlage nicht geregelt wird,wäre die Überlegung noch einen einzubauen was aber nicht ganz günstig ist.
Und der erste Versuch wäre für mich die Rücklaufverschraubung am Heizkörper,falls vorhanden,zu drosseln um so den Pumpendruck aufs Ventil zu minimieren.
Gruß
Uwe

Hallo,wenn Sie im Rücklauf eine Regulierverschraubung haben,entfernen Sie die Abdeckung,und drehen die Regulierung soweit zu,bis das Pfeifen aufhört.Unter der Abdeckung befindet sich entweder ein Schlitz oder aber ein Inbus.

das dürfte mal wieder der fehlende hydraulische Abgleich sein. Wilo hat eine Meßpumpe, damit man ein bestehendes Netz prüfen kann, vermutlich ist die Pumpe zu groß, und vermutlich hat mal wieder keiner gerechnet. Falls eine absperr- und regulierbare Rücklaufverschraubung am Heizkörper vorhanden ist, würde ich da nachjustieren, damit das THV nicht den ganzen Druck abbauen muß, oder die Voreinstellung des THV ebenfalls verändern.

Fröhliche Pfeiffnachten
Pit

Hallo,

die Pumpe muss weiter runter gedreht werden. Das kann man so lange machen, bis sich er erste beschwerd, dann kann man die Pumpe wieder etwas höher drehen.

Gruß
Lodge

Gruss Ramon 1a

Es gibt zwei mögliche Suchpunkte:

1. Die Drehgeschwindigkeit an der Pumpe reduzieren, z.B. auf 1 Stellen.
    1. Schliessen Sie das Heimeierventil.
      Wenn es immer noch Pfeift müssen Sie den Serviceteil, also das Teil auf dem die Dichtung sitzt auswechseln.

Ich hoffe ich konnte helfen!?

Mit freundlichen Grüssen
Heizungsservice Iseli aus der Schweiz
Rolf Iseli

Abhilfe schafft ein Überströmventil !
Ist aber für den Laien nicht geeignet für Selbstmontage

mfg.

ist die Pumpe richtig herum eingebaut?

Hallo ramon1
Pumpenleistung etwas herabstellen evtl. vorhandenes Überströmventil
Einstellen !! Am besten den Handwerker nochmals kommen lassen.
Gruß icepik

Hallo,
es ist ein hydr. Abgleich nötig!
Mit freundlichen Grüssen
Reiner

Hallo,
es ist ein hydr. Abgleich nötig!
Mit freundlichen Grüssen
Reiner.

einen Fachmann holen

Hallo,
kann am Ventil liegen. Wurde irgendetwas umgebaut? Der Thermostatkopf erneuert? Schrauben Sie den Thermostatkopf ab. Betätigen Sie das Ventil ohne Thermostatkopf, den Stift hereindrücken. Pfeift es? Wenn nicht, dann liegt es am Thermostatkopf. Tauschen sie ihn aus. Wenn es pfeift, liegt es am Ventil.
Grüsse

Hallo Ramon1a,

du hast Recht, das Pfeifen der Heizkörper entsteht durch die zu hohe Pumpeneinstellung. Wenn neue Komponenten in die Heizungsanlage eingebaut werden, wie in Deinen Fall die Pumpe, sollte die Anlage immer hydraulische abgeglichen werden.

Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Komponenten (Heizkessel, Pumpe, Thermostatventile und Heizkörper) optimal und energieeffizient zusammenarbeiten. Wie das genau funktioniert, zeigt Dir unsere Animation. Komm doch mal vorbei und klick Dich durch. http://www.meine-heizung.de/hydraulischer-abgleich/k…

Beste Grüße vom co2online-Team