Guten Tag,
bei ebay habe ich etwas gekauft, aber kurz danach habe ich gemerkt dass ich mich beim Kaufen geirrt habe. Ich habe dem Verkäufer per Mail geschrieben,dass ich die Ware nicht haben möchte bzw. vom Kaufen zurücktreten wollte. Trotzdem erhalte ich jetzt eine Mahnung und ich wurde aufgefordert, den artikel zu bezahlen.
Meine Frage: Muss ich zahlen?
Was kann der Verkäufer dafür?
Ich fasse das alles nicht.
Hallo klumlive,
ja, Du musst bezahlen. Ihr seit einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen.
Vor Gericht würdest Du verlieren.
Wenn der Verkäufer allerdings ein gewerblicher ist,
kannst Du nach dem Fernabsatzgestz den Artikel noch nach 14 Tagen zurückgeben.
Dann muss er Dir das Geld auch wieder zurück überweisen.
*IANAL*
Versehentliche Grüße Grisu
etwas ot
Hallo Awful Annie,
hast Du auch das Gefühl, dass die „versehentlichen“ Käufe zunehmen?
Ich schließe mich Dir an und fasse es auch nicht!
VorDemKlickenHinschauendeUndÜberlegende Grüße Grisu
1 „Gefällt mir“
Hi,
So viele Möglichkeiten gibt es nicht:
a) du hast bei einem privaten gekauft:
Grundsätzlich kannst du nicht vom Verkauf zurücktreten und musst das Gekaufte bezahlen. Wenn dir der Verkäufer entgegen kommt, ist das freundlich - aber keinesfalls verpflichtend.
b) du hast Ware bei einem Gewerblichen gekauft:
Hier hast du die Möglichkeit innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angaben von Gründen vom Verkauf zurückzutreten. Der VK muss dir dein Geld erstattten. Achtung: bei einem Warenwert unter 40 EUR kann es sein, daß du das Rücksendeporto zahlen musst. Der VK kann dir hier entgegenkommen, muss es aber nicht
Immer erst lesen, dann kaufen und nicht immer von einem generellen Rückgaberecht ausgehen.
Gruss,
Little.
Servus,
das ist nicht so schlimm.
Wenn man mal vergleicht damit, was z.B. Napoleon Bonaparte und später auch dem Führer passiert ist, als sie versehentlich Russland überfallen hatten und erst später gemerkt haben, dass da noch einige hundert Kilometer in östlicher Richtung dranhängen: Das sind richtige Dramen, da kann so ein versehentlich gekauftes Laptop nicht mithalten…
Schöne Grüße
MM
3 „Gefällt mir“
Hallo MM,
You made my day.
* dafür und Danke
Mit Bauchweh vor Lachen grüßt Grisu
Hallo,
Meine Frage: Muss ich zahlen?
Meine Frage: Liest und verstehst Du Texte wie
Ihr Gebot ist bindend. Bestätigen Sie Ihr Gebot daher bitte nur, wenn Sie den Artikel auch wirklich kaufen möchten.
und
Wenn Sie auf „Gebot bestätigen“ klicken, und Höchstbietender sind, gehen Sie einen rechtsverbindlichen Vertrag mit dem Verkäufer ein.
eigentlich, bevor Du auf „Gebot bestätigen“ klickst?
Gruß
S.J.