Bekomme ich Unterhaltsgeld?

Hallo ihr Lieben,

ich bin 20 Jahre alt und wohne zur Zeit noch zu Hause.
Ich möchte allerdings aus persönlichen Gründen ausziehen und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie viel Geld mir von meinen Eltern aus zusteht.
Ich beginne jetzt mit meinem ersten Semester Rechtswissenschaften und bin mir sicher, dass ich zumindest die ersten Semester aus Zeitgründen neben dem Studium keinen weiteren Job ausführen können werde.

Meine Mutter ist Hausfrau und mein Vater ist in Rente gegangen, aber trotzdem bekomme ich laut meinem Vater, der sich informiert hat, kein BaföG.

Ohne finanzielle Hilfe kann ich nicht ausziehen.
Wer weiß, was mir zusteht, oder wo ich außer bei meinen Eltern finanzielle Unterstützung erwarten könnte?

Lg, DasTigerchen

Hallo,
du könntest erstmal hier schauen: http://www.bafoeg-rechner.de/
noch eine Anmerkung: Normalerweise wird das BaföG nach dem Einkommen von vor 2 Jahren berechnet. Allerdings kann man einen Aktualisierungsantrag stellen, wenn dein Pap´s z.B. erst dieses Jahr in Rente gegangen ist

Viel Glück Backs

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, dass ich die Rente meines Vaters nicht kenne und auch nicht dessen Sparvermögen.

Ich muss mich sogesehen darauf verlassen, dass er sich richtig informiert hat und das er Recht hat, dass ich keinen Anspruch auf BaföG habe.
Zumindest die Sache mit der Aktualisierung habe ich ihm schon vor längerer Zeit gesagt und er hat es wohl auch berücksichtigt, sodass sich durch seinen Ruhestand wohl trotzdem kein anderes Bild ergeben würde.

Lg, DasTigerchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das Problem ist nur, dass ich die Rente meines Vaters nicht
kenne

das wird er dann offenlegen müssen…

und auch nicht dessen Sparvermögen.

das ist bei der Berechnung egal…

Ich muss mich sogesehen darauf verlassen, dass er sich richtig
informiert hat und das er Recht hat, dass ich keinen Anspruch
auf BaföG habe.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Stelle bitte einen Antrag und schau dann weiter. Besser gesagt, rede zuerst mit deinem Vater. Dann informiere dich (Bafög-Rechner und entsprechende Regelungen: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/25.php)
Ich würde trotzdem einen Antrag stellen. Ist das Einkommen zu hoch, muss er ggf. den vollen Unterhalt (–> Düsseldorfer Tabelle) zahlen. Frag ihn doch mal, ob er das von sich aus machen möchte oder ob du nicht vielleicht doch einen Antrag stellen solltest? Weitere Förderung wirst du nicht erhalten, solange du grundsätzlich Anspruch auf Bafög hast…

Es bleibt im Grunde nur

1. Eltern zahlen
  2. BafögAmt zahlt (wenn 1. zu wenig verdienen)
  3. Alternativlösungen (jobben, Studentenkredit, daheim wohnen bleiben…)

Gruß
Tato

ich bin 20 Jahre alt und wohne zur Zeit noch zu Hause.
Ich möchte allerdings aus persönlichen Gründen ausziehen und
wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie viel Geld mir von
meinen Eltern aus zusteht.

Deine Eltern müssen Dir eine Ausbildung finanzieren, insoweut hast du einen Unterhaltsanspruch gegen sie. Aber die Eltern können sich aussuchen, wie sie den unterhalt leisten, es muß nicht in Bargeld sein, Kost und Logis reichen, rechtlich gesehen, aus. Meines wissen ist das einzige was Du in Geld beanspruchen kannst, das Kinergeld, das im Moment wohl Deine Eltern erhalten.

gegangen, aber trotzdem bekomme ich laut meinem Vater, der
sich informiert hat, kein BaföG.

Nichts gegen Deinen Vater, aber in so einem Interessenkonflikt würde ich mich selber erkundigen.

Hallo,

wenn du wegen deines Studiums nicht mehr zuhause wohnen kannst, hast du einen Anspruch von 640,00 € monatlich. Darin ist dein Kindergeld schon enthalten, dein Paps wäre also dann verpflichtet, dir das Kindergeld von 154,0 € und nochmals 486,00 € monatlich zu zahlen.

siehe auch http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_…

Unter Nr. 13.1.2 findest du die Anspruchsgrundlage.
(Schon mal eine gute Übung für Jura…)

Konfrontiere deinen Dad mal damit, vielleicht ist BaföG dann doch keine so schlechte Idee mehr…

grüße
dragonkidd