Hallo,
leider konnte ich auf den unten aufgeführten Text von Franz nicht mehr antworten. Vielleicht etwas zuviel Übereifer?
Zumindest kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass auch zu diesem grundsätzlichen „Wo solls hingehen, Philosophiebrett“ durchaus Gesprächsbedarf besteht, der auch jetzt gleich wieder mal unterbrochen wurde.
Übrigens…die Netiquette ist durchaus auch von Gralshütern und Moderatoren einzuhalten.
F. B. Hechenrieder schrieb:
Drittens geht es in dieser Frage ja auch nicht unbedingt nur darumschon auch, keine Frage!), dass sich einige User von anderen :abgrenzen wollen, sondern in erster Linie doch auch, wohin ein Forum :wie w-w-w, das es in dieser Qualität im Net wohl schwer ein zweites :Mal gibt, sich entwickelt:
ob es hindriftet zu einem bloßen riesigen Chatraum ohne die :Möglichkeit, dass sich Interessierte über die Archiv- oder :Googlesuche vernünftig informieren können, etc.
oder
ob es das bleiben kann, was es noch ist: ein Forum von Usern :unterschiedlicher Bildungshintergründe, in dem Einwürfe aus den :unterschiedlichsten Ecken ernstgenommen werden können, und darum auch :für jeder dieser Ecken die Möglichkeit besteht voneinander zu lernen.
Aber genau dies wollen ja dann anscheinend alle hier.
Ist es da nicht verwunderlich, dass es hier User mit unterschiedlichem Bildungsstand gibt, die sich absolut nicht trauen überhaupt Einwürfe zu machen, weil sie beobachten, dass andere User, die sich noch trauen Einwürfe zu machen, anstatt jeglicher Antwort, nur ein „geschlossene Gesellschaft“ kassieren?
Ich übertreibe? Zumindest bin ich nicht der Einzige der dieses Gefühl hier hat.
Nochmals, ich zB. masse mir keinesfalls an der Philosophie als Wissenschaft neue Richtungen oder Denkweisen aufzupflanzen. Aber ich glaube fest an mein Recht alles, absolut alles hinterfragen zu dürfen um von interessierten Menschen vernünftige Argumente zu lernen die mein Wissen erweitern. So mache ich es mit jeder Wissenschaft in der sich Fragen für mich auftun.
Gruss
D.K.