Berufliche Alternativen?

Hallo,
ich bin total verzweifelt und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin 22 Jahre alt und beende im Herbst mein Studium zum Realschullehramt Deutsch /Geschichte. Schon während des Studiums habe ich gemerkt, dass die Schule doch nicht ganz mein Fall ist und ich denke, wenn man dieses Gefühl hat, wäre es den Schülern gegenüber nciht fair, sich dann doch durchs referendariat zu schleppen. Abbrechen wollte ich das Studium aber nciht, da ich einfach der Typ bin, der alles zu Ende bringt, was er angefangen hat.
Nun weiß ich abe rnicht, ob es für mich überhaupt Alternativen zum Lehrerberuf gibt. Hat jemand Erfahrungen damit??
Wäre sehr dankbar.
lg Sarah

Hi sarah-lena!

ich bin total verzweifelt und hoffe mir kann jemand
weiterhelfen. Ich bin 22 Jahre alt und beende im Herbst mein
Studium zum Realschullehramt Deutsch /Geschichte. Schon
während des Studiums habe ich gemerkt, dass die Schule doch
nicht ganz mein Fall ist und ich denke, wenn man dieses Gefühl
hat, wäre es den Schülern gegenüber nciht fair, sich dann doch
durchs referendariat zu schleppen. Abbrechen wollte ich das
Studium aber nciht, da ich einfach der Typ bin, der alles zu
Ende bringt, was er angefangen hat.
Nun weiß ich abe rnicht, ob es für mich überhaupt Alternativen
zum Lehrerberuf gibt. Hat jemand Erfahrungen damit??

Ehrlich gesagt: Was nützen dir die Erfahrungen von jemand, der ganz andere Interessen und Begabungen hat als du?
Du schreibst leider nichts darüber, was dich sonst interessiert und was für ein Mensch du bist. Wie sollen wir dir da raten?

Es gibt viele, die den Weg nicht weitergehen. Und du bist ja noch jung. Du solltest dir zunächst klar werden, wo deine Begabungen und Interessen liegen:

• Soll es ein handwerklicher Berufs sein, ein künstlerischer, kreativer oder eher was Organisatorisches, Sachliches, Mathematisches?
  • Arbeitest du lieber für dich am Schreibtisch oder bist du lieber unter Menschen?
  • Magst du Papierkram, kannst du gut organisieren?
  • Wie selbständig willst du arbeiten?
  • Brauchst du viel Geld oder ist dir Selbstverwirklung und/oder Karriere wichtig?
  • Oder willst du lieber heiraten und Kinderkriegen?

Es gibt noch tausend Fragen, die du dir stellen kannst. Finde heraus, was dir liegt. Und dann konkretisier deine Anfrage hier nochmal.

Alles Gute
wünscht dir

ChrisTine

Hallo ChrisTine,
danke für deine Antwort. Ja hast Recht, dass jeder anders ist. Ich arbeite auf jeden Fall gerne mit Menschen zusammen, bin auch sehr teamfähig und liebe es etwas zu organisieren, zu schreiben usw. Was mir gar nicht so liegt, ist irgendwelche Vorträge halten und handwerklich bin ich auch nicht so begabt.
Und ich möchte auch nicht unbedingt noch eine Ausbildung machen (wäre nur eine Notlösung), da ich nach meinem Studium endlich Geld verdienen möchte. Ich weiß nur nciht wie Arbeitgeber auf Lehramtsstudenten reagieren, weil man hört ja oft, dass man es als solcher in der freien Wirtschaft schwer hat?!
lg sarah

Hi Sarah-Lena!

Ich arbeite auf jeden Fall gerne mit Menschen zusammen, bin
auch sehr teamfähig und liebe es etwas zu organisieren, zu
schreiben usw. Was mir gar nicht so liegt, ist irgendwelche
Vorträge halten und handwerklich bin ich auch nicht so begabt.

Das ist ja schonmal ein wichtiger Ansatz.

Und ich möchte auch nicht unbedingt noch eine Ausbildung
machen (wäre nur eine Notlösung), da ich nach meinem Studium
endlich Geld verdienen möchte.

Kein Problem: Du darfst dann nur keine Ansprüche stellen an die Höhe deiner Einkünfte.

Ich weiß nur nciht wie
Arbeitgeber auf Lehramtsstudenten reagieren, weil man hört ja
oft, dass man es als solcher in der freien Wirtschaft schwer
hat?!

Das kommt ja wirklich drauf an, was du machen willst. Wenn du Kellnern gehst, ist denen das sicherlich egal, wieviele Studiengänge du abgebrochen hast.

Wenn du etwas für deine Zukunft tun willst, solltest du aber nochmal über eine Ausbildung/ein zweites Studium nachdenken. Mit 22 Jahren hast du noch viele Möglichkeiten. Wenn du jetzt direkt arbeiten willst, wirst du finanziell wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen.

Nur mal als Randbemerkung: Ich hab nach meiner Friseurausbildung noch - mit 26 Jahren - ein Studium begonnen. Geld verdient hab ich dann erst mit 34 - aber Geld ist eben nicht alles. Meine Studienzeit (und auch mein Referendariat) waren toll und ich bin froh, das gemacht zu haben. Ich mag nicht alles nur nach dem Einkommen beurteilen.

Was denkst du?

LiebeGrüßeChrisTine

Ja da hast du schon recht, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mein ganzes Leben in der Schule zu stehen. Mein Problem war eben, dass ich gerne in die Grundshcule wollte, dort aber keinen Studienplatz bekommen hab. In der Realschule komme ich auch mit der Unterstufe gut zurecht, aber vor der Oberstufe hab ich immer bisl angst (was natürlich sehr schlecht ist). Ich sehe das Ref auch noch als Alternative, da ich aber nach meinem Examen (im Dezember) bis Septmeber sowieso zu Hause sitze, hätte ich dort ja die Möglichkeit vielleicht doch irgendwetws anderes zu finden. Kann man denn mit einem Gemranistik Studium irgendwo in der Werbung oder Zeitung arbeiten? Oder irgendetwas mit kleineren Kindern??

Worauf liegt dein Focus?
Hi!

Ja da hast du schon recht, nur kann ich mir irgendwie nicht
vorstellen, mein ganzes Leben in der Schule zu stehen.

Davon hab ich auch nicht geredet.
Was ich meinte ist, dass du im Alter von 22 Jahren nicht der Meinung sein solltest, du seist für eine weitere Ausbildung zu alt.
Wenn du jetzt direkt in irgendeinen Beruf gehst, dann bist du ja nicht qualifiziert und wirst dementsprechend schlecht verdienen.
Wenn du aber eine Ausbildung machst oder nochmal ein anderes Studium, wirst du möglicherweise a) mehr Geld damit verdienen, und auch das noch vor dem 30. Lebensjahr, und b) auch mehr Spaß daran haben, weil du den Beruf kannst, und c) auch bessere Entwicklungschancen in dem Beruf haben.

Sieh eine weitere Ausbildung nicht als Zeitverschwendung an.

Mein
Problem war eben, dass ich gerne in die Grundshcule wollte,
dort aber keinen Studienplatz bekommen hab. In der Realschule
komme ich auch mit der Unterstufe gut zurecht, aber vor der
Oberstufe hab ich immer bisl angst (was natürlich sehr
schlecht ist). Ich sehe das Ref auch noch als Alternative, da
ich aber nach meinem Examen (im Dezember) bis Septmeber
sowieso zu Hause sitze, hätte ich dort ja die Möglichkeit
vielleicht doch irgendwetws anderes zu finden.

Wei „irgendetwas anderes“? Einen Aushilfsjob? Eine Ausbildung? Ein Studium? Oder was?
Klar kannst du da arbeiten gehen, und dir vielleicht etwas Geld zurücklegen.

Kann man denn
mit einem Gemranistik Studium irgendwo in der Werbung oder
Zeitung arbeiten? Oder irgendetwas mit kleineren Kindern??

Können? Warum denn nicht? Aber wieviel qualifizierte Konkurrenz ist auf dem Markt unterwegs?

Werd dir mal klar, was du willst: Kurzfristig Geld verdienen oder langfristig einen schönen Beruf finden?

LiebeGrüeßChrisTine