mein Name ist Tobias Unseld und ich werde im Februar 14 Jahre alt. Da ich
im Jahr 2013 mein Abitur machen werde, will ich nun schon einmal wissen, welchen Zweig ich nehmen will, um mich besser darauf vorzubereiten und in den bestimmten Fächern zu fördern. Doch ich habe bis jetzt noch keine Seite gefunden, bei der die Auflistung der Berufe für Abiturienten enthalten ist. Darum wäre nun meine Frage:
Kennt jemand solch eine Seite? Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir die Seite schreiben könntet.
Vielen Dank schon Mal im voraus für die Antworten!
Doch ich habe bis jetzt noch keine Seite gefunden, bei der die
Auflistung der Berufe für Abiturienten enthalten ist. Darum
wäre nun meine Frage:
Kennt jemand solch eine Seite?
Ich glaube nicht, dass Du eine solche Seite finden wirst. Denn es gibt keine Berufe-nur-für-Abiturienten. Theoretisch kann jede Berufsausbildung mit jedem Schulabschluss begonnen werden. (Ob das sinnvoll ist, steht natürlichauf einem anderen Blatt.) Alles, was da so rumgeistert, sind lediglich Empfehlungen. Und damit dürfte jede Auflistung unvollständig sein.
Ich schlage vor, andersherum vorzugehen. Such Dir schon mal ein Berufsfeld aus, in dem Du später arbeiten möchtest, schau nach den Voraussetzungen, und sieh dann, wie Deine schulische Bildung dazu passt.
Hallo Tobias,
im Sekretariat deiner Schule wird vermutlich zur Abiturzeit wie in vielen anderen Schulen deutschlandweit -gratis- ein grünes Buch an die Schüler herausgegeben:
„Studien- und Berufswahl“ von der Bundesagentur für Arbeit.
Darin findest du eine jährlich aktualisierte Liste aller Lehrberufe und Studiengänge deutschlandweit. Alle Berufsbilder werden beschrieben, mögliche Weiterbildungen aufgezeigt und Ansprechpartner genannt. Außerdem werden alle möglichen Studienorte mit ihren jeweils möglichen Spezialisierungen genannt (als Beispiel: Studiengang BWL, Schwerpunkt Personalwesen oder Marketing).
Ich habe meinen Traumberuf gefunden, indem ich das ganze Buch in einem Ferienzeitraum gelesen habe, dabei hatte ich einen kleinen Stapel Klebezettel, die eingeklebt wurden wenn mir was gefiel und wenn mir was besser gefiel wieder heraus kamen:
hinterher steckten exakt zwei Zettel in dem Buch- den einen Beruf habe ich schon gelernt und im darauf aufbauenden Studiengang bin ich bald fertig…
Auch wenn du noch nicht zu den Absolventen zählst, kannst du ja mal im Seki fragen, ob sie noch ein Buch haben, sonst hat mit Sicherheit einer der Lehrer, die in der 9. und 10. Klasse die Schülerpraktika betreuen eines, das du mal ausleihen kannst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche,
einhorn
geh zu http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restor…
Dann aber keine Berufsbezeichnung eingeben, sondern Eingrenzen auf Gruppen. Hier kannst du z.B. Berufe mit Studium auswählen und die Suche starten. Dann betriebliche Ausbildung (mit Abitur stehen dir alle offen), dann Berufsfachschulausbildungen.
Die große Anzahl von Berufen, die du mit Abitur erreichen kannst, wird dir aber nicht viel helfen. Deshalb guck hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]