Berufsfrage

Hallo zusammen (hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet)!

Ich wollte fragen, ob es auch Berufe gibt, in denen das Erstellen von Präsentationen ein wesentlicher Bestandteil ist.
Ich bereite total gerne Referate / Präsentationen vor und trage sie auch gerne vor. Mitschüler, sowie Lehrer sind immer aufs Neue begeistert und meinen, ich habe Talent darin.
Falls es so einen Beruf gibt, wie heißt er?
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

das Erstellen von Präsentationen kommt bei einer Vielzahl von Berufen vor. Es macht keinen Sinn, einzelne Berufe herauszugreifen und eine Berufswahl nach solch einem Kriterium auszurichten. Was würde es dir helfen, wenn ich z.B. den Lehrer herausgreife und du die Voraussetzungen für den Lehrerberuf nicht erfüllen würdest?
Also, lerne/ studiere das was deinen Fähigkeiten entspricht und ergreife danach eine Tätigkeit, bei der du diese spezielle Befähigung zur Präsentation einsetzen kannst. Was das im Detail dann sein kann wirst du mit Sicherheit im Laufe einer Ausbildung erkennen. Bei einem gewerblich-technischen Beruf sind die Möglichkeiten geringer als z.B. beim Lehrer. Dazwischen gibt es aber viele Möglichkeiten.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet

passt schon :smile:

Ich wollte fragen, ob es auch Berufe gibt, in denen das
Erstellen von Präsentationen ein wesentlicher Bestandteil ist.

Nicht so wirklich. Grundsätzlich ist die Fähigkeit, professionell und ansprechend
präsentieren zu können, etwas was zu den Grundanforderungen fast jeden Berufes
gehört. Zumindest wirst Du in jedem Beruf Aufgaben finden, Tätigkeitsschwerpunkte,
bei denen so etwas dazugehört oder sogar eine Hauptsache ist.

Wenn Du also nach dem passenden Beruf suchst, musst Du abstrakter suchen: Was
genau macht Dir denn besonders Spaß daran? Die Recherche? Dass es immer wieder
was Neues ist, womit Du Dich beschäftigst, Dass Du anderen ein Thema nahebringen
kannst?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf könntest Du mal die Berufeliste im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes oder das BerufeNET unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp durchwühlen.

Gruß,

Malte

Was ist mit Unternehmens- oder Politikberatung? Gut wären dafür Kenntnisse in Wahlanalyse, Trendforschung, Meinungsforschung, also z.B. ein Studium in (empirischer) Sozialforschung. Mit solchem Wissen könntest Du auch in den Journalismus gehen, da geht es ja ebenfalls ums Aufbereiten und Präsentieren.

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich werde in Berufenet in nächster Zeit nun nach ein paar Stichworten schauen und nach Berufen, die ähnlich solcher Tätigkeit sind. Auch nach dem Stichwort „Unternehmensberatung“. Danke für die Hinweise!

Um noch kurz die Frage von Malte zu beantworten:
„Was genau macht Dir denn besonders Spaß daran? Die Recherche? Dass es immer wieder
was Neues ist, womit Du Dich beschäftigst, Dass Du anderen ein Thema nahebringen
kannst?“

Genau das macht mir auch Spaß. Ich recherchiere total gerne, liebe Abwechslung und möchte mein angesammeltes Wissen zu einem Thema auch anderen Menschen weiter geben. Außerdem gestalte ich auch gerne anschauliche Präsentationen.