Berufsgenossenschaft ja oder nein?

Hallo
ich bin seit einer Weile mit einem Kleingewerbe selbstständig. Man hat mir gesagt, ich sei nicht beitragspflichtig in der BG. Ich bin mir selbst nicht wirklich im Klaren warum, aber es scheint zu stimmen.
Nun würde ich gerne ein Familienmitglied einarbeiten, dass mich im Krankheitsfalle vertreten kann (Dienstleistung). Dabei würde es sich kaum um mehr als 5 Stunden monatlich handeln. Oder hochgerechnet im Jahr halt eben etwa 200 Stunden im Jahr (was jetzt mathematisch nicht stimmt, aber realistisch ist)
Bin ich nun dadurch versicherungspflichtig in der BG oder nicht.
Vielen Dank schon mal vorab
Susanne

hier wird geholfen
http://www.hvbg.de/d/pages/index.html

Frage via E-Mail an die direkt.
Die sollten dann auch unverzüglich antworten.

Gruss
Ray

Man hat mir gesagt, ich sei nicht beitragspflichtig in der BG.
Ich bin mir selbst nicht wirklich im Klaren warum, aber es
scheint zu stimmen.

Weil Du selbstständig, also Unternehmer bist.

Bin ich nun dadurch versicherungspflichtig in der BG oder
nicht.

Nein, Du bist nie BG-pflichtig, nur Deine Angestellten, wenn Du sie auf Lohnsteuerkarte beschäftigst.

Trotzdem kann es sinnvoll sich freiwillig zu versichern.

Servus Nordlicht,

Nein, Du bist nie BG-pflichtig,

das stimmt nicht immer: Spontan fallen mir die BGW und die BGDP ein, bei denen Versicherungspflicht für Unternehmer gegeben ist und bloß in Ausnahmefällen entfallen kann. Es hängt von der Satzung der einzelnen BG ab, ob ein Unternehmer versicherungspflichtig ist oder nicht.

Und hierzu:

nur Deine Angestellten, wenn
Du sie auf Lohnsteuerkarte beschäftigst.

fällt mir keine einzige BG ein, bei der geringfügig Beschäftigte und kurzfristig Beschäftigte versicherungs- und beitragsfrei wären. Was nicht ausschließt, dass es die eine oder andere gibt, aber die Regel ists nicht.

Schöne Grüße

MM

Moin, moin MM,

das ist mir anders mitgeteilt worden, aber man lernt ja nie aus.

das stimmt nicht immer: Spontan fallen mir die BGW und die
BGDP ein, bei denen Versicherungspflicht für Unternehmer

Welche BGs sind das ?

Gruß

Nordlicht

Servus Nordlicht,

Welche BGs sind das ?

Die BGW heißt ausgeschrieben „BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege“, und die BGDP ist die BG Druck und Papier (bei dieser sind u.a. auch Fotografen und Grafiker zu Hause).

Also beides BGn, bei denen ziemlich viele Einzelunternehmer eingepfarrt sind, die berufstypisch auch mit einer dünnen Kapitaldecke recht ordentlich arbeiten können, solange nichts passiert.

Wenn wir grad dabei sind:

Bei der BG Fahrzeughaltungen ist die Befreiung von der Unternehmer-Pflichtversicherung ebenfalls die Ausnahme von der Regel.

Zwei weitere BGn mit vielen Spezialregelungen sind die Bau-BG, wo Ehegattenhilfe, Nachbarschaftshilfe auf dem Bau eine nicht von allen Häuslesbauern begrüßte Behandlung erfahren, und die Landwirtschaftliche BG, bei der sowieso „alles anders“ ist.

Schöne Grüße

MM