Berufsgenossenschaft.....wofür?

Liebe/-r Experte/-in,ich habe folgende Mail an die BFG gesendet aber keine Antwort erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich überlege mir mich Nebenberuflich selbsständig zu machen. Bin von Beruf Med. Masseur und möchte event. Seminare (Massage), Rückenschule, Massagen und Lymphdrainagen anbieten.

Welche Massnahmen und Beiträge wären Notwendig?

Ich habe leider keine Antwort erhalten und wende mich nun an euch mit der Frage wofür die BFG überhaut notwendig ist, und was mir der Beitrag bringt?
Also welsche Leistungen daraus resultieren?

Danke fürs Nachdenken!!!

TTY

Hallo, TTY,

Wer hat Dir denn keine Antwort gegeben? Die BG oder wer? Und was heißt denn „nebenberuflich selbstständig“ konkret? Über die Beiträge für die BG kann ich Dir nichts sagen. Was ich Dir sagen kann ist, dass Du Dich als Selbstständiger aufgrund Deines Berufes bei der BG versichern musst. Auch wenn Du keine Mitarbeiter hast, was ansonsten üblich ist.
Was die BG Dir für Deinen Beitrag bietet ist:
Versicherung gegen die Risiken arbeitsbedingter Gesundheitsschäden; Prävention zum Arbeitsschutz;
Rehabilitation nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit. Ggf. auch Zahlung von Verletztengeld, einer BU-Rente etc. Und das zu recht günstigen Konditionen, wie ich meine.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein und mehr weiß ich auch nicht.

LG W.

Hallo,
Alle Aufgaben zu beschreiben wäre zu aufwendig, unter folgenden Link bekommst du Antworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgenossenschaft

Ich würde mal die Berufsgenossenschaft selbst fragen!

Pardon,
da kenne ich mich nicht aus.
Beste Grüße
Ernesto

Hi talk…,
ich kann Dir nur sehr allgemein antworten, weil ich die BG für Deinen Branche nicht kenne:
Eine BG stellt Dich (und ggf. Angestellte von Dir) von allen Haftungen bei Arbeitsunfällen frei - bis hin zu Arztkosten und Unfallrenten.
Die BG ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung, d.h. wenn es für Deine Branche eine BG gibt, kannst Du Dir eventuell noch nicht einmal aussuchen, ob Du zahlst oder nicht.

tut mir leid das weiss ich leider auch nicht…

Danke für die Antwort!

Danke!

tut mir leid das weiss ich leider auch nicht…

Danke!

Hab ich doch …wie geschrieben.
Danke trotzdem!

Ich würde mal die Berufsgenossenschaft selbst fragen!

Danke!.

Hallo,

hier gibt es jede Menge Infos dazu:

http://www.bgw-online.de/internet/generator/Navi-bgw…

Kurz beschrieben: Die BG zahlt Leistungen wenn Unfälle in der Ausübung des Berufes passieren, hilft bei Berufskrankheiten und auch bei Rehabilitation.

LG

Steffi

hallo TTY,
sorry, in diesem speziellen Bereich kann ich leider mangels Kentnisse nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Glück auf eine sachdienliche Antwort.
MGF
SN

Die Leistungen einer BG findet man sicher auf deren Internetseite. Was ich weiß: wenn Dir im Beruf ein Unfall passiert, bist du versichert ggf. sogar mit Rente, wenn diese notwendig ist.
Ich selbst bin auch bei der BG versichert und zahle im Jahr 247,88 €.
Viele Grüße
Brigitte

HALLO TALKTOYOU
NUN DAS IST EINFACH! DU MUST DICH BEI EINER IHK ODER HANDWERKSKAMMER ANMELDEN WOBEI BEI DEN VORGEGEBENEN RÄUMLICHKEITEN SANITÄRE ANLAGEN FÜR FRAU UND MANN DA SEIN MÜSSEN WENN DU DAS IN EINER ART PRAXIS MACHEN WILLST, FEUERSCHUTZRICHTLINIEN EINHALTEN ETC! ABER DU KANNST DICH AUCH BEI KRANKENKASSEN ERKUNDIGEN WAS DIE GRUNDVORRAUSSETZUNGEN SEIN MÜSSEN UND DANN ALLES IN DIE WEGE LEITEN MIT DEN ANMELDUNGEN USW: EVENTUELL MUSST DU AUF DEM GEWERBEAUFSICHTSAMT DAS GEWERBE ANMELDEN WOBEI DAS AUCH AN DAS FINANZAMT WEITERGELEITET WIRD UND DU IMMER VORSTEUER BZW; UMSATZSTEUERVORAUSZAHLUNGEN LEISTEN MUSST, DAS RICHTET SICH NACH HÖHE DES VERDIENSTES WAS UNTER UMSTÄNDEN DAS FINANZAMT EINSCHÄTZT! DAS IST LEIDER ALLES WAS ICH DIR DAZU SAGEN KANN UND WÜNSCHE DIR NOCH EINEN HERRLICHENN TAG UND LIEBEN GRUSS CHARLY

Danke Für die Auskunft!

Danke Für die Auskunft!

BITTE GERN GESCHEHEN!
ÜBRIGENS FÜR SICHERHEITSANGELEGENHEITEN IST AUCH DIE BERUFSGENOSSENSCHAFT ZUSTÄNDIG!

Klar, habe doch in meiner Frage geschrieben , das ich mit einer Mail Anfrage noch keine Antwort bekommen habe.
Trotzdem Danke!

Hallo talktoyou,
die Berufsgenossenschaften sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.Der Beitritt ist vorgeschrieben, aber in einigen Fällen kann man sich beitragsfrei stellen lassen.
Die BG achten vor allem auf den Arbeitsschutz und versichern gegen Wegeunfälle und Arbeitsunfälle. Die Kosten richten sich nach der Gefahrenklasse. (Dachdecker höher als Buchhalter z.B.)
Und nach der Lohnsumme.
Als Unternehmer ohne Personal sicher gering.
Bei der Gewerbeanmeldung geht eine Mitteilung an die zuständige BG.
Kommt man also schwer drum rum.
Gruß fragmich46