Berufswahl ?!?

Hallo!

Ich habe noch immer keinen Plan was ich einmal werden möchte.
Also ich bin in der 11. Klasse und mache Abitur.
Na ich hab ja noch 2 Jahre Zeit aber ich will jetzt mal ein Ziel vor Augen haben.
Habt ihr irgendeinen Tipp was ich machen kann um endlich einen Beruf für mich zu finden?
Wie soll ich da vor gehen?

Danke für eure Antworten

Hy~

Schau mal im Internet nach Tagesspiegel. Da war mal vor ner Weile so ein riesen Test wo man rausfinden kann, was einem so liegt und so. Vielleicht findest du da was.

Ansonsten geh doch mal ins BIZ und lass dich informieren. Dachte, da latschen die Schulen eh immer pflichtgemäß hin?

Gruß
Kathrina

Grüazi,

Ich habe noch immer keinen Plan was ich einmal werden möchte.

Das mit dem Plan glaube ich, aber eine Idee hast Du mit Sicherheit.
Soll’s was mit Zahlen, Malen oder Menschen zu tun haben? :smiley:

Wo liegen denn freizeitmäßig Deine Interessen - mehr gemeinschaftliche Aktivitäten, mehr akademisch, mehr sportlich… und wie gerne machst Du diese Dinge?

Über sowas kannst Du ganz gut eingrenzen, und die Wahl dann vielleicht schon auf eine zweistellige Zahl reduzieren.

Na ich hab ja noch 2 Jahre Zeit aber ich will jetzt mal ein Ziel vor Augen haben.

Das ist eine gute Idee!
Und am besten wird das Ziel durch die Frage geprägt: „Wenn ich dem Menschen, der ich in X Jahren sein werde, jetzt in die Augen schauen könnte und sagen will - So gefalle ich mir - dann sollte…“

Wer oder was Du sein willst, kann Dir niemand abnehmen :wink:

Habt ihr irgendeinen Tipp was ich machen kann um endlich einen Beruf für mich zu finden?

Erst einmal das Spektrum eingrenzen.
Dann möglicherweise BfA Termin holen, mal einen Sachbearbeiter ausquetschen, oder wenn die Wahl schon in klare Richtungen geht nach Informationsveranstaltungen googeln.
Vielleicht auch gezielt Unternehmen mit möglicherweise interessanten Tätigkeiten anschreiben, mal unverbindlich nach einem Tag der offenen Tür fragen (macht natürlich nicht jedes, aber einige bieten sowas an - insbesondere dann klasse, wenn Du noch 1-2 Jahre Spielraum beim Termin hast)

Möglichkeiten gibt es viele. Erstmal eingrenzen, dann Quellen wie Google, Wikipedia, Arbeitsamt etc. nutzen.

Gruss,
Michael

Erstmal danke für deine Antwort.
Wie soll ich das denn eingrenzen, nach welchen Punkten?
Irgendwie gefällt wir in allen Bereichen etwas.

Hallo,

Irgendwie gefällt wir in allen Bereichen etwas.

das glaub ich jetzt mal nicht :wink: Versuch dir mal Gedanken zu machen unter welchen Bedingungen du dir arbeiten vorstellen kannst.
Mach eine Liste und gib den einzelnen Kriterien Punkte (0-gar nicht bis 10-unbedingt) Punkte auf dieser Liste könnten sein:
drinnen
draußen
Kinder
Erwachsene
Büro
Gestalterisch
Handwerkeln
Technik
Schreiben
Lesen
etc.
So bekommst du für dich schonmal eine Linie. Wenn du dann schaust welchen Kriterien du die meisten Punkte gegeben hast: Schreib es hier rein, dann können wir dir Vorschläge machen :wink:
Gruß Backs

Es gibt im Internet auch einfache Test, wo die Richtung gesucht wird. Einige sind kostenlos. Im Link ist unten eine Liste mit kostenlosen und kostenpflichtigen Tests. Vielleicht hilft das weiter.

http://www.studienrichtung.de/studium/studienfach-wa…