Beschi....... Grafikkarte von VGA

Hallo Ihr Lieben Compi Freaks,

da ich leider ein totaler DAU bin und überhaupt keine Ahnung von PC´s habe benötige ich hier ganz dringends mal Hilfe.

Folgendes

• Rechner NEU ( von FUJITSU )- Formatiert wegen Virus

• Win98 neu installed…alles supi

PROB:

• ich habe keine Software für mein schon im Rechner eingebautes Modem ( wurde nicht mitgeliefert )
    -er erkennt meinen Bildschirm nach dem Win98 neu - Plug & PLay Bildschirm
    ABER
    die im Gerätemanager aufgelistete Grafikkarte ( welches auch die Richtige ist )leistet nicht mehr das was sie vor der Formation geleistet hat.
    Man kann keine High und True Colors mehr einstellen, geschweige denn die Pixelzahl nach oben drehen.
    Und auch dafür habe ich keine Treiber…

LEUTE BITTE HELFT MIR…aber sagt mir nicht ich soll den Rechner aufmachen…denn dann verfällt die Garantie und damit wird mir auch nicht geholfen…

p.s.: Die Grafikkarte scheint von VGA zu sein aber bei dem Modem weiss ich echt nicht welche Firma da in meinem Rechner steckt

Hallochen,

also Grafikkarte:
VGA ist ein Standard - der kleinste gemeinsame Nenner aller Grafikkarten sozusagen, und der kann nur 640x480x16(oder256). Dieser wird von Windows mangels der richtigen Treiber verwendet. Der Kartenhersteller ist garantiert ein anderer.
Da man ohne Typ von Grafik und Modem nun gar nichts sagen kann, ist es etwas schwierig. Schau doch mal auf die Rechnung des PC, da stehen häufig die verwendeten Komponenten drauf, oder such in den Papiernen Unterlagen (so Du welche hast), Heftchen in einer Dicke von 2-200 Seiten, wo Grafik oder Modem draufsteht…
Sonst müsstest Du wohl mal jemanden bemühen, der den PC aufschraubt und auf den Karten abliest, was es ist.

Micha

Hi Daniela,
wenn Du in der Systemsteuerung (Gerätemanager) die VGA-Grafikkarte doppelklickst, dann kommt der Eigenschaftsdialog der Grafikkarte. Hier muß es nun irgendwo einen Schalter „Ändern“, „Konfiguration“ oder so geben (genau kann ich es nicht sagen, habe hier nur WinNT), wo Du die richtige Grafikkarte auswählen kannst. Da Du den korrekten Typ nicht weißt, kannst Du dort die Karte „Super VGA“ aus der Kategorie „Standard“ nehmen. Die Treiber dafür sind bei Windows dabei und Du kannst hohe Auflösungen und Farbtiefe fahren.

Achte übrigens beim Starten des PC mal auf die ersten Meldungen, die er ausgibt…meistens wird dort als allererstes der Grafikkartentyp angezeigt.

Gruß Thomas

Hi Daniela
sieh mal nach, wie der Rechner genau heisst, dann such ihn hier
http://www.fujitsu-siemens.com/de/products/index.html
da steht, welche Grafikkarte eingebaut ist (wahrscheinlich Matrox) und welches Modem.
Poste das hier, dann helfen wir Dir, die Treiber zu besorgen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

karte…

Sonst müsstest Du wohl mal jemanden
bemühen, der den PC aufschraubt und auf
den Karten abliest, was es ist.

Micha

na ja und selbst dann siehst du nur den chipsatz und nicht den „echten“ hersteller, der den treiber liefert.

• so zumindest bei vielen on-board dingern
    gruß
    claus

Hi Daniela
sieh mal nach, wie der Rechner genau
heisst, dann such ihn hier
http://www.fujitsu-siemens.com/de/products/index.html
da steht, welche Grafikkarte eingebaut
ist (wahrscheinlich Matrox) und welches
Modem.
Poste das hier, dann helfen wir Dir, die
Treiber zu besorgen.
Gruss
Rainer

Huhu,

das Grafikkarten Prob hat sich erledigt.
Ich habe es geschafft…einen treiber zu finden.

Aber das Modem:
im Rechner steht drin es ist ein Diamond Modem…HAHAHAHAHA toll und welches…die haben da wohl echt vergessen das es eine Million stück davon gibt.

hm, aber ist doch besser als gar nix (und hat sich ja eh erledigt (siehe oben)

Micha

Hallo Daniela,

so viele Modems produziert Diamond gar nicht.

Intern gibt es da sogar nur zwei. Schau mal auf der Homepage von Diamond nach:

http://www.diamondmm.de/ger/products/comm.htm

Dirk

Huhu,

das Grafikkarten Prob hat sich erledigt.
Ich habe es geschafft…einen treiber zu
finden.

Aber das Modem:
im Rechner steht drin es ist ein Diamond
Modem…HAHAHAHAHA toll und
welches…die haben da wohl echt
vergessen das es eine Million stück davon
gibt.

Hi!
Noch 'ne kleine Ergänzung: Die Garantie erlischt keineswegs, wenn Du den Rechner öffnest. Ich meine da gibt es so’n Gerichtsurteil, nach dem der PC als "offenes " und erweiterbares System angesehen werden muß. Also keine Panik! Wenn Du allerdings zwei super-linke Hände hast und dadurch etwas kaputt geht, könnte man dir vielleicht doch 'n Strick draus drehen… :frowning:

Tschö!
Hendrik.