unreligös betrachtet
Huhu, nochmal!
Was die Quellen anbetrifft, siehe mein Posting hier unter: ‚kleine Geschichte der Beschneidung‘, oder Thomas Millers Link (was die hygienischen Aspekte betrifft).
Gebärmutterkrebs…jawoll, da glaube ich schon, wenn der Mann sich überhaupt nicht wäscht, und das Zeugs (abgestorbene Hautschuppen, Schweiss, Sekrete)an die empfindliche Stelle kommt.
Aber sacht mal Männers: könnt ihr Euch nicht waschen??
Ich seh, auch jetzt im Laufe dieser Diskussion, immer, dass dieser Grund einfach vorgeschoben wird, um den armen Männchen ein ‚Leid‘ zu ersparen, nämlich sich mal zu reinigen.
Sollen wir Uns jetzt etwa auch was abschnippeln lassen, weil sich da womöglich was festsetzen könnte?
Nein, ich seh die Beschneidung (unreligiös) nicht als zwingend nötig, ich bemängele einfach nur, dass den Babys jegliche Entscheidung abgenommen wird, selber über ihren Schniedel zu entscheiden.
Wie sollen sie auch wissen, für was sie sich entscheiden, wenn der entsprechende Part niemals bewusst wahrgenommen wurde?
Von der religiösen Seite distanziere ich mich, denn damit idendifiziere ich mich nicht.
Und verurteilen tu’ ich deshalb keinen.
Ich teile Christians Meinung.
Mal ein lapidarer Vergleich: meine Mutter wollte immer, dass ich ihre Ohringe trage. (Erbstück)
Ohrlöcher wollte ich aber nicht. (obwohls ja nicht weh tut…)
Tja, Pech, habe trotzdem welche bekommen auch wenns mir nicht passte. Habe einen dieser Ohringe mal verloren, seither musste ich nie wieder unter Zwang Ohringe tragen 
Wenn so auch einige Männer denken,hm, was wäre wenn ich noch hätte…?
Aber so sind sie gleich damit aufgewachsen, und wissen nicht, wies ‚ohne‘ ist.
Religiöse Praktiken, die dir archaisch erscheinen, müssen
deshalb noch lange nicht illegitim oder gar gegen die
Menschenrechte sein.
Hm…die Beschneidung ist noch ein harmloses Beispiel.
Ich steck nicht drin in dem Glauben, deshalb distanziere ich mich davon.
Wenn ich aber sehe, wie afrikanische Mädchen verstümmelt werden, bloss weil irgendein Allah zu den holden Männern gesagt hat, die Frauen dürfen keine Lust empfinden, dann geht mir die Hutschnur hoch!
Ist das etwa keine Menschenrechtsverletzung?
Gruss,
Nicole