Besondere Supstantive

Was sind besondere Supstantive? Was Supstantive sind weiß ich. Kann mir jemand ein Beispiel sagen? Mein Kind braucht das in der Schule. Vielen Dank!

Wenn man „Substantive“ richtig schreibt, findet man auch bei Google etwas…
http://www.erftgymnasium.de/1032.html
Bezieht sich hier zwar auf Latein (ich gehe mal davon aus, daß Deutsch gebraucht wird), aber die Definition bleibt sich gleich.

Da Google sehr wenige Ergebnisse für eine Suche nach der genauen Wortfolge anzeigt, gehe ich mal davon aus das dies kein Fachbegriff ist. („besondere Nomen“ liefert etwas mehr ergebnisse aber weniger als 300 ist immer noch nicht berauschend wenn bedenkt, wieviele Seiten über Grammatik es gibt).

Ich vermute dass es sich um Wörter handelt, die eine ungewöhnliche Deklination oder Pluralbildung haben, oder vielleicht nur in der Einzahl oder Mehrzahl vorkommen.Zu ungewöhnlichen Deklinationen fällt mir im Moment ehrlich gesagt nichts ein. Deutsch hat zwar einige regeln für die Pluralbildung, aber sehr viele Ausnahmen (oder Varienten), Saal/Säle wäre vielleicht etwas das ziemlich aus der Reihe fällt. Substantive die unzählbar sind, bzw nur im Singular vorkommen: zB Zucker, Weltall, Glück. Nur im Plural: Ferien, Leute, Einkünfte.Es kann sein, dass es in anderen Sprachen eindeutigere Kategorien gibt, da diese regelmäßiger sind. (Unregelmäßige Pluralformen im Englischen sind sehr selten. zB mouse/mice oder sheep/sheep. Vielleicht auch besondere Gruppenbezeichnungen, die in der Einzahl Verben in der Mehrzahl verlangen können: the police are…).
Ich würde mal durch das Lehrbuch (evtl Stichwortverzeichnis am Ende) bzw das Heft schauen, ob es da erwähnt wird.
Ansonsten mal Freunde aus der Klasse anrufen und fragen, was die darunter verstehen.

Hi!
Das klingt leider nach der typischen Problemstellung, vor der Schüler stehen, die in der Schule nicht aufgepasst haben. Sonst wüsste die Tochter nämlich, in welche Richtung sie suchen soll: besonders lange, ungewöhnliche Substantive, welche mit besonderen Pluralformen, ungewöhnlicher Bedeutung, Aussprache, oder, oder, oder…
Karl

Was sind besondere Supstantive? Was Supstantive sind weiß ich.
Kann mir jemand ein Beispiel sagen? Mein Kind braucht das in
der Schule. Vielen Dank!

Moin,

besondere Substantive sind genau das, was die Lehrkraft in der letzten Stunde als besonders hervorgehoben hat, da gibt es ungefähr 1111 Möglichkeiten. Am besten eine Klassenkameradin anrufen, vorzugsweise die, die sonst immer als Streberin beschimpft wird.

Gruß Ralf

Hallo,

Das Kind hat das sicher in der Schule durchgenommen und die Frage bezieht sich auf den Stoff.
Vielleicht klingelt bei deinem Kind, das vermutlich nicht gut genug aufgepasst hat, bei folgenden Bezeichnungen irgendetwas:

Eigenname (nomen proprium),
Kollektivum,
Appellativum,
Konkretum,
Abstraktum,
Individualsubstantiv oder Massensubstantiv.

Oder aber noch andere Stichwörter, bei denen es klingeln könnte:

Substantivierung,
Nominalkoposita
abgeleitete Substantiva,
primäres Substantiv,
sekundäres Substantiv

Generell wäre es gut, würdest du bei solchen Anfragen auch die Schulstufe, bzw. das Alter des Kindes angeben. Das hilft beim Raten:smile:

Gruß, Maresa