Wenn die Rauschkugeln ihren Kater noch ausschlafen,

Hallo!

Was bedeutet das? Rauschkugel?
Und weil wir dabei sind, möchte ich fragen, ob Krinoline eine besondere Bedeutung hat.

Danke

Die Klagen über das aufgeblähte
Megaevent Oktoberfest
mögen alle ihre Berechtigung
haben. Es stimmt aber
auch, dass man sonntagvormittags,
wenn die Rauschkugeln
ihren Kater noch ausschlafen,
auf der Wiesn wunderbare
Stunden verbringen
kann.

In der
Krinoline spielt eine echte
Blaskapelle. In den Festzelten
auf der »Oidn Wiesn« gibt es
vormittags noch Platz auch
für spontane Besucher ohne
Reservierungsbändchen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Rauschkugel

Bayern, Schwaben, Österreich, umgangssprachlich, salopp: betrunkene Person; Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert

https://www.krinoline.de/

Die Krinoline, und damit auch die mit ihr ver­bun­de­ne Blas­ka­pel­le, gehört zu den tra­di­ti­ons­reichs­ten Ein­rich­tun­gen auf dem Münch­ner Ok­to­ber­fest. Die wal­zer­schwin­gen­de Platt­form des Ka­rus­sells er­in­nert in ihren Bewe­gung an die „Kri­no­line“, den schwin­gen­den Reif­rock der fei­nen Da­men­welt der Jah­re um 1860.

4 Like

Nadja, das sind Informationen, die Du aber auch leicht googeln kannst,
Und bevor du jetzt noch nach dem Toboggan fragst:

2 Like

ehrlich gesagt, ich habe nie gedacht, dass das Wort „Rauschkugel“ im Wörterbuch steht. Zu meiner Übberraschung steht es im Duden. Ich habe dann nachgeschlagen und bin auf noch etwas Komischeres gestoßen: der Tschecherant

1] „Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin.“[1]

wampert gibt es im Duden
Was bedeuten „blunznfett“ und „Mezzanin“?

Danke

Toboggan ist mir klar. Aber „der Kotzhügel“?

Der Bierpreis! Die Billigdirndl!
Der Kotzhügel! Der Appetit ist dahin: Warst du je auf diesem Hügel? :thinking: Oh meine Güte :upside_down_face: Ich kann es wirklich nicht glauben. Max?

„Blunzn“ ist im bairischen (und damit auch in Österreich, das zu den bairischen Dialrktraum gehört) eine Blutwurst:

https://de.wiktionary.org/wiki/Blunzen

(Ja, das ist auch ohne e dasselbe Wort).

Mezzanin findest Du auch bei Wikipedia:

Tschecherant kenne ich nicht, aber es klingt nicht freundlich. :slight_smile:
Man fndet es aber im Wiktionary:

https://de.wiktionary.org/wiki/Tschecherant

Ob die Angabe dort stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Die „Eitrige“ ist eine Wurst.

https://regiowiki.at/wiki/Eitrige

Der Kotzhügel

Damit dürfte der Hang von der Theresienwiese hinauf zur Schwanthaler Höhe gemeint sein, wo Leute gerne mal ihren Rausch ausschlafen. Oder anderes tun, was ihnen der Rausch aufzwingt.

Von der Schwanthaler über den Hang hinunter war zumindest früher der „bessere“ zugang zur Wiesen, weil nicht so überlaufen wie der Haupteingang. Weiß aber nicht, ob das noch geht, inzwischen gibt es ja überall Absperrgitter, da kommt man nicht mehr so leicht von überall rein.

Beste Grüße,
Max

2 Like

Man möcht’s auch nicht glauben. Und mit der traditionellen Wiesn, wie sie die Alteingesessenen lieben, hat das auch nichts mehr zu tun.

Auf der Wiesen muss man wissen, wann man wo hingeht und welche Ecken man zu welcher Zeit man meidet. Dann kann es richtig schön sein. Unter der Woche am späten Vormittag zum Beispiel.

Gruß, Max

1 Like

wahrscheinlich stinkt dort wenn sich viele Leute übergeben. Das ist ja aber furchtbar, was du schreibst. Könnte man es nicht hygienischer gestalten? Man könnte zum Beispiel einen Graben ausgraben. Die Leute stünden oder kröchen am Rand und übergäben sich. Muss es nun unbedingt ein Hügel sein?

Grüße

Mei, da müssat ma D’Leit mal gscheid hifotzn.

(Zu deutsch: Ein paar ohrfeigen verteilen.)

Ein Problem ist: Das Wiesnbier ist stärker als anderes Bier. Australier, die nur Fosters mit 4 % gewohnt sind, kommen oft nicht damit klar, dass Wiesenbier meist über 6 Prozent hat. :slight_smile:

1 Like

Servus, Nadja,

eine der Hauptwirkungen bei einem Fetzen (siehe Tafel) ist der Verlust der räumlichen Orientierung, der Aufenthalt am Rand könnte also leicht zum Hineinfallen führen. Obwohl - einen gewissen Charme hatte es ja, wenn sich um diese Genießer erstmal keiner mehr kümmern müsste. Dann käme die Rettung mit der halben Zahl an Rettern aus.

Gruß
Ralf