Bessessen / versessen Bedeutungsdifferenzierung

Hallo Allerseits!

ich habe diese zwei Wörter im Duden nachgeschlagen: besessen und versessen. Für mich sind beide gleich. Sie sind nur in der Verwendung der Präposition ganz anders. Jetzt möchte ich jemanden in übertragenen Bedeutung beschreiben, der viel Kaffee trinkt

Ist er versessen auf Kaffee
oder
Ist der bessessen von Kaffee

Im Duden steht:
besessen
(im Volksglauben) von bösen Geistern beherrscht, wahnsinnig

Beispiele
        [wie] vom Teufel besessen sein
        man hielt ihn für besessen

von etwas völlig beherrscht, erfüllt

Beispiele
        von einer Idee, einer Vorstellung besessen sein
        er arbeitet wie besessen, <substantiviert:> wie ein Besessener

versessen

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

    auf jemanden, etwas versessen sein (jemanden, etwas sehr gernhaben, etwas unbedingt haben wollen: er ist versessen auf die Kinder, auf Süßigkeiten; sie ist darauf versessen, bald wieder Rennen zu fahren)

Besessen ist fast immer negativ gemeint, also im Sinne von einer (Geistes)Krankheit, einer Manie, einer Sucht.

Versessen nicht. Es bezeichnet eher eine Vorliebe, auch eine stark ausgeprägte.

MfG
duck313

Das ist Quatsch.

Nimm die großen Entdecker. Waren sie geisteskrank?
Kolumbus war besessen von der Idee, den Seeweg nach Indien zu finden.
Er war nicht geisteskrank, nur besessen!
Ohne ihn wüßten wir heute noch nicht, daß es Amerika gibt. :wink:

Als nächstes nimmst Du Dir die komplette Liste aller Nobelpreis-Träger der naturwissenschaftlichen Fächer vor.

Dann müßte Dir ein Lichtlein aufgehen, daß auch von denen keiner geisteskrank war/ist.

1 Like

… trotzdem in gewisser Weise ohne Rücksicht auf andere oder sich selber ein mehr oder weniger unsicheres Ziel/ Ergebnis verfolgend.

Bei Versessenheit ist m.M.n. ein ganz konkretes sicheres Ziel vorhanden.

1 Like

Hallo Gudrun und Duck313

aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.

Versessen auf Kaffee
oder
besessen von Kaffee

Kaffebesessen oder Kaffeversessen?

Danke

nach deiner Defintion ist es: versessen auf Kaffee sein, weil das Ziel vor einem liegt, nämlich Kaffee

Versessen auf Kaffee

Du beschreibst also jemanden der gerne und sicher auch viel Kaffee trinkt.

1 Like

Hallo, Nadja,

… und btw auch schon hier danach gefragt :wink::

Gruß
Kreszenz

Um mal bei meinem Beispiel der Entdecker oder Forscher zu bleiben:
sie hatten alle ein konkretes Ziel vor Augen (Indien oder Impfstoff), nur das Erreichen des Zieles (ob und wann) war ein unsicherer Faktor.