Besessen / versessen

Guten Morgen

kann man sagen, er ist Detailbesessen. Oder muss es unbedingt Detailversessen sein? Was ist der Unterschied zwischen „versessen oder besessen zu sein“? Beide Ausdrücke strömen anscheinend etwas Negatives, mit allen Mitteln Festgehaltenes zu bedeuten.

Grüße

besessen ist negativer, oft schon krankhaft.

versessen nicht. Detailversessen oder auch etwas abgeschwächt detailverliebt ist die (etwas übertriebene) Genauigkeit, Sorgfalt oder Ausführlichkeit die man für einzelne Teile ( einer Arbeit) aufwendet.

MfG
duck313

Besessen von …

Versessen nach …

… bzw. auf.

K.