Beste Reisezeit Kanadas-Osten?

Hallo Ihr Wissenden!
Um den Indian-Summer in Kanadas Osten mitzuerleben ist die beste Reisezeit welche? Ich habe so im Kopf: September/Oktober??!!
Wer weiss mehr?
Danke und Gruß
Claudia

Hallo Ihr Wissenden!
Um den Indian-Summer in Kanadas Osten mitzuerleben ist die
beste Reisezeit welche? Ich habe so im Kopf:
September/Oktober??!!

Mitte September - Mitte Oktober müsste richtig sein. Wir waren dies Jahr bis 6.9. da, da fing es gerade an…

Viel Spass dann,

ElC.

Wer weiss mehr?
Danke und Gruß
Claudia

Hallo Claudia!

Um den Indian-Summer in Kanadas Osten mitzuerleben ist die
beste Reisezeit welche? Ich habe so im Kopf:
September/Oktober??!!

Das ist ungefähr richtig. Ungefähr, weil die tatsächliche Laubverfärbung bzw. der Laubfall natürlich abhängig sind von den konkreten klimatischen Bedingungen des jeweils vorausgehenden Sommers (insbesondere Temperatur und Niederschlagsmenge) in den entsprechenden Regionen.
Dadurch kommt es also natürlicherweise von Jahr zu Jahr zu gewissen Schwankungen. Dort wo der Indian-Summer quasi zelebriert wird, insbesondere in den Neu-England-Staaten, wird daraus schon eine Art Wissenschaft gemacht, mit Kalendern und Karten zum voraussichtlichen Verfärbungsstand der Blätter. Habe auf die schnelle leider nur dieses für den Osten der USA gefunden http://www.yankeemagazine.com/foliage/map/
Vielleicht gelingt es Dir ja mit den Stichworten „fall foliage, calendar, canada etc.“ ähnliches Material für Kanada zu ergoogeln.

Gruß Hartmann.

Hallo Claudia,

und es soll um diese Zeit auch keine Moskitos
mehr geben!
Wir haben bereits gebucht und werden hoffentlich!
von Mitte Sept. bis Anfang Oktober 2006 den Indian Summer in Alberta
und Britisch Columbia geniessen!
Gruß
Eva

Hallo Eva,

Wir haben bereits gebucht und werden hoffentlich!
von Mitte Sept. bis Anfang Oktober 2006 den Indian Summer in
Alberta
und Britisch Columbia geniessen!
Gruß
Eva

Ich will ja nicht unken, aber zum „richtigen“ Indian Summer sollte man lieber in den Osten fliegen. In Alberta und BC gibt’s zwar auch schöne Färbungen, aber fast nur in Gelb und Orange. Das knallige Rot, das im nordamerikanischen Indian Summer so charakteristisch ist, findet sich dagegen fast ausschließlich im Osten.
Sept./Okt. ist trotzdem eine gute Reisezeit für den Westen…

Gruß
Murmeltier

Hallo Claudia,

wie schon von den Vorrednern erwähnt: eine verbindliche Zeit kann man für die Herbstfärbung nicht angeben, da es von Jahr zu Jahr verschieden ist. Ich war in den letzten 10 Jahren fast jedes Jahr im Herbst drüben (haupts. Québec, New Brunswick, Nova Scotia) und es war jedes Jahr verschieden. Ich würde sagen, von Mitte September bis Mitte Oktober kann man eigentlich nichts falsch machen. Allerdings kann’s im Oktober auch schon mal ein, zwei Tage ziemlich heftig schneien - hab’ ich alles schon erlebt. Hat allerdings auch seinen Reiz, Schnee auf bunt gefärbten Bäumen… (seufz!).

Die schönsten Färbungen habe ich persönlich übrigens in New Brunswick erlebt.

Gruß
Murmeltier