Betriebsausgaben etc. bei Nebenverdienst ALG1

Hallo zusammen,

angenommen man bekommt ALG 1 und wird in wenigen Monaten den Gründungszuschuss beantragen. Bis dahin möchte man stundenweise selbstständig arbeiten (unter 15 h/Woche). Man hat ja einen Freibetrag von 165,-/Monat, den man einnehmen darf, ohne, dass eine Anrechnung der Einnahmen auf das ALG1 erfolgt. Würde eine Anrechnung erfolgen, auch nur in einem einzigen Monat, hätte das meines Wissens eine Minderung des Existenzgründungszuschusses zur Folge - das würde man also vermeiden wollen.

Man kann ja von den Betriebseinnahmen zunächst die Betriebsausgaben und die Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung von bestehenden Wirtschaftsgütern abziehen.

Was sind genau Betriebsausgaben, was nicht? Sind Bücher genauso wie größere Anschaffungen (Drucker, Laptop) abzugsfähig? Steuerberater (für Gründung), Existenzgründungscoach, Mietanteil für Arbeitszimmer zuhause (wenn Teil der Arbeit dort geleistet wird)? Gibt es einen Maximalbetrag pro Monat, den man gegenrechnen kann? Muss das monatlich gegengerechnet werden, also Ausgaben April gegen Einnahmen April? Wie oft muss man das wann wie melden? Erklärung zu selbständiger Tätigkeit monatlich einreichen inkl. Belegen zu Betriebsausgaben? Was ist diese Absetzung für Abnutzung für Wirtschaftsgüter, die zum Betriebsvermögen gehören? Abschreibungen, z. B. für den bestehenden Drucker, Schreibtisch etc.?

Man soll auch selbst seine Einkommenssteuer und den Soli-Zuschlag abziehen von den Einnahmen - woher weiß man die denn genau? Steuerberater nötig?

Es steht auch noch geschrieben man soll seinen Einkommensteuerbescheid beilegen - welchen denn? Wenn man das monatlich einreicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei dieser hypothetischen Frage!

Verwirrte Grüße
Simone

Aber warum jetzt ein Doppelposting??
/t/alg1-nebeneinkommen-aus-selbstst-taetigkeit/6366093

Hallo!

Jetzt bin ich aber doch etwas irritiert: Warum postest Du den identischen Artikel wie im Brett „Arbeits- & Sozialamt“ nochmal (Doppelposting; vgl. Punkt 3.5 der Netiquette), wo ich Dir doch einen Teil Deiner Fragen – nämlich die Arbeitsagentur-/SGB-III-spezifischen – dort doch bereits beantwortet und Dich explizit nur für die Steuerfragen ans Brett „Steuern“ verwiesen hatte (siehe (/t/alg1-nebeneinkommen-aus-selbstst-taetigkeit/63660…

Gruß
Jadzia Dax

Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Dachte der ganze Artikel wäre besser hier aufgehoben. Ich finde den detaillierten Zusammenhang aber auch wichtig für die Leute hier - weiß nicht, welche Infos man genau braucht, um Aussagen zu steuerlichen Aspekten treffen zu können, also besser zu viel Info als zu wenig, oder? Und vielleicht werden neue Aspekte aus steuerlicher Sicht auch ein neues Licht auf Aspekte, auf die Du mir schon eine Antwort gegeben hast. Kann doch sein?

Hab etwas Nachsicht mit einem Neuling - mit böser Absicht ist das bestimmt nicht geschehen!

Hi!

Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Dachte der ganze Artikel wäre besser hier aufgehoben.

So war das halt eigentlich nicht gemeint. Aber vielleicht habe ich mich ja wirklich etwas missverständlich ausgedrückt?!

Ich finde den detaillierten Zusammenhang aber auch wichtig für die Leute hier

Ja, vielleicht. Ein 1:1-DP ist da aber in den seltensten Fällen der beste Weg! Ich hatte da halt eher an eine Verlinkung des Artikels in „Arbeits- & Sozialamt“ gedacht. (In der Optionenleiste rechts im Textfeld gibt’s eine Option „Fester Link“. Damit klappt das.) Hätte ich aber angesichts der Tatsache, dass Du noch ein „Newbie“ bist (← Ist nicht despektierlich gemeint!), wohl besser nicht nur denken, sondern auch schreiben sollen… Ich hatte mich wohl von Deinem ((nicht nur) für einen Newbie) von der äußerlichen Form her (FAQ1129/Vorschaltseite, Punkt 3.6 Netiquette) überdurchschnittlichen Artikel über das Neulingsein hinweg"blenden" lassen… 8)

Hab etwas Nachsicht mit einem Neuling

Ja, Du hast natürlich Recht. Bitte entschuldige; ich wollte nicht schroff sein!

mit böser Absicht ist das bestimmt nicht geschehen!

Na, das wäre ja auch noch schöner! :wink:

LG
Jadzia