Liebe/-r Experte/-in,
ich hab grad ein akutes Problem. Ich hab mir neben meinem stationären Rechner noch ein Notebook gekauft
und mir rein interessehalber Linux Ubuntu 10.10 als
Betriebssystem aufgespielt. Habe allerdings dabei
alles „plattgemacht“ und somit ist das ursprünglich
vorinstallierte Windows 7 jetzt leider weg.
Mittlerweile möchte ich jetzt das Ganze aber doch so
handhaben, dass ich Windows 7 nutzen möchte und daneben
noch das Ubuntu. Meine Frage wäre jetzt:
Wie kann ich mir wieder (möglichst kostenlos) das
Windows 7 draufmachen? Das Notebook ist jetzt grade mal
4 Wochen alt. Eine Windows7 cd/DVD war leider nicht
beim Kauf dabei.
Ausserdem hab ich jetzt noch versucht, mein altes XP
draufzumachen, klappt aber nicht, es erscheint die
Fehlermeldung, dass die Windows Boot.ini Datei nicht
vorhanden bzw fehlerhaft sei.
Danke schon mal vorab für alle Infos und Tips dazu
Gruß Frank
Mahlzeit Frank,
da du die gesamten Partitionen platt gemacht hast, um Linux zu installieren, hast du auch die Recovery-Partition gelöscht, auf der der Auslieferungszustand gesichert war. Dein Laptop hätte dich beim ersten Hochfahren dazu auffordern müssen, eine Recovery-DVD oder auch mehrere zu brennen. Die einzige Möglichkeit sehe ich noch, dass du einen Bekannten, Freund etc. an der Hand hast, der eine Installations-CD für Windows7 rumliegen hat. Dann kannst du dieses Installationsmedium nehmen und mit dem license key deines Laptops installieren. Meines Wissens ist das kostenlos und legal, da die Lizenz das entscheidende Kriterium ist und die in Verbindung mit deinem Laptop erworben wurde.
Was die Installation des WinXP angeht. Beachte, das dieses OS aus dem offiziellen Support raus ist. Das bedeutet es gibt keine Updates mehr und die verfügbaren Tools bei MS werden auch immer weniger. Wenn du ein Win7 Prof. hast, dann hast du einen XP-Modus, der wirklich super alle alten XP Programme unterstützt. Bei Win7 Basic und Home Premium ist das nicht dabei, kann aber nachinstalliert werden. Ich verwende Win7 jetzt seit ungefähr einem Jahr und ebenso verwende ich viele WinXP-Programme noch immer, und ich hatte noch nie das Bedürfnis wieder auf XP zu wechseln. Wenn du es wirklich zum Testen deiner Software oder ähnlichem benötigst, dann installier dir auf deinem Hauptrechner einen VMware Server und bau dir ne VM, da kommst du auch von deinem Laptop aus drauf und hättest dein XP. Wäre definitiv Ressourcen schonender und sicherer, weil du dein XP abschotten könntest gegen Angriffe übers (W)LAN-Kabel. Und sei am Besten ehrlich zu dir selbst. Wie oft benutzt du Programme, die wirklich ausschließlich auf XP laufen? Wenn du diese Frage mit ständig beantworten kannst, dann solltest du die Neuinstallation wagen. Mach dies aber vom ältesten zum Neuesten OS. XP -> Win7 -> Ubuntu 10.10 . Und über die Einrichtung eines Multiboot-Systems weiß Onkel Google wesentlich mehr zu berichten als ich.
Na dann, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Beste Grüße,
Hubdehoe
Tja, normalerweise wird beim 1. Start von Win 7 ein Programm gestartet, mit dem man die Wiederherstellungs-DVD(s) brennen kann. Ist dies nicht erfolgt bleibt nur noch die Option sich an den Notebook Hersteller zu wenden, der dann gegen eine entsprechende Gebühr (meist ca. 10-25 Euro) diese DVD(s) zuschicken (weiß nicht ob inzwischen manche dies auch zum Runterladen anbieten - sind halt schon ganz schöne Datenmengen). XP installieren geht nur, wenn die Festplatte des Notebooks komplett auf neu formatiert wurde, da ja Linux noch im MBR hängt. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich bei neueren Notebooks eine XP-Installation als wahre Odysee herausstellen kann (SATA-Treiber werden beim Start der XP-Install-CD benötigt, keine Treiber für Audio/sonst. Komponenten verfügbar, etc…)
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Peter Meyer
Liebe/-r Experte/-in,
ich hab grad ein akutes Problem. Ich hab mir neben meinem
stationären Rechner noch ein Notebook gekauft
und mir rein interessehalber Linux Ubuntu 10.10 als
Betriebssystem aufgespielt. Habe allerdings dabei
alles „plattgemacht“ und somit ist das ursprünglich
vorinstallierte Windows 7 jetzt leider weg.
Mittlerweile möchte ich jetzt das Ganze aber doch so
handhaben, dass ich Windows 7 nutzen möchte und daneben
noch das Ubuntu. Meine Frage wäre jetzt:
Wie kann ich mir wieder (möglichst kostenlos) das
Windows 7 draufmachen? Das Notebook ist jetzt grade mal
4 Wochen alt. Eine Windows7 cd/DVD war leider nicht
beim Kauf dabei.
Wie bitteschön kann man denn dann sein System plattmachen?
Normalerweise sind auf vorinstallierten Rechnern Abbilder sog. Recovery-CDs drauf, die Du wohl besser vorher gesichert hättest.
Bei Acer kriegt man solange nervige Meldungen, bis man es denn endlich getan hat.
So wie ich das sehe, hast Du Dir durch Dein eigenes unumsichtiges Verhalten die „güldene Arschkarte“ zugesteckt.
Du wirst wohl nicht umhinkommen, Dir jetzt ein Betriebssystem kaufen zu müssen.
Ausserdem hab ich jetzt noch versucht, mein altes XP
draufzumachen, klappt aber nicht, es erscheint die
Fehlermeldung, dass die Windows Boot.ini Datei nicht
vorhanden bzw fehlerhaft sei.
Kann ich mir aus’m Stehgreif nich’ erklär’n.
In der boot.ini steht u. a. die Liste der bootbaren Systeme und deren Partitionen.
Da Windoof ja bekanntermaßen einen Ausschließlichkeitsanspruch stellt, wird es nicht nachsehen, was sonst noch so vorhanden ist. Sollten auf der Zielpartition noch Reste vom Ubuntu liegen, stimmen die Einträge latürnich nicht mit denen in der boot.ini überein.
Zwangsläufig wird die Installation mit Fehlermeldungen abgebrochen werden.
Vor der XP-Installation solltest Du daher die komplette Zielpartition löschen und neu wieder einrichten (geht im blauen Textbildschirm am Beginn der XP-Installation).
Kann auch sein, daß Deine XP-CD eine OEM-Version ist, die sich nur auf Hardware von Herstellern installieren lässt, von denen sie geliefert wurde.
Danke schon mal vorab für alle Infos und Tips dazu
Gruß Frank
Tut mir leid, Dir keine besseren Informationen geben zu können; Du hast es Dir leider selbst geschossen, und das auch noch ohne Notausgang.
Gruß
Bernd
Hallo
bei einigen Laptops gibt es eine extra Festplattenpartition für das Windows Backup.
Sollte diese noch vorhandensein, dann könntest du über diese Funktion das Windows wiederherstellen.
Packard Bell bietet z.b.: einen Recovery Modus.
Normalerweise solltest du zu deinem neuen Laptop min. eine OEM Windows DVD erhalten haben.
Wenn nicht, würde ich mich an den Verkäufer oder den Hersteller wenden.
Gruß Falk