Betriebssystem von PC auf Notebook übertragen

Hallo!

Hab da mal eine große Windows Frage:
Da mir meine Tante erlaubt hat, ihr Betriebssystem auf meinen PC zu übertragen, lass ich mir die Chance nicht entgehen aus meinen Win XP Kiste eine Vista zu machen.
Alles ok, nun, ich will das Betriebssystem kopieren, dass es auf dem anderen PC heil bleibt (!!)
Also kopieren, und der PC mit vista bleibt unverändert!!
Also will ich das nicht übertragen, eher kopieren.

Kann mir da einer helfen?

Danke für Jede Antwort!

begleiter

PS: Der PC mit Vista ist WIn VIsta Home Basic und glaube SP2. Mein Win XP hat SP3 und ist Home.

PPS: Villeicht kann ich das Betriebssystem auch auf CD brennen und auf mein PC draufspielen? Gehts auch mit USB?

Das wird nichts
Hallo,

das dürfte schon aus einem Grund scheitern:

• PC 1 + 2 basieren auf unterschiedlicher Hardware
  • Vistas Treiber sind aber auf HW des Ursprungsrechners installiert.
    Somit kann die Hardware des 2. Rechners gar nicht initialisiert / angesprochen werden.

( Grob gesehen würde das also noch nicht mal funzen, wenn Du die HDD von PC 1 in 2 umbaust und davon booten wolltest )

mfg

nutzlos

Das wird wohl was

Hallo,

Auch hi,

das dürfte schon aus einem Grund scheitern:

• PC 1 + 2 basieren auf unterschiedlicher Hardware
  • Vistas Treiber sind aber auf HW des Ursprungsrechners
    installiert.
    Somit kann die Hardware des 2. Rechners gar nicht
    initialisiert / angesprochen werden.

Da muss ich einfach widersprechen ich hab es geschafft ein Netbook von Asus mit komplett anderer Hardware das Vista von einem TowerPC booten zu lassen. Die Hardware hatte unterschiedliche Hersteller, alles sogar die Grafikkarte wurden im Netbook ohne Treiberinstallation unterstützt.

( Grob gesehen würde das also noch nicht mal funzen, wenn Du
die HDD von PC 1 in 2 umbaust und davon booten wolltest )

Bei mir gings.
Ich hab das mit dem Programm Drive Copy von Paragon gemacht.

mfg
nutzlos

Lg Knerd

hallo,

von so einer aktion würde ich eher abraten.

grundsätzlich könnte es funktionieren, indem du einfach die komplette festplatte kopierst, jedoch hast du das große problem mit den treibern. mit viel glück läuft das vista dann und du kannst die falschen treiber ersetzen, wahrscheinlicher ist aber eher, dass vista gar nicht bootet.

weiters möchte ich darauf hinweisen, dass dir deine tante die kopie nicht erlauben kann, weil sie gar nicht das recht dazu mit dem kauf von ms vista erworben hat. mit dem kauf hat sie nur das recht auf nutzung erworben, aber kein recht der weitergabe, kopie etc.
d.h. im klartext, dass ihr beide (du und deine tante) euch in eine rechtlich nicht ganz optimale lage bringt.

überlege dir die ganze aktion gut.

lg

Bei mir gings.
Ich hab das mit dem Programm Drive Copy von Paragon gemacht.

Hallo,

und wie aktivierst du das BS auf dem Notebook so, dass der PC der Tante keine Schwierigkeiten kriegt? Mal von der rechtlichen Frage ganz abgesehen, aber das will ja keiner hören.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hi,
das war mein einziges Problem, ich hatte keine Lizens mehr hab deswegen wieder XP auf das Netbook gezogen. Wenn du eine Lizens hast ist es legal.
Lg Knerd

das war mein einziges Problem, ich hatte keine Lizens mehr hab
deswegen wieder XP auf das Netbook gezogen. Wenn du eine
Lizens hast ist es legal.

Das zwar schon, aber das Einsparen der Lizenz ist ja der einzige Grund, warum er sich bei seiner Tante bedienen will.

Gruss Reinhard

Und was ist mit der Installations-CD? Gehts so?
Danle für eure schnellen antworten!

Was ist, wenn ich meine Platte teile, Vista mit der CD installiere und Vista-Kista als 2. betriebssystem nutze?
Ok, kopieren mach ich nicht, aber es ist doch ok, wenn sie mir ihre installations cd gibt und ich als 2. betriebessystem nehme, oder?

danke für jede weitere antwort!

hallo,

Ok, kopieren mach ich nicht, aber es ist doch ok, wenn sie mir
ihre installations cd gibt und ich als 2. betriebessystem
nehme, oder?

nein, ist es nicht. deine tante hat nicht das recht das betriebssystem weiterzugeben, darum ist dein/eurer vorhaben rechtlich nicht ok.

ob es technisch funktioniert ist eine andere frage, sollte grundsätzlich funktionieren, außer die install-cd bindet irgendwelche komischen treiber automatisch ein, welche dann das system vom laufen abhalten.

lg