Betrifft Artikel U2W - Klarstellung von A.P

Hallo
Stimmt der Artikel ueber U2W von A.???
Bitte schreibt !!!

… schwer vorsstellbar, daß das so sein soll. Aus der Praxis kann ich folgendes sagen: Sternverkabelung, sprich mehr als zwei Kabel die vom Controller weggehen sind nicht zulässig (laut SCSI-Norm). Es mag sein, daß es trotzdem funktioniert. Probiers aus, wenn du Abstürze oder Ähnliches bekommst wenn du auf SCSI-Devices zugreifst, wirds mit großer Wahrscheinlichkeit aber daran liegen.
Ich selbst würde (als Servicetechniker) einem Kunden sowas nicht installieren, da schwer nachzuvollziehende Probleme vorprogrammiert sind.

Gruß, Alex

… schwer vorsstellbar, daß das so sein
soll. Aus der Praxis kann ich folgendes
sagen: Sternverkabelung, sprich mehr als
zwei Kabel die vom Controller weggehen
sind nicht zulässig (laut SCSI-Norm).

Mehr als zwei Kabel von einer Karte sind zulässig (z.B. Bei Karten die schlicht und ergreifend zwei Scsi-Controller haben). Was nicht zulässig ist, ist den Strang zu unterteilen hinter dem Kontroller. Der Adaptec hat soweit ich weiß für den U2W Strang einen eigenen Chip und von daher ist es erlaubt. Beim U2W Strang solltest du allerding wenn Du eine U2W-Platte hast nur solche anhängen, da diese ansonsten in einen langsameren Modus zurückschalten würde. Die Ordung wäre dann auch garantiert, da Du dann zwei normale Scsi-Kabel hast und ein hübsche (blaues) U2W Kabel.
Du hattest glaube ich noch den Adaptersteckern/-kabeln gefragt mir wurde gesagt, daß diese intern die Überzähligen Leitung ans Gerät zurückführen und diese die Leitung dann terminieren.

Seit wann bremsen sich kompos bei scsi gegenseitig

da diese ansonsten in einen langsameren
Modus zurückschalten würde.

Hi,
Seit wann soll das so sein, das sich scsi untereinander ausbremst, das ist wohl bei ata so aber es ist doch gerade der sinn von scsi, das sich die kompos untereinander, so wie dei cpu entlasten bzw. erst gar nicht belasten, oder liege ich da etwa falsch!!!
cu
Sev.

-\

da diese ansonsten in einen langsameren
Modus zurückschalten würde.

Hi,
Seit wann soll das so sein, das sich scsi
untereinander ausbremst, das ist wohl bei
ata so aber es ist doch gerade der sinn
von scsi, das sich die kompos
untereinander, so wie dei cpu entlasten
bzw. erst gar nicht belasten, oder liege
ich da etwa falsch!!!

Jein ich zitiere (ich habe leider nicht daran gedacht das, es ja in der Faq der CT stand). Ich glaube das dürfte dann alle Fragen beantworten.

? Darf man an allen drei SCSI-Steckern eines Wide-SCSI-Adapters gleichzeitig Geräte betreiben? ( Anm. von mir: er hat ja einen U2W Controller

Nein. Der SCSI-Bus muss immer als ein einziger Strang verkabelt sein, ein ‘Stern’ ist verboten. Daher dürfen von den drei Steckern des Adapters immer nur höchstens zwei gleichzeitig benutzt werden. Details zur SCSI-Verkabelung finden Sie in unserer Grundlagenserie in den Ausgaben 17/98 bis 19/98. (gs)

? Kann ich an meinem alten Fast-SCSI-Adapter eine Ultra-SCSI-Platte betreiben? Läuft bei einem Wechsel auf einen Ultra-SCSI-Adapter meine alte Fast-SCSI-Platte noch? Bremst eine Fast-SCSI-Platte eine Ultra-SCSI-Platte aus?

! Ja, ja und nein. Alte und neue Geräte lassen sich theoretisch beliebig mischen. Der Hostadapter handelt mit jedem Gerät individuell die Übertragungsgeschwindigkeit aus, sodass langsamere Geräte schnelle nicht bremsen. Anders bei der neuen Ultra2-SCSI-Schnittstelle: Ein einziges ‘altes’ Gerät genügt, um alle am selben Kabel angeschlossenen Laufwerke auf Ultra-SCSI-Geschwindigkeit herunterzuschalten. Mehr zur Praxis in der dreiteiligen Artikelserie in c’t 17/98 bis 19/98. (bo)

Alles klar,
dann weiß ich jetzt ja bescheid!
cu
Sev.