Bettbezüge wieder sauber bringen

Hallo Gemeinde,

wir hatten am WE wieder einmal eine gut befreundete Familie zu Besuch.

Es gab Wildschweingulasch, selber gemachte Knöpfle und Salat aus dem Garten.

Der Junge hat wohl irgend etwas nicht vertragen oder schon einen Infekt mitgebracht. Er bekam in der Nacht sehr flüssigen Durchmarsch und merkte es nicht bis er aufwachte.

Als Folge haben das Bettlaken, der Schonbezug und Teile der Bettwäsche die Farbe gewechselt.
Das Laken und die Bettwäsche schon zweimal bei 60° gewaschen. Ist immer noch nicht sauber. Ist Buntwäsche.

Bei dem Schonbezug haben wir Bleiche dazu und ist sauber.

Wie würdet Ihr das lösen?

Danke im Voraus.

Gruß
Trianon

Wegwerfen oder mit Vollwaschmittel (da ist Bleiche serienmäßig drin) waschen.

1 Like

Servus Duck,

diese Wäsche kann ich nicht wegwerfen, weil ich diese von meiner Großmutter geerbt habe und so viele Erinnerungen verbunden sind und der Junge diese auch liebt. Da sind so kleine Lavendelblüten aufgedruckt und er bekommt, so wie ich über die ganzen Jahre, diese mit Lavendelkissen im Kissen und Duft.

Der Junge ist wie ich ein Aspergerautist. Somit für beide Seiten schwierig.

Wenn das IKEA-Wäsche gewesen wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.

Gruß
Trianon

1 Like

Hallo,
vor dem Waschen einen Eimer mit heiß Wasser machen, Waschpulver dazu und die Wäsche rein. Das ganze dann ein paar mal gut durchrühren und den Eimer zwei Tage stehen lassen. Dann in die Waschmaschine.
Gruß

2 Like

Danke,

werde ich versuchen.

Gruß
Trianon

Hi,
ich würde es mit Gallseife probieren.
Aber vorher an einer unscheinbaren Ecke testen, ob die Buntwäsche die Gallseife verträgt oder die Farbe verliert.

Gruß
KHK

2 Like

Borax. Wurde das schon genannt?

Hallo,

die Wäsche in warmem Wasser mit Waschsoda (gibt es in jeder Drogerie für kleines Geld) einweichen. Dann normal mit der Maschine waschen.

Schöne Grüße
Ann da Cava