Bewerbungshomepage

Hallo,

ich plane eine Bewerbungshomepage zu basteln. Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Natürlich sollen zumindest die Zeugnisse Passwortgeschützt sein. Gibt man dem potentiellen Arbeitgeber nun das Passwort bereits im Anschreiben bekannt, oder soll er bei Interesse nochmal danach fragen?

2. Glaubt ihr, dass es besser ist lediglich die Zeugnisse mit einem Kennwort zu versehen oder sollte man die ganze Website schützen?

Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für jede Antwort!!

Gruß Markus

Auch hallo

ich plane eine Bewerbungshomepage zu basteln.

Das ist aus mehreren Gründen wohl nicht ganz empfehlenswert:
-Sicherheitslücken könnten ausgenutzt werden
-falsche Codierung mit Auswirkung auf die Darstellung der Inhalte
-ein Argument sinkt an Wert, wenn mehrere Kandidaten davor dasselbe schon verwendet haben
-wenn die Bewerbungsunterlagen schon „nichts taugen“, bringt auch die HP nichts mehr…
-wenn man Pech hat, kann man die HP so herunterladen (httrack.com) und braucht u.U. kein Passwort mehr

Sicher: wenn die Zielfirma ohnehin internetaffin ist, kann man sie als (beiläufiges) Argument erwähnen

mfg M.L.

Hi,

ich plane eine Bewerbungshomepage zu basteln. Nun habe ich 2
Fragen dazu:

Für welchen Beruf?
Im IT- / Medien- und Designbereich vielleicht interessant,
um Know-How zu demonstrieren, aber da werden (meistens)
Arbeitsproben verlangt.

Ich sehe Bewerbungs-Homepages mit folgendem Gründen als problematisch an:

1. Du kannst Dich nur allgemein bewerben und nicht zielgerichtet
    auf eine bestimmte Stelle bzw. für ein bestimmtes Unternehmen, das evtl. besondere Voraussetzungen fordert bzw. kannst Du bei einem
    individuellen Anschreiben besser darauf eingehen.

2. Ein Personaler hat sicher keine Lust, eine Bewerbungshomepage
    abzuklappern und dann noch ein Passwort anfordern zu müssen (das im
    allgemeinen Stress auch untergehen kann oder die E-mail bleibt im
    Spamfilter hängen) dann funktioniert der Download nicht etc… - zuviele Fallen.

3. Unterlagen die zugeschickt werden, sollte sich ein Personaler anschauen, Homepages nicht.

4. Woher weisst Du, daß Deine Homepage auch vom Unternehmen erreichbar ist? Bei vielen Unternehmen wird gefiltert und denkst
    Du ein Personaler kümmert sich drum, wenns aus vielleicht auch
    technischen Gründen nicht funktioniert?

Eine andere Alternative sehe ich, wenn man eine erstellte
Homepage als CD mitschickt, allerdings ist bin ich mir nicht
sicher, wie gut oder schlecht sowas ankommt.

Und falls doch, finde ich wichtig:

a) Die relevanten Daten auf der Homepage sollten ohne
Schwierigkeiten ausdruckbar sein - also alles auf DIN A4 passen!

b) Darauf achten, daß Farben (falls verwendet) auch auf einem S/W-Drucker gut rüberkommen (Kontrast). Nicht jeder hat nen Farbdrucker im Büro.

Ich arbeite im IT-Bereich und habe meine Bewerbungen (soweit gewünscht) immer mit einer E-mail verschickt. Anschreiben und Lebenslauf als PDF angehängt.
Wenn der Lebenslauf und das Anschreiben nicht interessant ist
dann interessiert der Rest auch nicht.

Zeugnisse wurden auf Anfrage nachgereicht bzw. beim Vorstellungsgespräch in eine Mappe gepackt und mitgebracht.
Zwei bis drei Wochen nach Versand ohne Rückmeldung wurde
telefonisch nachgehakt.

Damit bin ich immer gut gefahren.

viel Glück!
vordprefect

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bewerbe mich auf eine Marketingstelle. Wenn ich mich per Email bewerbe, habe ich bisher immer alles (Anschreiben+Lebenslauf+Zeugnisse) in eine PDF gepackt und versendet. Das Problem dabei ist, dass der Anhang natürlich ziemlich gross wird. Deshalb möchte ich lediglich das Anschreiben und ggf. den Lebenslauf via Email versenden und dem Personalchef die Möglichkeit geben, sich die Zeugnisse in hoher Qualität mit einem Klick auf einen Link, von der Website zu kopieren. Ausserdem, gerade im Marketing ist die Selbstvermarktung nicht unrelevant. Eine hohe Qualität der Seite und des Inhalts ist dabei natürlich Voraussetzung.

Ich denke, ich werds mal probieren um zu sehen, wie es ankommt. Habe nichts zu verlieren.

lg und besten Dank